A
AnitaBB
Teetrinker
Hallo miteinander,
wie ich schon bei meiner Anmeldung im Forum kurz erläuterte plage ich mich mit einer Saeco Magic de Luxe, die nicht mehr so tut wie man es erwartet. Nach Tausch des DLE streikte das Getriebe, so daß man die Brüheinheit nicht mehr einsetzen konnte. Im Getriebe stellte ich fest, daß das Antriebsritzel einen ausgebrochenen Zahn aufwies. Nach Einbau und Einfetten von neuen Zahnrädern (Position Null in Richtung Ritzel) und gründlicher Reinigung der Brüheinheit (komplett demontiert, Reinigung von Kaffeesatzresten in allen Ritzen und Behandlung mit Ultraschallbad, einfetten mit Silikonfett in allen beweglichen Teilen, so daß alles leicht beweglich von Hand ist), schloss ich den KVA an mit gefülltem Wassertank und Kaffee und überbrückte die drei Microschalter (Kaffeesatzbehälter, Brüheinheit und Seitentüre). Der KVA lief auch gleich los. Die Entlüftung funktionierte auch ohne Probleme, allerdings drehte die Achse des Getriebes immer nur im Uhrzeigersinn, also von unten nach vorne und blieb immer so stehen, daß die Nut, entsprechend der Normalposition der Brüheinheit, immer oben war. Nach Einsetzen der Brüheinheit und mit geschlossener Seitentür, schaltete ich wieder ein. Anfangs schien alles in Ordnung zu sein und ich dachte schon an den kommenden Kaffeegenuss und die geglückte Reparatur, doch dann knirschte es erheblich im Getriebe. Stellte sofort ab durch Öffnen der Seitentür und entnahm die Brüheinheit. Mit überbrückten Microschaltern setzte ich den KVA wieder in Betrieb, doch es knirschte erneut erheblich im Getriebe. Nach erneuter Demontage des Getriebes waren beide neuen Zahnräder erheblich beschädigt.
Mechanisch ist meiner Meinung nach alles in Ordnung. Kann es ein Fehler auf der Platine in der Steuerung sein? Ein Messgerät habe ich und habe auch einige Werte, die hier im Forum angegeben werden verifiziert und als gut gefunden. Die Fachhändler wollen 30 Teuro für Feststellung des Fehlers, 80 für Austausch der Zahnräder und falls Elektronik, 200 für eine neue Platine. Für soviel bekommt man ja schon einen neuen KVA.
Für gut gemeinte Ratschläge und Tipps danke ich jetzt schon.
mfG.
AnitaBB.
wie ich schon bei meiner Anmeldung im Forum kurz erläuterte plage ich mich mit einer Saeco Magic de Luxe, die nicht mehr so tut wie man es erwartet. Nach Tausch des DLE streikte das Getriebe, so daß man die Brüheinheit nicht mehr einsetzen konnte. Im Getriebe stellte ich fest, daß das Antriebsritzel einen ausgebrochenen Zahn aufwies. Nach Einbau und Einfetten von neuen Zahnrädern (Position Null in Richtung Ritzel) und gründlicher Reinigung der Brüheinheit (komplett demontiert, Reinigung von Kaffeesatzresten in allen Ritzen und Behandlung mit Ultraschallbad, einfetten mit Silikonfett in allen beweglichen Teilen, so daß alles leicht beweglich von Hand ist), schloss ich den KVA an mit gefülltem Wassertank und Kaffee und überbrückte die drei Microschalter (Kaffeesatzbehälter, Brüheinheit und Seitentüre). Der KVA lief auch gleich los. Die Entlüftung funktionierte auch ohne Probleme, allerdings drehte die Achse des Getriebes immer nur im Uhrzeigersinn, also von unten nach vorne und blieb immer so stehen, daß die Nut, entsprechend der Normalposition der Brüheinheit, immer oben war. Nach Einsetzen der Brüheinheit und mit geschlossener Seitentür, schaltete ich wieder ein. Anfangs schien alles in Ordnung zu sein und ich dachte schon an den kommenden Kaffeegenuss und die geglückte Reparatur, doch dann knirschte es erheblich im Getriebe. Stellte sofort ab durch Öffnen der Seitentür und entnahm die Brüheinheit. Mit überbrückten Microschaltern setzte ich den KVA wieder in Betrieb, doch es knirschte erneut erheblich im Getriebe. Nach erneuter Demontage des Getriebes waren beide neuen Zahnräder erheblich beschädigt.
Mechanisch ist meiner Meinung nach alles in Ordnung. Kann es ein Fehler auf der Platine in der Steuerung sein? Ein Messgerät habe ich und habe auch einige Werte, die hier im Forum angegeben werden verifiziert und als gut gefunden. Die Fachhändler wollen 30 Teuro für Feststellung des Fehlers, 80 für Austausch der Zahnräder und falls Elektronik, 200 für eine neue Platine. Für soviel bekommt man ja schon einen neuen KVA.
Für gut gemeinte Ratschläge und Tipps danke ich jetzt schon.
mfG.
AnitaBB.