Saeco, Magic de Luxe. Getriebeschaden

Diskutiere Saeco, Magic de Luxe. Getriebeschaden im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo miteinander, wie ich schon bei meiner Anmeldung im Forum kurz erläuterte plage ich mich mit einer Saeco Magic de Luxe, die nicht mehr so tut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco, Magic de Luxe. Getriebeschaden Beitrag #1
A
AnitaBB
Teetrinker
Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
22
Ort
Unterfranken
Vollautomat
Saeco Magic de luxe
Hallo miteinander,
wie ich schon bei meiner Anmeldung im Forum kurz erläuterte plage ich mich mit einer Saeco Magic de Luxe, die nicht mehr so tut wie man es erwartet. Nach Tausch des DLE streikte das Getriebe, so daß man die Brüheinheit nicht mehr einsetzen konnte. Im Getriebe stellte ich fest, daß das Antriebsritzel einen ausgebrochenen Zahn aufwies. Nach Einbau und Einfetten von neuen Zahnrädern (Position Null in Richtung Ritzel) und gründlicher Reinigung der Brüheinheit (komplett demontiert, Reinigung von Kaffeesatzresten in allen Ritzen und Behandlung mit Ultraschallbad, einfetten mit Silikonfett in allen beweglichen Teilen, so daß alles leicht beweglich von Hand ist), schloss ich den KVA an mit gefülltem Wassertank und Kaffee und überbrückte die drei Microschalter (Kaffeesatzbehälter, Brüheinheit und Seitentüre). Der KVA lief auch gleich los. Die Entlüftung funktionierte auch ohne Probleme, allerdings drehte die Achse des Getriebes immer nur im Uhrzeigersinn, also von unten nach vorne und blieb immer so stehen, daß die Nut, entsprechend der Normalposition der Brüheinheit, immer oben war. Nach Einsetzen der Brüheinheit und mit geschlossener Seitentür, schaltete ich wieder ein. Anfangs schien alles in Ordnung zu sein und ich dachte schon an den kommenden Kaffeegenuss und die geglückte Reparatur, doch dann knirschte es erheblich im Getriebe. Stellte sofort ab durch Öffnen der Seitentür und entnahm die Brüheinheit. Mit überbrückten Microschaltern setzte ich den KVA wieder in Betrieb, doch es knirschte erneut erheblich im Getriebe. Nach erneuter Demontage des Getriebes waren beide neuen Zahnräder erheblich beschädigt.
Mechanisch ist meiner Meinung nach alles in Ordnung. Kann es ein Fehler auf der Platine in der Steuerung sein? Ein Messgerät habe ich und habe auch einige Werte, die hier im Forum angegeben werden verifiziert und als gut gefunden. Die Fachhändler wollen 30 Teuro für Feststellung des Fehlers, 80 für Austausch der Zahnräder und falls Elektronik, 200 für eine neue Platine. Für soviel bekommt man ja schon einen neuen KVA.
Für gut gemeinte Ratschläge und Tipps danke ich jetzt schon.
mfG.
AnitaBB.
 
  • Saeco, Magic de Luxe. Getriebeschaden Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo,

nach so einer Reparatur hätte die Funktion der Endschalter ohne BG geprüft werden müssen. Trickse den Schalter "BG eingesetzt" mit Pappe aus und fahre die Endschalter im Testmodus an - der Antrieb muss bei Erreichen abschalten und nur in Gegenrichtung freigegeben werden..

Evtl. steht die Getriebewelle um 180° verdreht ?

Gruss KSB
 
  • Saeco, Magic de Luxe. Getriebeschaden Beitrag #3
A
AnitaBB
Teetrinker
Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
22
Ort
Unterfranken
Vollautomat
Saeco Magic de luxe
getriebeschaden

Hallo KSB,
danke für die prompte Antwort.
Den ersten Lauf, nach dem Einbau der Zahnräder machte ich ja mit überbrückten (Papierstreifen in den Schlitzen) Microschaltern, wie ich ja in meiner längeren Ausführung erläuterte.
Wie soll ich das verstehen "die Welle des Rotors ist um 180 ° verdreht". Das große Zahnrad setzte ich nach Anweisung mit der Null Markierung (Pfeil) genau orientiert auf das kleine Zahnrad (Ritzel oder auch Achse) hin ein und ohne Brüheinheit machte ich den ersten Versuch.
mfG.
AnitaBB.
 
  • Saeco, Magic de Luxe. Getriebeschaden Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

Nach einem korrekten Einbau des Getriebes kann die Grundposition evtl. nur gefunden werden, wenn die Endlagenschalter richtig arbeiten
...... Der Saeco-Getriebemotor ---- Autor: hmilbradt -- Fotos: meistens Forum-Archiv
Untersuche die Getriebe-Endlagenschalter.

mfg
Harry
 
  • Saeco, Magic de Luxe. Getriebeschaden Beitrag #5
A
AnitaBB
Teetrinker
Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
22
Ort
Unterfranken
Vollautomat
Saeco Magic de luxe
Getriebeschaden

Hallo hmilbradt,
Danke für die Tipps.
Mechanisch und praktisch bin ich veranlagt, doch muß ich jetzt noch eine Frage los werden bezüglich der Endschalter. Ich habe sie überprüft. Sie haben im unangesteuerten Zustand keinen Durchgang (alle beide) und geschlossen haben sie Durchgang. Ist das richtig so?
Der Getriebemotor läuft im direkten Anschluß mit 6 V GLeichstrom aus Akkuladegerät für Autobatterie in beiden Richtungen, wenn die Polarität geändert wird. Die Polschuhe vom G-Motor habe ich nicht gelöst, also könnten sie auch nicht vertauscht worden sein.
mfG.
AnitaBB.
 
  • Saeco, Magic de Luxe. Getriebeschaden Beitrag #7
A
AnitaBB
Teetrinker
Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
22
Ort
Unterfranken
Vollautomat
Saeco Magic de luxe
Getriebeschaden

Hallo Harry,
hat etwas länger gedauert bis ich wieder an den KVA dran ging.
Die angegebenen Beiträge zu den gesendeten Links habe ich mir durchgesehen (danke!), komm aber leider nicht weiter.
Montag bekomme ich neue Zahnräder und hätte gerne das Problem des Getriebes, das nur in eine Richtung dreht (im Uhrzeigersinn) gelöst. Wie ich schon sagte, mit einer äußeren Stromquelle (DC 6 oder 12V) dreht der Motor in beide Richtungen und die Mikroschalter werden angesteuert und schalten. (Sind richtig eingebaut mit den Fahnen zueinander, so wie in allen Montageanleitungen gezeigt). Mit überbrückten Sicherheitsschalter (3 Stck.) und mit geöffnetem Getriebe, dreht der Motor über den Stromkreis des KVA, wie gesagt nur im Uhrzeigersinn etwas mehr wie 360° und überfährt die MS ganz einfach.
In zusammengebauten Zustand im Testmodus (ohne Brüheinheit) kann man die einzelnen Funktionen des KVA überprüfen. Der 130 Ohm Widerstand wird warm.
Die Platine ist eine M4AV6-7 COSMEC 000S-01P/05.
Was und wo kann ich an der Platine messen?? um eventuell den Fehler zu finden? In einem Beitrag habe ich gelesen die beiden Kondensatoren 100µF austauschen und das hätte geholfen. Kann man die im eingebauten Zustand messen?
Wie ich schon erwähnte in der elektro-"Steuertechnik" bin ich nicht so bewandert und da bitte ich um ein bischen ausführlichere Angaben und Nachsicht, wenn ich mit meiner Fragerei nerven sollte.
frown.gif

mfG.
AnitaBB.
 
  • Saeco, Magic de Luxe. Getriebeschaden Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

Untersuche den Brückengleichrichter in der Getriebemotorspannungsregelung.

mfg
Harry
 
  • Saeco, Magic de Luxe. Getriebeschaden Beitrag #9
A
AnitaBB
Teetrinker
Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
22
Ort
Unterfranken
Vollautomat
Saeco Magic de luxe
Getriebeschaden

Hallo Harry,
Dank für die Antwort, nur leider kann ich damit momentan nicht viel anfangen, da ich nicht weiß wo der Brückengleichrichter auf der Platine sitzt (welche Pins?). Haben die eine Bezeichnung und welches ist die?:( Die Platine ist die M4AV6-7 Cosmec 000S-01P/05 Saeco Magic de luxe.

Besteht der Brückengleichrichter aus Widerständen, die mit R1 R2....bezeichnet sind, so daß ich deren Widerstand in Ohm messen kann?

In einem Beitrag von bikermaex (auch mit Getriebeproblemen) und dazu gehörigen Antworten und Link "häufige Fehler", laß ich, daß die Werte vom Vorwiderstand und vom Motor eventuelle Rückschlüsse ermöglichen zur Fehlerdiagnose. Habe diese Werte gemessen:
-gelb-gelb 127 Ohm und 83 V DC
-rot-blau 28-29 Ohm und 33V DC (eine Messung im Wechselstrombereich ergab 3,3V AC).
mfG.
AnitaBB.
 
  • Saeco, Magic de Luxe. Getriebeschaden Beitrag #10
A
AnitaBB
Teetrinker
Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
22
Ort
Unterfranken
Vollautomat
Saeco Magic de luxe
Getriebeschaden, Drehrichtung Motor

Hallo miteinander,
scheinbar kann mir und meiner Saeco niemand mehr helfen, aber Interessenten zu diesem Problem gibt es doch, sonst wären nicht über 240 Aufrufe.
Wie auch immer kann mir jemand sagen ob der ominöse Brückengleichrichter aus Dioden oder aus Widerständen besteht und wo die sich auf der Platine befinden um gemessen zu werden?? Bei den Dioden handelt es sich vielleicht um D 18-21??
Was ich bis jetzt noch nicht erwähnt habe, ist daß der Motor im Testmodus sich ohne weiters in beide Richtungen fahren läßt, doch auch hier die beiden Mikroschalter ganz einfach überfährt.
In Erwartung einer Antwort, Danke,
AnitaBB.
 
  • Saeco, Magic de Luxe. Getriebeschaden Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo,

die Messung des Brückengleichrichters ist nicht nötig, wenn der Motor in beide Richtungen verfährt und dabei jeweils 33V anliegen.

Harry hatte bereits zweimal oben die nötigen Messungen an den Signaleingängen der Getriebeendschalter verlinkt.

Es ist nicht richtig, dass Dir hier niemand helfen kann oder gar möchte, vielmehr ignorierst Du diese Hilfe indem Du nicht darauf antwortest.

Gruss KSB
 
  • Saeco, Magic de Luxe. Getriebeschaden Beitrag #12
A
AnitaBB
Teetrinker
Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
22
Ort
Unterfranken
Vollautomat
Saeco Magic de luxe
Getriebeschaden

Hallo KSB,
ich hoffe, dank Deiner Tipps, daß ich jetzt weiter komme mit der Fehlersuche.
Habe den KVA im Testmodus fahren lassen und dabei folgende Werte messen können (Getriebe offen mit den Zahnrädern und MS nach oben):
1.Messung an den Polschuhen des Getriebemotors: (rot-blau JP 13)
-Taste gr. Kaffee (Brühstellung) dreht im Uhrzeigersinn 32.8 V DC; bleibt bei Erreichen des schw. MS mit gedrückter Taste gr. Kaffee stehen,
-Taste 1 Kaffee (Ruhestellung) dreht gegen den Uhrzeigersinn, 32,7 V DC; bleibt bei keinem MS stehen dreht weiter.
2.Messungen an den Polschuhen der MS: (JP 8)
-schw. MS (rot-schw.) offen 4,82 V DC; geschlossen 0,0 V DC; (ohne gedrückte Taste)
- Im Testmodus (Taste gr. Kaffee, Brühstellung), dreht im Uhrzeigersinn 4,8 V DC offen und 0,0 V DC im geschlossenen Zustand; bleibt am schw. MS stehen mit gedrückter Taste gr. Kaffee.
-heller MS (schw.-br.) offen 4,91 V DC; geschlossen 0,0 V DC; (ohne gedrückte Taste)
-im Testmodus (Taste 1 Kaffee, Ruhestellung) offen 4,91 V DC; geschlossen 0,0 V DC; bleibt nicht stehen und überfährt beide MS - dreht mit gedrückter Taste immer weiter.

Wie ich schon im vorletzten Beitrag schrieb, bin ich in der Elektrotechnik nicht all zu bewandert und bat da um etwas genauere ausführlichere Angaben. Die verlinkten Schalt-schemen -pläne hab ich mir wohl angesehen, doch konnte ich mit denen nicht all zu viel anfangen, so daß es scheinbar einen unerwünschten Eindruck hinterließ.

Ab morgen bin ich für eien Woche verreist, so daß ich mich dann erst später wieder melden werde.
mfG.
AnitaBB.
 
  • Saeco, Magic de Luxe. Getriebeschaden Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo AnitaBB,

zu 1. Um diesen Teil brauchst Du Dir keine Sorgen mehr zu machen, er ist in Ordnung.

zu 2. Am Stecker (JP8) ist die Welt offenbar ebenfalls noch in Ordnung.

Es ist richtig, dass die Mikroschalter bei angefahrenem Endschalter gegen GND kurzschliessen und somit "0V" messbar ist. Somit liegt der Fehler auf der Leiterplatte.

Hier musst Du die Leiterbahnen von JP8 verfolgen und zunächst bei gezogenem Netzstecker an den Bauteilen Vergleichsmessungen im Widerstandsmeßbereich durchführen.

Kannst Du so keine Auffälligkeit feststellen, muss VORSICHTIG unter Spannung festgestellt werden, ob bei Erreichen des nicht funktionierenden Endschalters ein Pegelwechsel am Controllerpin stattfindet.

Gruss KSB
 
  • Saeco, Magic de Luxe. Getriebeschaden Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Wie ich schon im vorletzten Beitrag schrieb, bin ich in der Elektrotechnik nicht all zu bewandert und bat da um etwas genauere ausführlichere Angaben.

Hallo,

Das erschwert die Erkärungen ungemein ---- besonders bei der Platine M4AV6-7, weil in dem einfachen Signalkreis SMD-Bauteile und Widerstandsarrays gemischt verwendet werden.
Überprüfe den Potenzialwechsel an den Mikroprozessorpins 20 (braunes Kabel) und 21 (rotes Kabel).

mfg
Harry
 
  • Saeco, Magic de Luxe. Getriebeschaden Beitrag #15
A
AnitaBB
Teetrinker
Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
22
Ort
Unterfranken
Vollautomat
Saeco Magic de luxe
Getriebeschaden, Drehrichtung Motor

Hallo miteinander,
bin wieder über meine Saeco hergefallen und habe EINIGES durchgemessen rund um JP 8, so weit ich da die einzelnen Leiterbahnen verfolgen konnte.
R 67 4,7 kOhm (kO)
C 11 9,5 kO
C 12 9,4 kO
R 22 10A472G Royal schwarz (Lötseite von der Mitte nach Aussen in Richtung JP 13):
-Pin 1 zu 2, zu 3, zu 4, zu 5, zu 6, zu 7, zu 8 und zu 9 alle 4,66 kO; zu 10 0,00 Ohm;
-Pin 2 zu 3, zu 4, zu 5, zu 6,zu 7, zu 8 und zu 9 alle 9,29 kO; zu 10 4,64 kO;.
-Pin 3 zu 4, zu 5, zu 6,zu 7, zu 8 undzu 9 alle 9,29 kO; zu 10 4,64 kO;
-Pin 4 zu 5, zu 6, zu 7, zu 8 und zu 9 alle 9,29 kO; zu 10 4,64 kO;
-Pin 5 zu 6, zu 7, zu 8 und zu 9 alle 9,29 kO; zu 10 4,64 kO;
-Pin 6 zu 7, zu 8 und zu 9 9,32 kO; zu 10 4,64 kO;
-Pin 7 zu 8 und zu 9 9,32 kO; zu 10 4,64 kO;
-Pin 8 zu 9 9,32 kO; zu 10 4,64 kO;
-Pin 9 zu 10 4,64 kO;

R 23 10B472G Royal schwarz (Lötseite von der Mitte nach Aussen in Richtung JP 13):
-Pin 1 zu 2 3,1 kO; zu 3 9,3; zu 4 13,9 kO; zu 5 6,5 kO; zu 6 7,7 kO; zu 7 9,3 kO; zu 8 14,0 kO;zu 9 9,3 kO; zu 10 14,0 kO.
-Pin 2 zu 3 14,0 kO; zu 4 12,4 kO; zu 5 14,0 kO; zu 6 18,6 kO;zu 7 14,0 kO zu 8 18,7 kO; zu 9 14,0 kO; zu 10 18,6 kO.
-Pin 3 zu 4 4,6 kO; zu 5 9,3 kO; zu 6 13,9kO;zu 79,3 kO; zu 8 14,0 kO; zu 9 9,3 kO; zu 10 14,0 kO;
-Pin 4 zu 5 10,8 kO; zu 6 18,6 kO; zu 7 14,0 kO; zu 8 18,6 kO; zu 9 14,0 kO; zu 10 18,6 kO;
-Pin 5 zu 6 4,6 kO; zu 7 9,3 kO; zu 8 14,0 kO; zu 9 9,3 kO; zu 10 14,0 kO;
-Pin 6 zu 7 13,95 kO; zu 8 17,22 kO; zu 9 13,95 kO; zu 10 17,22 kO;
-Pin 7 zu 8 3,12 kO; zu 9 9,32 kO; zu 10 13,97 kO;
-Pin 8 zu 9 13,97 kO; zu 10 17,20 kO;
-Pin 9 zu 10 4,67 kO;

R 24 10B222G Royal schwarz (Lötseite von der Mitte nach Aussen in Richtung JP 13):
-Pin 1 zu 2 2,19 kO; zu 3 4,39; zu 4 2,19 kO; zu 5 4,39 kO; zu 6 6,59 kO; zu 7 4,39 kO; zu 8 4,39 kO;zu 9 4,39 kO; zu 10 6,59 kO.
-Pin 2 zu 3 6,59 kO; zu 4 4,38 kO; zu 5 6,59 kO; zu 6 8,79 kO;zu 7 6,59 kO zu 8 4,38 kO; zu 9 6,59 kO; zu 10 8,78 kO.
-Pin 3 zu 4 2,2 kO; zu 5 0,00 Ohm; zu 6 2,2kO;zu 72,19 kO; zu 8 2,2 kO; zu 9 4,4 kO; zu 10 6,59 kO;
-Pin 4 zu 5 2,2 kO; zu 6 4,39 kO; zu 7 2,2 kO; zu 8 0,00 Ohm; zu 9 2,2 kO; zu 10 4,39 kO;
-Pin 5 zu 6 2,19 kO; zu 7 4,4 kO; zu 8 2,2 kO; zu 9 4,4 kO; zu 10 6,59 kO;
-Pin 6 zu 7 6,59 kO; zu 8 4,39 kO; zu 9 6,59 kO; zu 10 8,79 kO;
-Pin 7 zu 8 2,2 kO; zu 9 0,00 Ohm; zu 10 2,19 kO;
-Pin 8 zu 9 2,2 kO; zu 10 4,39 kO;
-Pin 9 zu 10 2,19 kO;

An den Pins des Steckers JP 8:
-zwischen braunem Draht und rot 9,33 kO (1 u. 3)
-zwischen braun u. schw.4,8 kO (1 u.2)
-zwischen rot u. schw. 4,8 kO (2 u. 3)
-zwischen schw. u. schw. 0,0 Ohm (2 u. 4)
Die Messungen von oben, erfolgten mit ausgebauter Leiterplatte, (ohne Spannung).

Bei den noch zu machenden Messungen unter Spannung (eignes Risiko!) welches ist der Controllerpin und gegen wenn soll der Pegelwechsel ( V DC oder Ohm??) gemessen werden?? Sind es die Drähte braun (1) und schwarz (2) vom MS JP 8 der überfahren wird??

Zu der Antwort von Harry:
"Potentialwechselüberprüfung an den Pins 20 (braun) und 21 (rot) des Mikroprozessors", sind das die Bezeichnungen aus der Skizze des Getriebemotorstromkreis die hier mit µP-20 und µP-21 gezeigt werden??
Entspricht diese Bezeichnung den Pins (1 br. u. 3 rot) des Steckers JP 8 auf der Leiterplatte??
Wenn das so ist, dann habe ich hier schon die Spannungen gemessen an den MS (4,82 schw.-rot und 4,91 V DC schw.-br.) im Testmodus, wobei MS (schw.-br.) ganz einfach überfahren wird. (Beitrag 12, vom 10.04.10).
mfG.
Anita BB.
 
  • Saeco, Magic de Luxe. Getriebeschaden Beitrag #16
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
V DC oder Ohm gemessen werden?
Spannungen werden im Meßbereich V gemessen - um genau zu sein in diesem Fall im Meßbereich 20VDC - das Bezugspotenzial ist GND (Ground) - z. B. der mittlere Anschluß des Spannungsreglers.

Potentialwechselüberprüfung an den Pins 20 (braun) und 21 (rot) des Mikroprozessors", sind das die Bezeichnungen aus der Skizze des Getriebemotorstromkreis die hier mit µP-20 und µP-21 gezeigt werden?
Die Pins 20 und 21 befinden sich direkt am Mikrocontroller - zu zählen beginnt man bei der Kerbe, welche die "1" markiert.

Es ist wichtig, ob das Schaltsignal auch den Controller erreicht - die Messung am Stecker zeigt nur, dass die Schalter schalten, nicht aber, dass das Signal am Controller ankommt.
 
  • Saeco, Magic de Luxe. Getriebeschaden Beitrag #17
A
AnitaBB
Teetrinker
Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
22
Ort
Unterfranken
Vollautomat
Saeco Magic de luxe
getriebeschaden, Drehrichtung Motor

Hallo KSB,
Hab Dank für Deine schnelle Antwort. Ich bin jetzt schon ein gutes Stück weiter.

Der Kontroller ist mir jetzt klar geworden, dass es der große schwarze "64-Füssler", den man auch mit µP bezeichnet (oder?) und Pin 20 und 21 habe ich auch identifizieren können, doch sieht man bei ihnen keine direkte Verbindung auf der Leiterplatte zu JP 8, allerdings lassen sich da Widerstände messen:
-Pin 20 µP zu JP8 braun 4,7 kO; zu schw. 9,44 kO; zu rot 14,0 kO;
-Pin 21 µP zu JP8 braun 13,96 kO; zu schw.9,47 kO; zu rot 4,67 kO;

Eine Frage habe ich noch, der Spannungsregler ist das der große sog. Triac Tip 33C direkt am großen Kühler der Leiterplatte und da ist dann unter Netzanschluß im Testmodus die Spannung zwischen Pin 20 µP beziehungsweise Pin 21 µP zu messen? Lieg ich da richtig?
mf. gute Nacht Grüßen,
AnitaBB.
 
  • Saeco, Magic de Luxe. Getriebeschaden Beitrag #18
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo AnitaBB,

der Controller ist das 64-polige IC, welches man auch als µC (MikroController) bezeichnen könnte - im Gegensatz zu einem µP (Mikroprozessor) enthält ein Controller einen kompletten Steuerrechner mit (fast) allem, was dieser für den Betrieb benötigt.

So wird dieser von Aussen nur noch mit der Spannungsversorgung und den nötigen Eingangssignalen beschaltet und steuert davon abhängig seine Ausgänge an.

Da die Eingänge gegen die rauhe Aussenwelt ein wenig geschützt werden sollen, gibt es keine direkte Verbindung, sondern diese erfolgt über Widerstände.

Jetzt kommen Deine Meßergebnisse ins Spiel:

-Pin 20 µP zu JP8 braun 4,7 kO;
-Pin 21 µP zu JP8 rot 4,67 kO;

Das sieht gut aus.

Der TIP33C am Kühlkörper ist der Transistor der Spannungsregelung des Getriebemotors.

Der Spannungsregler welchen ich meine liegt nahe des Trafos in der Nähe des runden Siebelkos, sieht aber aus, wie ein Triac.

Gruss KSB
 
  • Saeco, Magic de Luxe. Getriebeschaden Beitrag #19
A
AnitaBB
Teetrinker
Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
22
Ort
Unterfranken
Vollautomat
Saeco Magic de luxe
Getriebeschaden, Drehrichtung Motor

Hallo KSB,
ich hoffe, dass mit diesen Messungen und mit Deiner wertvollen Hilfe endlich der Fehler gefunden werden kann.
ohne Stromanschluss:
-Pin 20 µP zu GND (mittlerer Pin des IC 1 Spannungsregler Bez. L7805CV WCC1A9918 Morocco) 3,13 kO;
-Pin 21 µP zu GND (mittlerer Pin des IC 1) 4,68 kO;
unter Strom (Testmodus)
Taste gr. Kaffee
-Pin 20 µP zu GND 4,93 V DC; in Ruhestellung auch 4,93 V DC (beide MS offen);
-Pin 20 µP zu GND 4,93 V DC (w MS offen, schw geschlossen); Motor bleibt korrekt stehen!
-Pin 20 µP zu GND 4,75 V DC (w MS geschlossen, schw offen);

-Pin 21 µP zu GND 4,75 V DC (beide MS offen);
-Pin 21 µP zu GND 0,00 V DC (w MS offen, schw geschlossen);
-Pin 21 µP zu GND 4,74 V DC (w MS geschlossen, schw offen);

Taste 1 Kaffee
-Pin 20 µP zu GND 4,92 V DC (beide MS offen);
-Pin 20 µP zu GND 4,92 V DC (w MS offen, schw geschlossen);
-Pin 20 µP zu GND 0,00 V DC (w MS geschlossen, schw offen);

-Pin 21 µP zu GND 4,74 V DC (beide MS offen);
-Pin 21 µP zu GND 0,00 V DC (w MS offen, schw geschlossen);
-Pin 21 µP zu GND 4,74 V DC (w MS geschlossen, schw offen);

Ausserdem habe ich noch den IC 1 gemessen, da er mir verdächtigt aussieht (er ist leicht oxydiert am Aluteil -s. Anhang- im Vergleich zu den anderen ähnlichen Bauteilen) wird auch ungewöhnlich heiß im Betrieb.
Messungen ohne Strom:
-Pin 1 (Rand) zur Mitte 2. Pin: 15,30 kO;
-Pin 1 zu 3 (innen) 15,39 kO;
-Pin Mitte zu 3 (innen) 145,0 Ohm;

unter Strom (Testmodus):
-Pin 1 zu 2
11,40 V DC ( beide MS offen);
11,10 V DC (w MS offen, schw geschlossen);
11,10 V DC (w MS geschlossen, schw offen);

-Pin 2 zu 3
4,93 V DC ( beide MS offen);
4,93 V DC (w MS offen, schw geschlossen);
4,93 V DC (w MS geschlossen, schw offen);

-Pin 1 zu 3
0,00 V DC ( beide MS offen);
6,13 V DC (w MS offen, schw geschlossen);
6,44 V DC (w MS geschlossen, schw offen);
mfG.
AnitaBB.
 
Anhänge
  • DSC01091a.jpg
    DSC01091a.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 40
  • Saeco, Magic de Luxe. Getriebeschaden Beitrag #20
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo AnitaBB,

ich bewundere, wieviel Mühe Du Dir machst - die vielen Meßwerte sind jedoch zunächst eher verwirrend, da sie nicht den relevanten Funktionen zugeordnet sind - auch die Abkürzungen der Farben sind ungewöhnlich (weiss = ws / schwarz = sw).

Pro Richtung sind auch nur zwei Werte wichtig: Endschalter offen und Endschalter geschlossen.

Gehen wir zunächst einmal hiervon aus:

-Pin 20 µP zu JP8 braun 4,7 kO; -> braun = Pin 20
-Pin 21 µP zu JP8 rot 4,67 kO; -> rot = Pin 21

Dieser Meßwert ist nicht relevant:

-Pin 20 µP zu GND 4,93 V DC (weisser MS offen, schwarzer geschlossen); Motor bleibt korrekt stehen!

sondern diese, denn "0" bedeutet abschalten:

-Pin 21 µP zu GND 4,75 V DC (beide MS offen);
-Pin 21 µP zu GND 0,00 V DC (weisser MS offen, schwarzer geschlossen); -> Ader rot


Dieser Meßwert ist nicht relevant:

-Pin 21 µP zu GND 0,00 V DC (w MS offen, schw geschlossen); (hier wurde oben abgeschaltet !)

sondern diese, denn "0" bedeutet abschalten:

-Pin 20 µP zu GND 4,75 V DC (beide MS offen);
-Pin 20 µP zu GND 0,00 V DC (w MS geschlossen, schw offen);

IC1 wird relativ warm, da er die Spannungsdifferenz zwischen Ein- und Ausgang in Verlustwärme umsetzen muss - bei 7V und ca. 200mA sind das immerhin 1,4W - fass mal eine 1W Glühbirne nach ein paar Sekunden an....

So - langer Rede kurzer Sinn - bisher kein klarer Fehler zu erkennen !

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco, Magic de Luxe. Getriebeschaden

Oben