Saeco Minuto und Moltio

Diskutiere Saeco Minuto und Moltio im ..:: Moltio ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Da es für die beiden "Neuen" noch keine eigene Abteilung gibt, mache ich mal diesen Thread auf. Ich interessiere mich sehr für die Moltio, die...
  • Saeco Minuto und Moltio Beitrag #1
T
tombo74!
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
14
Da es für die beiden "Neuen" noch keine eigene Abteilung gibt, mache ich mal diesen Thread auf.
Ich interessiere mich sehr für die Moltio, die Minuto geht bei uns leider nicht, da der Wassertank nach oben raus geht.
Falls also jemand Infos oder Links zu Test, etc. hat, immer her damit! :)
Danke schön!
 
  • Saeco Minuto und Moltio Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo tombo74!,

hast den bei philips-kaffeevollautomaten schon nach gesehen
auf der seite sind dann technische daten,testbericht,zubehör,u. auf der support
seite die pdf-daten. scroll nach unten bis zu alle kategorien dort ist auch die
Moltio

kommst da mit weiter,
 
  • Saeco Minuto und Moltio Beitrag #3
T
tombo74!
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
14
Danke, das kenn ich schon. War eher an Erfahrungswerten interessiert. Aber da gibt es wohl noch keine und ich muss geduldig sein... ;)
 
  • Saeco Minuto und Moltio Beitrag #4
T
tombo74!
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
14
Wollte nur kurz melden, dass ich die Moltio jetzt habe. Macht Spaß. Der Kaffee schmeckt eindeutig besser als mit meiner ehemaligen DeLonghi 3500. Muss allerdings auch noch etwas rumprobieren. Wer Fragen hat, immer her damit.
Ich hab auch gleich eine: Was macht die Maschine anders, wenn ich von Arabica auf Robusta umstelle? Nur so aus Neugier...
 
  • Saeco Minuto und Moltio Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

War eher an Erfahrungswerten interessiert. Aber da gibt es wohl noch keine und ich muss geduldig sein... ;)

Die zwei Modele sind aber nicht viel anders als Intelia, oder ..?
Beim "Philips" sind die Ideen aus.;)

Gruß Aydin
 
  • Saeco Minuto und Moltio Beitrag #6
T
tombo74!
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
14
Dazu kann ich leider nix sagen...
 
  • Saeco Minuto und Moltio Beitrag #7
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Dazu kann ich leider nix sagen...

Dann sag, was für ein KVA brauchst (breite, höhe) eventuell was soll können!;)
Oder willst unbedingt, bzw. dich interesiert nur "Moltio"?

Gruß Aydin
 
  • Saeco Minuto und Moltio Beitrag #8
T
tombo74!
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
14
Wie oben geschrieben, hab ich die Moltio ja jetzt und bin bisher sehr zufrieden. Milchaufschäumen kommt bei uns eher selten vor und dazu nehme ich dann dieses Teil von Nespresso. Da hab ich weit weniger Spülaufwand.
Meine Frage war ja, was der Unterschied bei den Einstellungen Arabica und Robusta ist. Interessiert mich, auch wenn es nicht sooo wichtig ist.
 
  • Saeco Minuto und Moltio Beitrag #9
J
Jackson65
Teetrinker
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
14
Moin,habe auch die Moltio Touch.Der Unterschied Arabica und Robusta ist die durchlaufzeit des Kaffee.
 
  • Saeco Minuto und Moltio Beitrag #10
T
tombo74!
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
14
Ah, danke. Bin bisher wirklich zufrieden...
 
  • Saeco Minuto und Moltio Beitrag #11
T
tombo74!
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
14
So ich hab die Moltio jetzt seit 6 Wochen und müsste jetzt mal entfetten laut Anleitung. Das sollte auch kein Problem sein. Danach soll man ja aber gewisse Teile wieder fetten und ich kann leider aus dem SW-Bildchen in der Anleitung nicht erkennen, welche Teile das sein sollen. Kann mir da jemand weiter helfen? Vielen Dank!
 
  • Saeco Minuto und Moltio Beitrag #12
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Moin,habe auch die Moltio Touch.Der Unterschied Arabica und Robusta ist die durchlaufzeit des Kaffee.
Ist das wirklich so, hast du das so in der Form selbst festgestellt?

Die Bedienungsanleitung spricht von einer "Optimierung des Mahlgrads". Da an anderer Stelle beschrieben ist dass das Mahlwerk manuell in 5 Stufen einzustellen ist, erscheint das arg widersprüchlich.

Wenn sich die Durchlaufzeit durch Verstellen der Menüoption wirklich ändert kann es "eigentlich" nur der Pumpendruck sein welcher angepasst wird. Ein elektrischen Stellmotor am Mahlwerk haben zwar auch einige Automaten, für deren Preis bekommt man aber mindestens 3-4 Moltios und ein manuelles Drehrad fehlt dort ganz.
 
  • Saeco Minuto und Moltio Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wenn sich die Durchlaufzeit durch Verstellen der Menüoption wirklich ändert kann es "eigentlich" nur der Pumpendruck sein welcher angepasst wird.

Hallo,

Bisher hat Saeco die Extraktionszeit des Kaffees über das SBS-System verändert, indem der Gegendruck für das Cremaventil mechanisch oder mit einem Drosselventil im Kaffeeauslauf erzeugt wurde. Eine Stellmöglichkeit für einen variablen Pumpendruck wäre neu.

mfg
Harry
 
  • Saeco Minuto und Moltio Beitrag #14
T
tombo74!
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
14
Kann mir jemand mit meiner Frage aus Post #11 weiter helfen? Welche Teile muss ich da genau fetten, wie viel Fett kommt drauf und kann ich da was falsch machen? Danke für die Hilfe!
 
  • Saeco Minuto und Moltio Beitrag #15
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Kann mir jemand mit meiner Frage aus Post #11 weiter helfen? Welche Teile muss ich da genau fetten, wie viel Fett kommt drauf und kann ich da was falsch machen? Danke für die Hilfe!

Im BA steht: "Das Fett gleichmäßig auf beide seitlichen Führungen auftragen."
und ist gezeigt die Brühgruppe von innen, aber diese Führungen werden nicht geschmiert aus dem Grund dass dort Kaffeemehl sich sammelt und die BG wird schwergängig! Folge meistens ist defekte Getriebe bzw. deren Spannungsregulierung.

Lies ein wenig im Forum und wirst finden, was und wieviel ist zum schmieren wird empfohlen(siehe /das nächste/ Bild im BA).



Gruß Aydin
 
Anhänge
  • Moltio_fetten.jpg
    Moltio_fetten.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 62
  • Saeco Minuto und Moltio Beitrag #16
T
tombo74!
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
14
Alles klar, ich versuch's mal.
Meine DeLonghi 3500 hatte ich davor 6 Jahre und auch regelmäßig entfettet. Da musste ich allerdings nie was nachfetten und es gab auch nie Probleme... wo liegt da der Unterschied?
 
  • Saeco Minuto und Moltio Beitrag #17
T
tombo74!
Teetrinker
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
14
Niemand?
Vielleicht könnte ein Mod den Thread ja in die Moltio-Abteilung schieben. Die gab's bei Thread-Erstellung noch nicht. Danke!
 
  • Saeco Minuto und Moltio Beitrag #18
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.106
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Saeco Minuto und Moltio Beitrag #19
J
Janosch87
Teetrinker
Dabei seit
25.09.2013
Beiträge
1
Hallo,
da ich gerade auf der Suche nach einem Kaffevollautomaten bin, habe ich mal versucht die beiden Saeco Vollautomaten Minuto (HD8763/01)
und Moltio (HD8769/01) zu vergleichen. Leider finde ich außer dem Preis, die Molito kostet 300 Euro mehr, keinerlei Unterschiede...
Ich wäre sehr dankbar über Hinweise über den Unterschied der beiden Geräte. Und noch besser wären Ratschläge die mir die Entscheidung zwischen den beiden Geräten erleichtern würden. Vielen Dank schon mal im Vorraus!!
 
  • Saeco Minuto und Moltio Beitrag #20
Svenfresh
Svenfresh
Teetrinker
Dabei seit
23.08.2013
Beiträge
27
Hallo,
da ich gerade auf der Suche nach einem Kaffevollautomaten bin, habe ich mal versucht die beiden Saeco Vollautomaten Minuto (HD8763/01)
und Moltio (HD8769/01) zu vergleichen. Leider finde ich außer dem Preis, die Molito kostet 300 Euro mehr, keinerlei Unterschiede...
Ich wäre sehr dankbar über Hinweise über den Unterschied der beiden Geräte. Und noch besser wären Ratschläge die mir die Entscheidung zwischen den beiden Geräten erleichtern würden. Vielen Dank schon mal im Vorraus!!

Der einzige Unterschied der mir auffällt (außer der Optische) ist der fehlende auswechselbare Bohnenbehälter der Minuto. sonst scheinen sie identisch zu sein.
 
Thema:

Saeco Minuto und Moltio

Oben