Saeco PicoBaristo HD8927/01 - Kein Wasser beim Spülen, Geräusch als ob undicht

Diskutiere Saeco PicoBaristo HD8927/01 - Kein Wasser beim Spülen, Geräusch als ob undicht im ..:: Gran Baristo / Pico Baristo ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Danke für die Antwort. Kaffee zieht sie ganz normal, nur beim Spülen, macht sie diese Geräusche.
  • Saeco PicoBaristo HD8927/01 - Kein Wasser beim Spülen, Geräusch als ob undicht Beitrag #21
H
Henry2110
Teetrinker
Danke für die Antwort. Kaffee zieht sie ganz normal, nur beim Spülen, macht sie diese Geräusche.

• Saeco PicoBaristo HD8927/01 - Kein Wasser beim Spülen, Geräusch als ob undicht Beitrag #22
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Spülen läuft mit geringer Pumpenleistung ab, aber das ist schon immer so bei Deiner Maschine

• Saeco PicoBaristo HD8927/01 - Kein Wasser beim Spülen, Geräusch als ob undicht Beitrag #23
E
EliteTerrill
Teetrinker
Nun schreibe ich nochmal hier bei euch. Habe auch das Problem, dass die HD8927 nicht richtig spült, es kommen am Ende nur ein paar tropfen. Beim Bezug ist alles in Ordnung, konnte nicht feststellen, dass weniger Kaffee kommt.

Was ich gemacht habe:
Pumpe NEU
Supportventil NEU
Brühgruppe NEU
Auslauf ist nahezu perfekt sauber
Flowmeter ist sauber, Kontakte sauber
Filter entfernt.
Entkalkung mit Amidosulfonsäure

Was kann das denn noch sein?! Sie ist komplett dicht, jedenfalls ist sehr wenig Wasser in der Auffangschale und wenn dann nur etwas heißes Wasser... das kommt aus der Brühgruppe gelaufen, sobald sie sich wieder öffnet... Das interessante ist auch, dass ich noch zwei Maschinen habe. Eine Philips, im Grunde selbe Bauart, selbiges Problem. Dann noch eine Alte Saeco, auch die Bauform, da läuft der Spülvorgang viel viel länger, daher kommt auch Wasser raus.
Das kann doch theoretisch nicht mehr viel sein... saugt sie vielleicht Luft über das Winkelstück, welches direkt vorne an der Pumpe sitzt? Ich verzweifle noch, aber will mich auch nicht geschlagen geben :D
Interessant finde ich ja, dass ich das Problem bei zwei Maschinen habe und bei beiden habe ich alles identisch ohne Erfolg getauscht.

• Saeco PicoBaristo HD8927/01 - Kein Wasser beim Spülen, Geräusch als ob undicht Beitrag #24
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Nur mal so zum nachdenken.
Du hast 2 Maschinen davon eine von Philips und eine mit ähnlicher Bauart dann noch eine Alte Saeco, auch die Bauform.
Hast du schon mal daran gedacht dass die Spülmenge von der Software gesteuert wird.
Die Wassermenge wird vom Floumeter gemessen und an den Prozessor übermittel und wenn zB. in der Software festgelegt ist dass zB. 50 ml genug sind dann schaltet er die Pumpe ab.
Glaubst du oder kannst du nachvollziehen was in den Maschinen für eine Software ist.
Du bist hier auf einem mechanischen Trip ohne nicht mal ansatzweise die Software zu kennen oder zu verstehen. Denke mal nach.
Ein Vergleich wäre nur möglich mit zwei 100% igen identischen Maschinen mit gleicher Software und glaube nur nicht dass bei einer alten Saeco wenn auch gleicher Bauart die Software mit den Philipsmaschinen gleich sind.
Ich vermute du jagst hier ein Phantom.

• Saeco PicoBaristo HD8927/01 - Kein Wasser beim Spülen, Geräusch als ob undicht Beitrag #25
E
EliteTerrill
Teetrinker
Du bist tatsächlich der Erste, der auf meine Vermutung eingeht. Schon bei der Philips hatte ich den verdacht, dass die Pumpe ja nun eher in einem Intervall spült... gar nicht mit dem Ziel, noch Reste aus der Maschine zu spülen, sondern nur heißes Wasser zur Keimabtötung in die Schläuche spült.
Diesen Verdacht hatte ich damals schon in einem anderen Forum gestellt, doch wurde nie darauf eingegangen, es hieß immer nur, tausch dies, mach das (damit möchte ich aber auch keinem zu nahe treten, der die Tipps gegeben hat). Die Frage, warum beim Spülen kaum Wasser raus kommt, kommt ja auch generell öfter, so auch in dem Beitrag hier. Mich wundert es, warum ich nie einen Beitrag gefunden habe, der die Aussage tätigt... "ja, bei manchen Maschinen kommt kaum Wasser, selbst wenn sie neu sind, das ist einfach so gewollt"
Also schonmal vielen Dank für deine Aussage, ich sollte es also dabei belassen und mich nicht jeden Morgen darüber stören, dass nur ein paar Tropfen kommen.

• Saeco PicoBaristo HD8927/01 - Kein Wasser beim Spülen, Geräusch als ob undicht Beitrag #26
R
Raymundt
Espressotrinker
Das kann ich in etwa so bestätigen.
Unsere ältere Büro-Minuto spült sehr sehr ausgiebig, ohne eine "Spültasse unter den Auslauf zu stellen, wäre die Schale sehr schnell voll. Der Auslauf war aber noch nie verstopft.
Bei meiner etwas neueren privaten Minuto kommen auch nur ein paar Tropfen, aber den Auslauf musste ich zwischendurch schon mal reinigen.

• Saeco PicoBaristo HD8927/01 - Kein Wasser beim Spülen, Geräusch als ob undicht Beitrag #27
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Und ich habe, wenn immer möglich ( ältere Maschinen hatten diese Option noch), das Spülen komplett ausgeschaltet und auch nach Jahren noch nie einen zugesetzten Auslauf gehabt. Ich denke der Knackpunkt ist die Konstruktion des Auslaufs.

Thema:

Saeco PicoBaristo HD8927/01 - Kein Wasser beim Spülen, Geräusch als ob undicht

Oben