Saeco Nespresso - Magnet im Wassertank

Diskutiere Saeco Nespresso - Magnet im Wassertank im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, wir haben eine Saeco Nespresso (die mit dem Kapselkarussel) und seit einigen Tagen meldet die Maschine "Wassertank füllen" auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Nespresso - Magnet im Wassertank Beitrag #1
S
samkas
Teetrinker
Hallo zusammen,

wir haben eine Saeco Nespresso (die mit dem Kapselkarussel) und seit einigen Tagen meldet die Maschine "Wassertank füllen" auch wenn der Behälter voll ist. Nach dem ich hier die Suche bemüht habe, habe ich herausgefunden, dass es an dem Magneten liegen kann. Wenn Wasser im Tank ist, geht der Magnet nicht hoch und schaltet daher die Maschine nicht. Daher gehe ich mal davon aus, dass der Magnet nun ausgetauscht werden muss. Ist ja kein Problem..... wenn ich mit meinen Händen in den Tank kommen würde, um die Klappe über dem Magneten zu öffnen... aber dafür sind meine Hände zu groß, oder die Öffnung des Wasserbehälters zu klein :confused:.

Gibt es da einen Trick? Oder was kann ich machen, damit der Magnet sich wieder ohne Probleme bewegt??

Danke

Gruß

samkas

• Saeco Nespresso - Magnet im Wassertank Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Überprüfe zuerst mit einem externen Magneten, ob der schwimmende Magnet das Problem ist.

mfg
Harry

• Saeco Nespresso - Magnet im Wassertank Beitrag #3
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo samkas!
Biege einen Drahthaken oder nimm einen Winkelschraubendreher mit dem Du den Magneten in der oberen Stellung im Wasserbehälter fixieren kannst. Gibt die Maschine dann den Bezug von Kaffee frei, ist der Magnet >abgesoffen< und Du musst ihn erneuern.

Die meisten Kleber lassen sich mit Wärme lösen. (Heissluftfön mit Vorsicht das der Tank nicht beschädigt wird) So vielleicht auch der Deckel am Magneten. Ich habs selbst noch nicht probiert, kann Dir auch nicht garantieren das es klappt.

Bitte poste das Ergebnis

Liebe Grüsse

Gerti&Helmut

• Saeco Nespresso - Magnet im Wassertank Beitrag #4
S
samkas
Teetrinker
Hallo Gerti & Helmut, hallo Harry,

habe gestern abend noch mit einem Magneten versucht den Magneten im Wassertank zu bewegen. Das ging fast gar nicht. Der Magnet im Wassertank ließ sich nicht bewegen und der Magnet hielt kaum am Wassertank. Wobei mein Magnet an der Kaffeemaschine sich festzieht wie blöd. Also doch der Magnet im Wassertank ?

Den Magneten im Wassertank mit einem Stück draht in die oberste Position zu bringen, um zu schauen, ob die Maschine dann wieder funktioniert wäre eine Möglichkeit. Wobei.... wenn der Magnet im Wassertank zu schwach ist, wird die Maschine auch keinen Kaffee abgeben.

Danke für eure Hilfe

Gruß

samkas

• Saeco Nespresso - Magnet im Wassertank Beitrag #5
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Nehme den Wassertank ab und halte einen anderen Magneten dahin wo normal der Schwimmermagnet ist. Geht dann die Maschine in Bereitschaft ist dein Schwimmer im Tank defekt.
LG Coffecup

• Saeco Nespresso - Magnet im Wassertank Beitrag #6
S
samkas
Teetrinker
Magnet

Hallo zusammen,

zunächst mal Danke für die ganzen Tipps!

Ich habe gerade einen Magneten dahin gehalten, wo wahrscheinlich der schwimmende Magnet den Kontakt auslösen müsste (knapp über der schwarzen Plastikblende auf der Rückseite) und..... NIX..: Wassertank füllen. Der Magnet saß schon sehr fest an der Stelle, was aber auch an dem Metall des Gehäuses liegen könnte.

Und nun? Neuen Magneten und noch das Gegenstück in der Maschine austauschen? Oder direkt zum Service bringen?? Wie wahrscheinlich ist es denn, dass beides gleichzeitig kaputt geht?

Gruß

samkas

• Saeco Nespresso - Magnet im Wassertank Beitrag #7
S
samkas
Teetrinker
Magnet

Hallo zusammen,

ich habe gerade, wie vorgschlagen, den Magneten im Wassertank mal mit einem Draht nach oben gezogen und siehe da: es funktioniert. Die Meldung "Wassertank füllen" ist weg. Ich habe es nun zwei bis drei mal ausprobiert und es funktioniert. Nun müsste ich entweder einen neuen Magneten da einbauen können, oder direkt einen neuen Wassertank bestellen.

Hat noch jemand einen Tip, wie ich den Magneten da raus kriege?? Mit dem Heißluftföhn ist mir nicht so ganz wohl bei dem Gedanken....

Danke

Gruß

samkas

• Saeco Nespresso - Magnet im Wassertank Beitrag #8
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Also hattest du den Magneten an die falsche Stelle gehalten wenn es jetzt geht.
Die Kappe des Magneten ist eingeklebt und sollte sich lösen lassen. Schlimmstenfalls kann der Deckel kaputt gehen dann kannste den mit dem Magneten zusammen tauschen. Neuer Wassertank kommt wahrscheinlich genauso teuer wie die Einzelteile (fast).
LG Coffecup

• Saeco Nespresso - Magnet im Wassertank Beitrag #9
S
samkas
Teetrinker
Wie kriege ich den Deckel ab???

Hallo zusammen,

danke noch mal für eure Hilfe und die super Tips! Ich habe gestern noch mal versucht mit einem Draht die Kappe über dem Magneten zu entfernen, bin aber nicht weitergekommen. Selbst mit einem gebogenem Hering, mit dem mann Zelte befestigt habe ich es versucht. Ohne Erfolg.

Kennt noch jemand einen Trick, ausser mit dem Heißluftföhn?

Danke

Gruß

samkas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Nespresso - Magnet im Wassertank

Oben