Saeco Odea GO

Diskutiere Saeco Odea GO im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hatte die Maschine jetzt in der Reparatur. 40 Europauschal,das die Maschine überhaupt angeschaut wird. Nun zur Kaffeemaschine selbst. Gestern...
  • Saeco Odea GO Beitrag #21
Y
yfm_700
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.09.2012
Beiträge
62
Hatte die Maschine jetzt in der Reparatur. 40 Europauschal,das die Maschine überhaupt angeschaut wird.

Nun zur Kaffeemaschine selbst. Gestern abend rief die Firma bei mir zu Hause an. Leider war ich nicht zu Hause und so ging mein Mitbewohner ans Telefon ran.

Die Reperatur der Maschine würde auf 200 Euro hinaus laufen. Nach Aussage des Verkäufers/Technikers lohnt sich die Reparatur nicht. Leider hat mein Mitbewohner nicht nachgefragt, was an der Maschine defet ist.

Was könnte das sein, das so teuer ist ?

Werde morgen selbst nochmals anrufen und nachfragen, was genau defekt ist.


Viele Grüße
 
  • Saeco Odea GO Beitrag #22
Y
yfm_700
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.09.2012
Beiträge
62
Hatte die Maschine jetzt in der Reparatur. 40 Europauschal,das die Maschine überhaupt angeschaut wird.

Nun zur Kaffeemaschine selbst. Gestern abend rief die Firma bei mir zu Hause an. Leider war ich nicht zu Hause und so ging mein Mitbewohner ans Telefon ran.

Die Reperatur der Maschine würde auf 200 Euro hinaus laufen. Nach Aussage des Verkäufers/Technikers lohnt sich die Reparatur nicht. Leider hat mein Mitbewohner nicht nachgefragt, was an der Maschine defet ist.

Was könnte das sein, das so teuer ist ?

Werde morgen selbst nochmals anrufen und nachfragen, was genau defekt ist.


Viele Grüße
 
  • Saeco Odea GO Beitrag #23
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Nach Aussage des Verkäufers/Technikers lohnt sich die Reparatur nicht. Leider hat mein Mitbewohner nicht nachgefragt, was an der Maschine defet ist.

Hallo,

Da hilft nur beim Verkäufer/Techniker anrufen und nachfragen.

mfg
Harry
 
  • Saeco Odea GO Beitrag #24
Y
yfm_700
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.09.2012
Beiträge
62
Ich frage mich die ganze Zeit was 200 Euro und mehr kosten soll ? Da müsste ja so ziemlich alles im eimer sein. Ich mein der kaffee kam immer heiß raus, nur "wässrig".

Welches Teil bereitet den Kaff zu, damit Kaffee und keine Wasserlösung rauskommt ?
 
  • Saeco Odea GO Beitrag #25
Y
yfm_700
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.09.2012
Beiträge
62
So, habe gerade nochmals die Reparaturfirma angerufen.
Es funktioniert alles bis auf die Leistungsplatine. Es wird wohl nicht mehr die richtige Menge Kaffee o.ä. benutzt.

Wo sitzt denn die Leistungsplatine der Saeco odea go ? Gibt es noch mehrere Platinen in der maschine ?
 
  • Saeco Odea GO Beitrag #26
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wo sitzt denn die Leistungsplatine der Saeco odea go ? Gibt es noch mehrere Platinen in der maschine ?
Hallo,

Ja, es gibt eine Leistungsplatine und eine Steuerplatine ....
Die Odea Go hat eine Keramikmühle. Die Mahlmenge wird über die Anzahl der Mühlenumdrehungen bestimmt, also über den Hallsensor im Mühlengetriebe. Nur ist dieser Hallsensor mit der Steuerplatine (JP7) verbunden. Auf der Leistungsplatine befindet sich nur der Stromkreis der Mühle und die Mühle arbeitet.

mfg
Harry
 
  • Saeco Odea GO Beitrag #27
Y
yfm_700
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.09.2012
Beiträge
62
Hallo,

Ja, es gibt eine Leistungsplatine und eine Steuerplatine ....
Die Odea Go hat eine Keramikmühle. Die Mahlmenge wird über die Anzahl der Mühlenumdrehungen bestimmt, also über den Hallsensor im Mühlengetriebe. Nur ist dieser Hallsensor mit der Steuerplatine (JP7) verbunden. Auf der Leistungsplatine befindet sich nur der Stromkreis der Mühle und die Mühle arbeitet.

mfg
Harry

Also dann denke ich mal ist meine Leistungsplatine in Ordnung. Denn die Mühle funktioniert. Nur die Dosierung stimmt nicht.


Wo befindet sich der Hall Sensor genau in der Mühle ? Den würde ich gerne mal austauschen. Wo sitzt die Steuerplatine genau ?
Gibt es irgendwo Stromlaufpläne um die Platinen mal durchzumessen ? (Elektronik Kenntnisse sind vorhanden)

Viele Grüße
 
  • Saeco Odea GO Beitrag #28
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Saeco Odea GO Beitrag #29
Y
yfm_700
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.09.2012
Beiträge
62
Hallo,

Der Hallsensor sitzt im Getriebe der Mühle auf einer kleinen Platine ..... Keramikmühle ..... saeco-incanto-digital-l1000560m ...... Saeco Sensor für das Mahlwerk - BND - Kaffeestudio
Auf einer kleinen Platine ist ein Hallsensor der Fa. Micronas vom Type HAL506k in SMD-Bauforum verlötet. Schon häufig gab es durch die Vibrationen Probleme mit den Lötstellen.

mfg
Harry


Danke für die Antwort.
Dann werde ich jetzt als erstes mal den Hall Sensor tauschen. Leider finde ich keine Seite, wo ich diesen bestellen kann. Hbe jetzt mal bei einem großen Bauteile Händler angefragt.
Habt ihr ne gute Seite für smd Bauteile ?
 
  • Saeco Odea GO Beitrag #30
Y
yfm_700
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.09.2012
Beiträge
62
Kann mir mal einer helfen beim ausbauen der platine ? habe die BG raus und wie mache ich dann weiter ??
 
  • Saeco Odea GO Beitrag #31
C
caff02
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.03.2010
Beiträge
190
Ort
meckenbeuren
Vollautomat
Saeco ,Jura, de Longhi
Hallo, gehe nochmal in den Testmodus.
Kaffeebzug auf Mitte Stellen, getrückt halten und einmal auf Dampf drücken, nun Maschine ausschalten und wieder einschalten.Haißwasser aufdehen bis grün kommt, Nun sie mal ob der Kaffee besser ist. Auf diese art kann man die Mahldauer auf bis zu 9 sek erhöhen. Das geht drei mal, dan fängt es wieder von vorne an. Ca 5 sek, dan ca.7 se. und beim 3ten mal ca. 9 sek.
Platine gaube ich nicht, wie wollen nur ne neue Masch. Verkaufen.
MfG vaff02
 
  • Saeco Odea GO Beitrag #32
Y
yfm_700
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.09.2012
Beiträge
62
Habe die Maschine ist teils zerlegt. Kann gerade keinen Kaffee raus lassen.
 
  • Saeco Odea GO Beitrag #33
Y
yfm_700
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.09.2012
Beiträge
62
Wie bekomme ich denn an den Hallsensor dran, der die Kaffeemenge regelt ?
 
  • Saeco Odea GO Beitrag #34
K
Kaffee-Freund
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
214
Ort
Baden-Ländle
Vollautomat
Incanto-Syntia-Exprelia
Den schwarzen Deckel Deckel lösen - darunter ist das
Mahlwerk - es führt eine 3-adrige Leitung zum Hall-
geber.

mfg
Kaffee-Freund
 
  • Saeco Odea GO Beitrag #35
Y
yfm_700
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.09.2012
Beiträge
62
Könntestdu mir evtl ein Bild posten ? Oder aus google ?
Wäre super.
 
  • Saeco Odea GO Beitrag #37
Y
yfm_700
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.09.2012
Beiträge
62
Komm ich an das Teil von oben von der Maschine dran oder komme ich seitich an das Teil ran ? Wenn ich seitlich dran komme, muss ich auf irgendezwas achten?
 
  • Saeco Odea GO Beitrag #38
A
Alfons1
Kaffeetrinker
Dabei seit
19.12.2010
Beiträge
459
Ort
Osterburken
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Hallo, gehe nochmal in den Testmodus.
Kaffeebzug auf Mitte Stellen, getrückt halten und einmal auf Dampf drücken, nun Maschine ausschalten und wieder einschalten.Haißwasser aufdehen bis grün kommt, Nun sie mal ob der Kaffee besser ist. Auf diese art kann man die Mahldauer auf bis zu 9 sek erhöhen. Das geht drei mal, dan fängt es wieder von vorne an. Ca 5 sek, dan ca.7 se. und beim 3ten mal ca. 9 sek.
Platine gaube ich nicht, wie wollen nur ne neue Masch. Verkaufen.
MfG vaff02

Komm ich an das Teil von oben von der Maschine dran oder komme ich seitich an das Teil ran ? Wenn ich seitlich dran komme, muss ich auf irgendezwas achten?

Hallo zusammen,

habe vor einer Woche noch eine Sporty (baugl. mit der Odea Go) gekauft, die auch nur 5 Sekunden gemahlen hat und keine richtigen Trestertabs geliefert hat.
Ich hab das Empfohlene von caff02 ausprobiert und siehe da, die Tabs sind schön fest und etwa 18 mm stark.
yfm_700 Du solltest Deine Maschine zusammen bauen und das auch probieren.

Gruß Alfons
 
  • Saeco Odea GO Beitrag #39
Y
yfm_700
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.09.2012
Beiträge
62
So, habe diese Woche wieder meine Odea go bekommen.Hatte sie zu einem Kaffeemaschinen Instandsetzer aus dem Internet gesendet.
Steuerungsplatine wurde getauscht und soll wieder komplett in Ordnung sein. Hatte 90 Euro gekostet. Finde ich ok den Preis.
Meine Frage nun.

Die Maschine mahlt ca. 6 sek, (davor nur max. 3sek). Dann läuft der Kaffee raus. So wie es sein sollte.

Doch die letzten 3 Sekunden läuft nur "Wasser" raus. Ist das normal oder ist das immernoch ewas nicht in Ordnung ??
 
  • Saeco Odea GO Beitrag #40
G
Gast88477
Gast
Doch die letzten 3 Sekunden läuft nur "Wasser" raus. Ist das normal oder ist das immernoch ewas nicht in Ordnung ??


Ist schon ok so.irgendwann ist halt nichts mehr da was das heiße Wasser aus den Bohnen lösen könnte.
 
Thema:

Saeco Odea GO

Oben