Saeco PicoBaristo Deluxe - Geräusch Cremaventil

Diskutiere Saeco PicoBaristo Deluxe - Geräusch Cremaventil im ..:: Gran Baristo / Pico Baristo ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Saeco PicoBaristo Deluxe - Geräusch Cremaventil Beitrag #1
S
Spooner82
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.01.2019
Beiträge
42
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SM5570/10

Hallo,
ich habe mir nach 7 Jahren problemloser Saeco-Freundschaft einen neuen Automat zugelegt. Soweit ist auch alles tutti, nur habe ich seit der ersten Benutzung beim Spülen vor dem Ausschalten, sowie bei der Kaffeezubereitung mit geringerer Kaffeemenge (2 oder 3 von 5 Bohnen) immer sporadisch das Quietschen des Cremaventils, was ich von meiner alten Saeco 7 Jahre gar nicht kannte. Beim Spülen nach dem Einschalten ist alles ruhig.
Nun besitzt die SM5570 allerdings keine Kugel und keinen Kunststoffpilz als Cremaventil, sondern einen Stempel aus Kunststoff. Die Federlänge beträgt werksseitig 35mm, wenn ich sie auf 36mm strecke ist das quietschen eher häufiger da, fast permanent. Stauche ich sie auf 34mm quietscht es wieder sporadisch, wie auch bei 35mm.

Nun ergibt sich mir die Frage, hat vielleicht jemand Erfahrungen zu dem Stempel? Eigentlich war ich der Meinung das das Ventil aufgrund von Kunststoff eher geräuschloser laufen müsste..., leicht gefettet habe ich den Stempel auch schon, ohne Besserung.
Gibt es vielleicht auch Erfahrungen von anderen Nutzern der SM5570?

Vielen Dank!
 
  • Saeco PicoBaristo Deluxe - Geräusch Cremaventil Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,

reinige das cremaventil gündlich sowie der kanal von dem,ein wattestäbchen erfüllt hier gut seinen
dienst,kein fett ran,evtl.nur oben an die dichtung.

ist das quietschen noch da,feile mal über das kunstoff,oder die kugel rein.
 
  • Saeco PicoBaristo Deluxe - Geräusch Cremaventil Beitrag #3
S
Spooner82
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.01.2019
Beiträge
42
Dankeschön,
den Kanal hatte ich probeweise schon per Wattestäbchen "durchgewischt", vergaß ich zu erwähnen. Aber außer ganz leichtes beige vom Wasser darin war nix zu sehen. Das "Problem" besteht wie gesagt auch vom ersten Tag an und das Gerät war ja nagelneu.
Ich hatte die Feder eben nur aufgrund der bisher zu lesenden Abhilfe etwas gestreckt, was aber irgendwie nix brachte. Mir viel nur auf das die Feder 35mm Länge misst, laut Recherche im Netz wäre sie neu aber 36mm. Nun dachte ich, sie ist vielleicht wegen das Kunststoffstempels etwas kürzer...

Der Stempel selber ist vollkommen glatt, ohne scharfe Kanten, oder hat der Gedanke des feilens einen anderen Grund?
An den Tausch gegen eine Kugel dachte ich auch schon, aber müsste der Sitz am Gehäuse da nicht besser rund sein? Der ist ja flach, das der Stempel gut aufliegt.
 
  • Saeco PicoBaristo Deluxe - Geräusch Cremaventil Beitrag #4
S
Spooner82
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.01.2019
Beiträge
42
So, ich melde mich mal selbst zu Wort.
Hingegen der vielen Annahmen bzw. schon eigentlich fast pauschalen Aussagen, von denen ich mich leiten ließ, kommt das Quietschen oder Zwitschern oder wie man es auch nennen mag nicht vom Cremaventil. Ich habe die Maschine ohne betrieben und das Geräusch ist nach wie vor. Im Prinzip der identische Fall wie hier:

PicoBaristo HD8925/01 macht Geräusche

Nachdem ich dieses Thema Revue passieren ließ, habe ich den Geräuschverlauf gedanklich zurück verfolgt und festgestellt das das Geräusch ursprünglich fast verschwunden war und nur beim Spülen vor dem Ausschalten sporadisch kurz auftrat. Als der angefangene Kaffee alle war, habe ich einen geschenkten Espresso geöffnet und ins Bohnen Fach gefüllt, welcher einen höheren Robusta-Anteil hat (soll ja angeblich weniger Kaffeefett enthalten) und zudem sehr stark ist, weshalb ich für die Kaffeegetränke die zu mahlende Kaffeemenge zurück genommen habe.
Diese 2 Dinge führten wohl dazu, das die noch neue Maschine wenig Kaffeefett abbekommt.
Weiter trinken ein paar Personen seit vorhandensein der Maschine gern Kaffee Americano, bei welchem nach dem eingelaufen Espresso über dem Kaffeeauslauf heißes Wasser zugegeben wird. Ein Faktor der die Spülung der Brühgruppe zusätzlich begünstigt.

Nach zusammentragen dieser Fakten erscheint es mir wie oben im Beitrag aus dem Link angegeben plausibel, das an irgendwelchen Teilen der Brühgruppe Schmierung fehlt. Die Brühgruppe war im Neuzustand jedenfalls ordentlich geschmiert, so stark das ich die Hände beim ersten Entnehmen voller Fett hatte.
Ich habe jetzt meinen bisherigen Kaffee Crema wieder eingefüllt, den ich wieder mit voller Kaffeemenge zubereite und welcher fast nur aus Arabica Bohnen besteht. Kaffee Americano werde ich vorerst manuell per Heißwasserauslauf zubereiten um ein "Spülen" der Brühgruppe mit Heißwasser zu verringern. Mal schauen ob sich das Geräusch dann ebenfalls wieder gibt.

To be continued....
 
  • Saeco PicoBaristo Deluxe - Geräusch Cremaventil Beitrag #5
S
Spooner82
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.01.2019
Beiträge
42
So, der Kaffee hat es nicht gemacht...

Ich hatte inzwischen die Brühgruppe mal komplett zerlegt und festgestellt das von der Herstellung aus so viel Fett von unten am Stempel und dessen Feder war, das dort alles voller Kaffee-Fett-Schmodder war. Allerdings brachte die Reinigung keine Besserung...

Das Geräusch kommt beim Lauschversuch mit offener Tür immer aus Brühgruppenrichtung, allerdings denke ich inzwischen das es eher von dahinter kommt.
Da ich nun kein Profi bin..., kann es möglich sein das die Feder des Ventiles im Auslaufstutzen für die Brühgruppe so ein quietschendes Geräusch erzeugen kann?
Das Quietschen erfolgt rhythmisch zur Pumpenvibration und ist nur beim Wasserkreislauf über die Brühgruppe hörbar und nicht über den Heißwasserauslauf.
 
  • Saeco PicoBaristo Deluxe - Geräusch Cremaventil Beitrag #6
S
Spooner82
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.01.2019
Beiträge
42
In meinem anderen Thema, was sich nur um das Supportventil gedreht hat, hat sich nun die Lösung gefunden.
Das Quietschen kam vom Supportventil. Nach Stauchen der Feder um 2,5mm war das Ventil ruhig. Daraufhin habe ich ein neues Ventil bestellt, verbaut und der Kaffee läuft wieder ohne hässliche Nebengeräusche! :)

Im Anhang das bei mir verbaute Ventil. IMG_20190129_190749.jpg
 
  • Saeco PicoBaristo Deluxe - Geräusch Cremaventil Beitrag #7
R
rallyfirst
Teetrinker
Dabei seit
01.01.2018
Beiträge
13
....Yelp, funktioniert wieder perfekt.Die Spitze des Ventils läßt sich in zwei Positionen drehen. Kann es sein, dass es in der falschen Position war? Weil ich es eigentlich nur in die meiner Meinung nach richtige Position (die Seitenstreben nicht in die Kreisform!) zurück gedreht habe? Die andere Position scheint für den Betrieb nicht richtig zu sein oder? Vielleicht hatte es sich im Betrieb da raus gedreht.... Aber supi, gerade wieder leckere Crema genossen, danke!
 
Thema:

Saeco PicoBaristo Deluxe - Geräusch Cremaventil

Oben