Saeco Minuto HD8763 bleibt auf Aufheizphase

Diskutiere Saeco Minuto HD8763 bleibt auf Aufheizphase im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo an alle, ich hoffe ihr könnt mir helfen . Bin neu hier und bräuchte dringend Hilfe :cry:. Unser Kaffeemaschine funktioniert seit 2 Tagen...
  • Saeco Minuto HD8763 bleibt auf Aufheizphase Beitrag #1
Mira-Soraya1
Mira-Soraya1
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Minuto Hd8763
Hallo an alle, ich hoffe ihr könnt mir helfen . Bin neu hier und bräuchte dringend Hilfe :cry:. Unser Kaffeemaschine funktioniert seit 2 Tagen nicht mehr, besser gesagt nach dem einschalten bleibt es auf Aufheizphase hängen und macht nichts mehr.
Habe die Maschine schon zwei mal zerlegt und gereinigt . Auch auf Testmodus alle Funktionen überprüft , komischerweise funktioniert da der Heizer zeigt allerdings 34 grad an und beim hochfahren fährt es bis 123 Grad. Ventile funktionieren auch ,Brühgruppe lässt sich auch in verschiedenen Positionen fahren.
Entkalkt habe ich auch schon mehrmals. Bin echt verzweifelt.

Ich weiß nicht woran das Problem liegen kann.
Ein Bild von dem Fehler setzte ich hier rein.

Vielen Dank erstmal.

Anhänge
  • EC68E16A-295C-4A1E-8C0B-0CBB2FF19F6B.png
    EC68E16A-295C-4A1E-8C0B-0CBB2FF19F6B.png
    1,8 MB · Aufrufe: 12
  • Saeco Minuto HD8763 bleibt auf Aufheizphase Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ja ganz einfach, gehe mal in den Ausdampfmodus und dampfe sie aus, danach ist sie zurückgesetzt und sollte wieder funktionieren. Ist ein bekannter SW Fehler, passiert immer am Ende vom Entkalken.

• Saeco Minuto HD8763 bleibt auf Aufheizphase Beitrag #3
Mira-Soraya1
Mira-Soraya1
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Minuto Hd8763
Guten Morgen Uhrmacher .
Wie gehe ich zum Ausdampfmodus???
Muss ich da den Milchaufschäumer aufsetzten ?
Dachte schon ich muss Thermostat Boiler usw. wechseln ...

Kannst du mir sagen wie ich diesen Fehler beheben kann.

Danke voraus .

• Saeco Minuto HD8763 bleibt auf Aufheizphase Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
würde meinen ja, einfach den Dampfmodus starten und einige Zeit werkeln lassen wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, nur halt ohne Milch.

• Saeco Minuto HD8763 bleibt auf Aufheizphase Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
würde meinen ja, einfach den Dampfmodus starten und einige Zeit werkeln lassen wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, nur halt ohne Milch.
Nein, das ist falsch, Es gibt für den Transport ab Werk ( aus Frostschutzgründen) eine Funktion Ausdampfen. Diese wird ähnlich wie der Testmodus gestartet, ich such es mal raus, dauert bissel.

• Saeco Minuto HD8763 bleibt auf Aufheizphase Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Seite 37 Servicemanual, dies ist oben im Unterforum Minuto verlinkt.

• Saeco Minuto HD8763 bleibt auf Aufheizphase Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Glaubst du nicht, daß das unter geplante Obsoleszenz fällt?

Hier steht es geschrieben, kommst direkt auf die Seite 56, Ausdampfen heißt engl. SteamOut: Steamout - Saeco Minuto Service Manual [Page 56]

MINUTO
5.2.2. SteamOut
To enter in SteamOut:
The machine enters SteamOut mode by holding pressed together the MEDIUM COFFEE button and the MENU button while switching on the machine
Once entered the Steam Out mode the display shows the "STEAMOUT" indication. Buttons can be released

Danach ist alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Minuto HD8763 bleibt auf Aufheizphase Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
https://www.best-in-saeco.de/media/products/bedienung/HD8763-01_saeco-minuto-one-touch-hd8763-01_BA.pdf
Glaubst du nicht, daß das unter geplante Obsoleszenz fällt?
Nein, dazu muss man in der Garantiezeit u.U. zu oft entkalken.
Danach ist alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt!
Werkeinstellungen zurück stellen - Da habe ich was in der BA
beim überfliegen was gelesen.
Heisst, aber auch daß alle Einstellungen weg sind.

• Saeco Minuto HD8763 bleibt auf Aufheizphase Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Auf Werkseinstellung alleine reicht nicht, der SW Fehler blockiert am Ende der Aufheizung den Übergang in Betriebsbereit. Beim Streamout wird diese Schwelle bewusst stark überschritten und danach geht's wieder.

• Saeco Minuto HD8763 bleibt auf Aufheizphase Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Auf Werkseinstellung alleine reicht nicht, der SW Fehler blockiert am Ende der Aufheizung den Übergang in Betriebsbereit. Beim Streamout wird diese Schwelle bewusst stark überschritten und danach geht's wieder.
Ich schrieb ja auch, daß ERST DURCH das Ausdampfen alles auf Werk zurückgesetzt wird, zumindest gemäß der engl. Beschreibung.
Also nicht Werkseinstellung den Fehler zurücksetzt sondern quasi umgekehrt, durch Fehlerbeseitigung infolge Ausdampfen die Maschine am Ende auch ein Werksreset vollzieht.

• Saeco Minuto HD8763 bleibt auf Aufheizphase Beitrag #12
Mira-Soraya1
Mira-Soraya1
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Minuto Hd8763
Vielen lieben Dank an euch alle.

Habe umsonst alles zerlegt naja nicht ganz weil die Maschine auch jetzt von innen gereinigt ist .. grins

Habe Streamout gemacht und auf einmal war wieder alles beim Alten. Endlich wieder kaffeee .

Schön das es euch gibt und diese Forum...

Danke noch einmal an euch alle und viele Grüße aus Unterfranken .

• Saeco Minuto HD8763 bleibt auf Aufheizphase Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
@ Grisu
Ich bezog mich auf den Post von Harry, das Du es richtig verstanden hast stand ja geschrieben.

• Saeco Minuto HD8763 bleibt auf Aufheizphase Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
@ Grisu
Ich bezog mich auf den Post von Harry, das Du es richtig verstanden hast stand ja geschrieben.
Ja, er schreibt so konfus daß ich mich nicht mehr auskannte worauf du dich eigentlich beziehst, wollte es nur "zur Sicherheit" noch klarstellen damit der TE nicht verwirrt wird.
Bei dir mach ich mir durchschnittlich keine Sorgen daß du was falsch verstehen könntest :p

Vielen lieben Dank an euch alle.

Habe umsonst alles zerlegt naja nicht ganz weil die Maschine auch jetzt von innen gereinigt ist .. grins

Habe Streamout gemacht und auf einmal war wieder alles beim Alten. Endlich wieder kaffeee .

Schön das es euch gibt und diese Forum...

Danke noch einmal an euch alle und viele Grüße aus Unterfranken .
Ende gut alles gut! (yes)
PS: es heißt Steam Out von Steam = Dampf, Steam Engine=Dampfmaschine

• Saeco Minuto HD8763 bleibt auf Aufheizphase Beitrag #15
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Werkeinstellungen zurück stellen - Da habe ich was in der BA
beim überfliegen was gelesen.
Was ist jetzt da falsch zu verstehen!?!
@Grisu, das hast Du geschrieben! Ohne das was davon in der BA steht!
Nein, das ist falsch, Es gibt für den Transport ab Werk ( aus Frostschutzgründen) eine Funktion Ausdampfen. Diese wird ähnlich wie der Testmodus gestartet, ich such es mal raus, dauert bissel.
Man kann nicht davon ausgehen, daß jeder User ein Service Manual hat.

Das war mein Ansatz!!!

• Saeco Minuto HD8763 bleibt auf Aufheizphase Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Ich werd dich beim besten Willen nie verstehen, und glaub mir ich habs oft versucht!

Was willst mit alldem sagen???
Ja, ich habe gemeint (nicht behauptet) - war also meine "Unwissende" und offenbar falsche Meinung - die Christoph sofort korrigiert hat und auf den eigenen Dampfmodus verwiesen hat.
Das Thema war damit ERLEDIGT und meine Vermutung widerlegt!

Was soll das ganze nun mit dem zu tun haben was du in einer Bedienungsanleitung gelesen hättest?!?!?
Der Dampfmodus steht in keiner BA somit auch nicht, daß sich die Maschine an dessen Ende auf Werkseinstellung zurücksetzt.

Schön was du in der BA gelesen hast und daß es dort auch einen Werksreset gibt, aber bitte was soll das mit dem Ausdampfen zu tun haben.
Was wolltest dem Fragesteller damit erklären oder sagen außer genau gar nichts?

Ich hab ein kleines bißchen Ahnung von den Maschinen und versteh dich nicht ansatzweise, was glaubst wie es einem recht Unerfahrenem Fragesteller dann damit geht.

Versuche doch einmal klare Gedanken zu fassen und diese sodann allgemein verständlich zu formulieren und nicht (für mich der deine Gedankengänge nicht kennt) zusammenhanglos und wirr überall irgendwas dazuzuschreiben nur damit du auch was geschrieben hast.

Werkeinstellungen zurück stellen - Da habe ich was in der BA beim überfliegen was gelesen.
Schön für dich, daß du davon was in der BA gelesen hast beim Überfliegen, und wem hilft das hier weiter, außer daß Christoph und ich uns nicht mehr auskannten und der TE (oder TS) vermutl. noch viel weniger.
Sinnbefreit die Aussage, was soll es denn sonst heißen?!?
Nebenbei ist keine einzige Einstellung weg, sondern nur persönlich veränderte Einstellungen zurückgesetzt, nicht weg - wären sie weg könntest sie hernach auch nicht mehr einstellen oder verändern.

Du hast damit den Eindruck geschaffen, daß man damit irgendwas (bei dem Fehlerbild) Hilfreiches bewirken könnte indem man deinen Werksreset aus der BA durchführt - was aber nicht der Fall ist.
Hingegen hab ich ihn darauf aufmerksam gemacht wenn er den Fehler durch Ausdampfen beseitigt, dann macht die Maschine VON SELBST einen Werksreset und er muß daher ggf. div. Einstellungen wieder anpassen!

Thema:

Saeco Minuto HD8763 bleibt auf Aufheizphase

Oben