SAECO Profimat - nix Kaffee... nur ein paar Tröpfschn....

Diskutiere SAECO Profimat - nix Kaffee... nur ein paar Tröpfschn.... im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; ...Hallo mal wieder... Ich hab letztens ne SAECO Profimat abgestaubt - nach Revision nun (fast) wie neu. ABER: Das Manometer scheint defekt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • SAECO Profimat - nix Kaffee... nur ein paar Tröpfschn.... Beitrag #1
P
pauel
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
333
...Hallo mal wieder...

Ich hab letztens ne SAECO Profimat abgestaubt - nach Revision nun (fast) wie neu.

ABER:

Das Manometer scheint defekt, Zeiger bewegen sich nicht, stehen auch im ausgeschalteten Zustand auf kurz nach halb sechs....;-)

UND:

Kaffee kommt nur in Zweitropfenform - das wars.

Ich tippe hier mal auf eine dichte Brühgruppe, weiß allerdings nicht, wie man DIE auseinanderbaut.

Falls jemand noch eine andere Lösungsmöglichkeit hat - wär prima.

Ansonsten kommen Dampf und Wasser kochendheiß und mit hohem Druck, Mahlwerk funktioniert auch....
 
  • SAECO Profimat - nix Kaffee... nur ein paar Tröpfschn.... Beitrag #2
P
pauel
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
333
...hmmmmmm.... scheinbar baut das Gerät beim Kaffeezubereiten nicht genügend Druck auf.....

Pumpe läuft an, bricht irgendwann ab mit Meldung "Wassermangel".

Bei Dampf- und Heißwasserbezug scheint alles in Ordnung zu sein....


Any ideas??
 
  • SAECO Profimat - nix Kaffee... nur ein paar Tröpfschn.... Beitrag #3
muecke
muecke
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2009
Beiträge
4
Ort
Siegerland
Vollautomat
Estro/Saeco Profimat
Hallo Pauel,

ich habe mit meiner Profimat ähnliche Probleme. Leider auch noch keine Lösung.:confused:
Der Kaffee kommt nur noch im dünnen Rinnsal und der Druck geht nicht mehr über 6-7 bar.
Hab sie jetzt mal auseinander gebaut und auch die Pumpe auseinandergenommen. Finde aber weder eine Beschreibung der Pumpe noch kann ich sagen, was daran nicht funktioniert oder vielleicht verschlissen ist.
Bin im Moment etwas ratlos.
Oder isses gar nicht die Pumpe, obwohl die schon seit einiger Zeit komische Geräusche gemacht hat?:rolleyes:

Ich hoffe, wir finden hier jemanden, der uns weiterhilft.:eek:

Gruß
muecke
 
  • SAECO Profimat - nix Kaffee... nur ein paar Tröpfschn.... Beitrag #5
muecke
muecke
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2009
Beiträge
4
Ort
Siegerland
Vollautomat
Estro/Saeco Profimat
Hallo W1cht3lm@nn,

vielen Dank für deine Antwort aber leider ist es nicht die Ulka.
Es ist eine Rotationspumpe. Im Aufbau eigentlich sehr simpel, aber ich finde keine Bezeichnung der Pumpe um Ersatzteile zu kaufen. Da die Profimat baugleich mit der La Pavoni Pub AT Atomatica ist , findet man auf der Seite La Pavoni Official Website Zeichnungen und Handbuch und Technische Merkmale, aber leider nur die Ersatzteilenummern auf italienisch und ich hab auch noch nicht rausgefunden, wo man die bestellen kann.

Ich werde nächste Woche auch mal mit meinem Saeco-Service-Mann sprechen. Aber nur wegen Ersatzteil-Lieferung.
Der hat meine Maschine letztes Jahr überholt. Nach 6 Wochen:mad: konnte ich sie wiederhaben um dann festzustellen, dass er die Heizstäbe im Kessel fasch (die lagen dann oben und das Wasser wurde nicht heiß usw) montiert hatte. Das hat dann nochmal ne gute Woche gedauert. Deshalb möchte ich sie ihm ungern wieder anvertrauen.
Dann mach ich sie lieber selber kaputt.:eek:

Gruß
muecke
 
  • SAECO Profimat - nix Kaffee... nur ein paar Tröpfschn.... Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.338
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Die brühgruppe von der profimat ist identisch mit der brühgruppe von den ollen sup 001 maschinen also schon etwas ältere machart ,genauso wie das mahlwerk, die rotationspumpen sind praktisch wartungsfrei.Mehr infos habe ich zu der Maschine leider auch nicht
 
  • SAECO Profimat - nix Kaffee... nur ein paar Tröpfschn.... Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.395
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Das ist ja der helle Wahnsinn ;)

Ich hab mir grad mal die Zeichnungen von der Pavoni-Homepage durchgeguckt und dort sind tatsächlich 4 verschiedene Varianten dieser "SUP001-Brühgruppe" aufgelistet.

Und zwar gibt es die dort für entweder 7 Gramm oder 9 Gramm Pulver, und beide Varianten dann jeweils in einer Ausführung mit 36mm-Kolben und eine mit 40mm-Kolben.

Noch etwas hat mich überrascht: In der Bedienungsanleitung von der Pavoni ist eine extrem einfache Mahlgradeinstellanleitung: Für Italien sehr fein mahlen, in Deutschland sehr viel gröber und in den USA einfach eine nochmal laffere Suppe aufbrühen lassen.

Das muss sich als Standwardwert wohl irgendwie bewährt haben. ;)

Die Frage für mich: Mögen die Italiener "sauren Espresso" lieber als die Deutschen, oder verwenden die Italiener einfach viel bessere Bohnen in den Kästen? Wenn der Kaffee für Deutsche nur zu stark wäre dann könnte ja einfach die Dosierung verändert werden.
 
  • SAECO Profimat - nix Kaffee... nur ein paar Tröpfschn.... Beitrag #8
P
pauel
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
333
...ich hab das Teil mal zum ASP geschleppt & lass mir für 22,00 nen Kostenvoranschlag machen......

Ich hab das Gefühl, irgendnen Ventil klemmt da.

Masehn.
 
  • SAECO Profimat - nix Kaffee... nur ein paar Tröpfschn.... Beitrag #9
P
pauel
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
333
So.

Ergebnis:

Pumpe defekt, zu schwach zum Kaffeepumpen, zum Nachpumpen reichts.

Kostet 120,00 netto, das Teil.
 
  • SAECO Profimat - nix Kaffee... nur ein paar Tröpfschn.... Beitrag #10
muecke
muecke
Teetrinker
Dabei seit
17.05.2009
Beiträge
4
Ort
Siegerland
Vollautomat
Estro/Saeco Profimat
Das ist auch meine Vermutung bei meiner Maschine, daß die Pumpe defekt ist.
Bekommst du die Pumpe als Ersatzteil und baust sie dann selber ein oder gibts bei deinem Servicemenschen nur die Pumpe incl. Einbau?

Kann der dir auch sagen, wie die Pumpe heißt, also Hersteller und ne Kennnummer oder Bezeichnung oder so?

Ich werde morgen auch mal bei dem Service hier vorbeifahren.

Viele Grüße
muecke
 
  • SAECO Profimat - nix Kaffee... nur ein paar Tröpfschn.... Beitrag #11
P
pauel
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
333
Pümpe inkl. Einbau:

478,54.... naja - da wäre das defekte Manometer noch mit drin....

Das spar ich mir - ich werd sie demnächst bestellen und selbst einbaun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

SAECO Profimat - nix Kaffee... nur ein paar Tröpfschn....

Oben