Saeco PicoBaristo SM5570 Fehlermeldung: Klappe Schließen, Behälter und Abtropfschale einsetzen..

Diskutiere Saeco PicoBaristo SM5570 Fehlermeldung: Klappe Schließen, Behälter und Abtropfschale einsetzen.. im ..:: Gran Baristo / Pico Baristo ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo und eine Frage in die Runde. Ich habe hier eine Saeco PicoBaristo, die immer mal wieder diese Fehlermeldung bringt. Nach der ersten...
  • Saeco PicoBaristo SM5570 Fehlermeldung: Klappe Schließen, Behälter und Abtropfschale einsetzen.. Beitrag #1
thorsten74
thorsten74
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2013
Beiträge
5
Mechanikkenntnisse vorhanden
gute Mechanik und Elektronik Kenntnisse ( habe ich mal gelernt..)
Messgerät vorhanden
Messpark für sämtliche NF Messungen vorhanden
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco PicoBaristo SM5570
Hallo und eine Frage in die Runde.
Ich habe hier eine Saeco PicoBaristo, die immer mal wieder diese Fehlermeldung bringt.
Nach der ersten Reperatur beim MMarkt, war eine Reibungslose Funktion für ca. 3 Wochen gegeben. Genau wie am Anfang.
Ich habe alles gesäubert, weil die erste Überlegung war, die Abtropfschale geht nicht weit genug hinein und ein Kontakt schließt nicht.
Dem scheint nicht so.
Meine Bekannte meinte, mit klopfen auf allen Seiten geht es irgendwann wieder... Naja....
Nochmal alles sauber gemacht und sie lief, ca 5 Kaffee und am nächsten morgen wieder dieselbe Fehlermeldung, ohne nur irgendetwas an der Maschine angefasst zu haben. Lediglich den Einschaltknopf gedrückt...
Anstelle einer wilden Klopforgie, habe ich am Netzstecker gewackelt (hoch und runter), siehe da, die Meldung verschwindet.
Sitzt der Netzanschluss auf einer Platine, die ich vielleicht so etwas mitbewegt habe? oder sitzt dort in der Nähe noch ein Kontakt?
Ich würde auf einen Wackelkontakt tippen, habe aber noch keine Service Manual gefunden.
Hat jemand einen heißen Tip?
Oder ein Manual, bevor ich "blind" zerlege.

Danke
Gruß Thorsten
 
  • Saeco PicoBaristo SM5570 Fehlermeldung: Klappe Schließen, Behälter und Abtropfschale einsetzen.. Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Netzstecker schließe ich aus. Geh in den Testmodus und lasse Dir die Schalter anzeigen. Da siehst Du direkt wann er schließt.
 
  • Saeco PicoBaristo SM5570 Fehlermeldung: Klappe Schließen, Behälter und Abtropfschale einsetzen.. Beitrag #3
thorsten74
thorsten74
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2013
Beiträge
5
Okay.
Ich bin nicht so der Saeco Freak... Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber wie komme ich in den Testmodus. Habe für dieses Model nichts gefunden..
 
  • Saeco PicoBaristo SM5570 Fehlermeldung: Klappe Schließen, Behälter und Abtropfschale einsetzen.. Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Versuch mal diese Kombinationen. Menü und Espresso und dann Netzstecker rein. Oder Menü und Kaffee und Netzstecker rein.Kenne die leider noch nicht.
 
  • Saeco PicoBaristo SM5570 Fehlermeldung: Klappe Schließen, Behälter und Abtropfschale einsetzen.. Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau in der anleitung auf seite 32 testmode picobaristo 5.1

ps: Christoph hänge die datei doch bitte oben mit dabei,so haben wir sie schnell zur hand.
 
Anhänge
  • sma_pico_baristo_rev03_en(1).pdf
    4,4 MB · Aufrufe: 379
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco PicoBaristo SM5570 Fehlermeldung: Klappe Schließen, Behälter und Abtropfschale einsetzen.. Beitrag #6
thorsten74
thorsten74
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2013
Beiträge
5
Ich werde es heute Abend mal versuchen. Vom Bedienfeld her, ist es anders aufgebaut.
Trotzdem schon mal Danke. Ich werde berichten
 
  • Saeco PicoBaristo SM5570 Fehlermeldung: Klappe Schließen, Behälter und Abtropfschale einsetzen.. Beitrag #7
thorsten74
thorsten74
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2013
Beiträge
5
Nun, das funktioniert nicht, aber so wie es aus sieht, sitzt die Platine nun wirklich oberhalb vom Netzstecker. Somit tippe ich mal auf einen Wackelkontakt an der Platine.
Ausseinanderbauen darf ich sie heute nicht mehr, aus Angst vor einem kaffeelosen Morgen...
Ich habe mal ein Bild von der Front gemacht. Vielleicht gibt es ja doch ein passendes Service Manual...

Danke schon mal für die Unterstützung
 
Anhänge
  • IMG_20210117_174827.jpg
    IMG_20210117_174827.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 41
  • Saeco PicoBaristo SM5570 Fehlermeldung: Klappe Schließen, Behälter und Abtropfschale einsetzen.. Beitrag #8
D
Doris H.
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2021
Beiträge
5
Hallo Thorsten,
ich habe sei 1 Woche auch die Saeco PicoBarista und ich habe leider auch diese Fehlermeldung :-( konntest du den Fehler finden bzw. beheben? Danke schon im Vorraus
 
  • Saeco PicoBaristo SM5570 Fehlermeldung: Klappe Schließen, Behälter und Abtropfschale einsetzen.. Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.983
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Doris H.
bei einer neuen maschine würde ich nicht selber hand anlegen,besser zurück.
 
  • Saeco PicoBaristo SM5570 Fehlermeldung: Klappe Schließen, Behälter und Abtropfschale einsetzen.. Beitrag #10
D
Doris H.
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2021
Beiträge
5
Hi Majolika,
danke für deine Antwort. Ich werd sie zurück geben.
 
  • Saeco PicoBaristo SM5570 Fehlermeldung: Klappe Schließen, Behälter und Abtropfschale einsetzen.. Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Das ist doch keine Fehlermeldung, oder!?
Sieht eher aus wie eine Menüeinstellung.
Ausschalten wieder ein, was ist dann? Oder OK.
 
  • Saeco PicoBaristo SM5570 Fehlermeldung: Klappe Schließen, Behälter und Abtropfschale einsetzen.. Beitrag #12
D
Doris H.
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2021
Beiträge
5
Das habe ich schon gemacht. Es reagiert nur der Ein-/Ausschaltknopf. Ich hab die Maschine ausgesteckt. Ich habe alles entfernt, gewartet und wieder hinein gegeben. Nichts funktioniert leider.
 
  • Saeco PicoBaristo SM5570 Fehlermeldung: Klappe Schließen, Behälter und Abtropfschale einsetzen.. Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Beim Einschalten kommt dieses Bild?
 
  • Saeco PicoBaristo SM5570 Fehlermeldung: Klappe Schließen, Behälter und Abtropfschale einsetzen.. Beitrag #14
D
Doris H.
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2021
Beiträge
5
Hallo Gastroharry, ich seh leider kein Bild..
 
  • Saeco PicoBaristo SM5570 Fehlermeldung: Klappe Schließen, Behälter und Abtropfschale einsetzen.. Beitrag #15
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Was hast Du dann für ein Probs wenn Du dich
nicht auf Posting #7 beziehst???
 
  • Saeco PicoBaristo SM5570 Fehlermeldung: Klappe Schließen, Behälter und Abtropfschale einsetzen.. Beitrag #16
D
Doris H.
Teetrinker
Dabei seit
08.03.2021
Beiträge
5
Das Foto auf Posting #7 ist ein Foto, wenn die Madschine funktioniert. Auf meiner steht: "Klappe schließen, Behälter und Abtropfdschale einsetzen"... und diese Meldung geht nicht weg.
 
  • Saeco PicoBaristo SM5570 Fehlermeldung: Klappe Schließen, Behälter und Abtropfschale einsetzen.. Beitrag #17
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.726
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Na das kannst Du auch gleich sagen!!!
Wenn Du Garantie hast selbstverständlich zurück.
 
  • Saeco PicoBaristo SM5570 Fehlermeldung: Klappe Schließen, Behälter und Abtropfschale einsetzen.. Beitrag #18
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.207
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das scheint ein Serienfehler zu sein, also zurück damit, die müssen merken was für einen Müll sie produzieren.
 
  • Saeco PicoBaristo SM5570 Fehlermeldung: Klappe Schließen, Behälter und Abtropfschale einsetzen.. Beitrag #19
N
nelegalas
Teetrinker
Dabei seit
14.03.2021
Beiträge
7
Hello, I managed to get to service mode by an accident, hope it will help you

Hallo, ich habe es versehentlich geschafft, in den Servicemodus zu gelangen. Ich hoffe, es wird Ihnen helfen.
 
Anhänge
  • 20210316_100821.mp4
    3,6 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco PicoBaristo SM5570 Fehlermeldung: Klappe Schließen, Behälter und Abtropfschale einsetzen.. Beitrag #20
M
marco0704
Teetrinker
Dabei seit
10.03.2017
Beiträge
8
Hallo zusammen.
Gibt es für die Meldung Klappe schliessen eine Lösung. Meine Maschine war bei MM zur Rep für eine andere Sache. Nach 4 Wochen wiederbekommen und Meldund klappe schließen abtropfschale einsetzen bleibt permanent an.
 
Thema:

Saeco PicoBaristo SM5570 Fehlermeldung: Klappe Schließen, Behälter und Abtropfschale einsetzen..

Oben