Saeco P5 spricht auf einmal italienisch

Diskutiere Saeco P5 spricht auf einmal italienisch im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Zusammen, da ich nach längerer Suche keine Lösung für mein P5-Problem gefunden habe, hoffe ich das mir hier jemand weiter helfen kann. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco P5 spricht auf einmal italienisch Beitrag #1
M
Milch und Zucker
Teetrinker
Hallo Zusammen,
da ich nach längerer Suche keine Lösung für mein P5-Problem gefunden habe, hoffe ich das mir hier jemand weiter helfen kann.
Ich sitze am Mittwoch im Büro und auf einmal fängt die Maschine an in kurzen Abständen Geräusche von sich zu geben. So als ob man gerade eine Wähltaste gedrückt hätte. Nachdem ich einige Minuten versucht habe dieses Geräusch zu ignorieren, fing die Maschine von selbst an zu mahlen und das direkt mehrmals hintereinander. Auch das versuchte ich zu ignorieren, was mir aber nach ein paar Sekunden nicht mehr gelang:) Also erstmal Schalter aus und da es schön spät war auch erst am nächsten Tag wieder an. Die Maschine hatte sich erstmal beruhigt, fing aber nach einer halben Stunde wieder an zu mahlen als ob Kaffee nichts kosten würde. Zudem hat die P5 zu allem Übel auch noch die ihr anerlernte Fremdsprache verloren und gibt im Display nur noch ihre Mutterspache italienisch wieder. Also, hat jemand eine Idee wie ich ihr wieder deutsch beibringe und was noch viel wichtiger ist was hat es mit der ungewollten Mahlerei auf sich.

Gruß
Andy

Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco P5 spricht auf einmal italienisch Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Milch und Zucker,

es klingt, als wäre der Siebelko gealtert (vermutlich 470µF/25V/85°C) - dieser befindet sich nahe des Netztrafos - tausche diesen gegen einen 35V/105°C-Typen aus - anschliessend mußt Du leider die Umstellung auf die gewünschte Sprache erneut vornehmen.

Gruss KSB

• Saeco P5 spricht auf einmal italienisch Beitrag #3
M
Milch und Zucker
Teetrinker
Hallo Milch und Zucker,

es klingt, als wäre der Siebelko gealtert (vermutlich 470µF/25V/85°C) - dieser befindet sich nahe des Netztrafos - tausche diesen gegen einen 35V/105°C-Typen aus - anschliessend mußt Du leider die Umstellung auf die gewünschte Sprache erneut vornehmen.

Gruss KSB

Danke für die schnelle Antwort.
Den Elko werde ich mir mal vornehmen. Ich finde aber nirgends eine Anleitung zum Umstellen der Ländersprache. Und ich komme nicht in die Programmierung rein. Der Standardcode 0000 funktioniert nicht. Die P5 ist zweite Hand, event. hat der Vorbesitzer den Code geändert.

Gruß
Andreas

• Saeco P5 spricht auf einmal italienisch Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Milch und Zucker,

der Code wird doch nur für das "Vending-Menü" benötigt - oder?

Ansonsten kontaktiere entweder den Vorbesitzer oder wende Dich an einen ASP - dieser müsste den Code zurücksetzen können.

Gruss KSB

• Saeco P5 spricht auf einmal italienisch Beitrag #5
M
Milch und Zucker
Teetrinker
Hallo Milch und Zucker,

der Code wird doch nur für das "Vending-Menü" benötigt - oder?

Gruss KSB

bin ich auch der Meinung. Ich hatte aber die Hoffnung das da irgendwo die Ländereinstellung versteckt sein könnte.

• Saeco P5 spricht auf einmal italienisch Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Die Ländereinstellung befindet sich m. E. im "normalen" Menü, welches bei den Maschinen die ich kenne über die "Enter-Taste" erreicht werden kann.

• Saeco P5 spricht auf einmal italienisch Beitrag #7
Bohnenteiler
Bohnenteiler
Teetrinker
Vollautomat
Magic comfort +
Hallo,so wie ich es kenne,ist die Grundsprache Italienisch. Andere Sprachen werden durch ein Speichermodul,welches an der Seite der Steuerplatine angesteckt wird "angelernt". Entweder hat das Modul (eher eine kleine Leiterplatte mit Chip) schlechten kontakt,ist defekt,oder wird von der CPU nicht erkannt (durch schlechte Spannungsstabilisierung z.B.).

MfG Bohnenteiler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco P5 spricht auf einmal italienisch

Oben