CVA 650-2 Wasseraustritt beim Abkoppeln der Brühgruppe

Diskutiere CVA 650-2 Wasseraustritt beim Abkoppeln der Brühgruppe im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Guten Tag! Beim Aufheizen zunächst mininaler Wasseraustritt (kaltes Wasser) - läuft unter der Brühgruppe (BG) letztendlich in die Auffangschale...
  • CVA 650-2 Wasseraustritt beim Abkoppeln der Brühgruppe Beitrag #1
P
Peter-Schrauber
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2019
Beiträge
14
Ort
Heusenstamm
Vollautomat
Miele CVA 620-2
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja - zwei rechte Hände
Elektronikkenntnisse vorhanden
ja - früher Platinen bearbeitet
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Miele CVA 620-2
Alter der Maschine
über 20 Jahre
Garantie vorhanden
Nein
Guten Tag!

Beim Aufheizen zunächst mininaler Wasseraustritt (kaltes Wasser) - läuft unter der Brühgruppe (BG) letztendlich in die Auffangschale.
Ankoppeln des Auslaufstutzens normal.
Während des Brühvorganges kein Wasseraustritt.
Dann "Rückzug" des Auslaufstutzens und deutlicher Wasseraustritt - jetzt warmes Wasser.
Meine Erklärung:
Bei Aufwärmen dehnt sich das Wasser aus = Druckanstieg. Zu diesem Zeitpunkt ist der Áuslaufstutzen noch nicht in die BG eingefahren. Vermutlich Leckage am VENTIL des Auslaufstutzens.
Fehlender Wasseraustritt während des Brühvorganges könnte dafür sprechen, dass die beiden O Ringe am Auslaufstutzen abdichten.
Wasser tritt beim RÜCKZUG des Auslaufstutzens auf. Evtl schließt das kleine Ventil mit der Viton Dichtung nicht.

Hat jemand ein ähnliches Problem ?
Zuerst Wechsel der beiden O Ringe ??
Doch Wechsel des gesamten Auslaufstutzens ??
Kann dieser - er ist zugänglich - auch von Außen abgeschraubt werden ??

Ich bedanke mich für Eure Tips.

"Olga" (gemeint ist die CVA) hat im Laufe der Jahre ein neues Mahlwerk, Getriebe , Boiler und Hauptplatine erhalten - ich mag diese Maschine sehr.

MFG Peter
 
  • CVA 650-2 Wasseraustritt beim Abkoppeln der Brühgruppe Beitrag #2
MaPi71
MaPi71
Kaffee Junkie
Dabei seit
12.10.2018
Beiträge
1.066
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Vollautomat
Saeco Syntia, Nivona 788, Parkside Akku-Kaffeemaschine
Hallo Peter,
eine Restmenge Wasser, ca. 20ml, ist normal. Das ist das Wasser, das nach dem Brühvorgang in der Brühgruppe verbleibt.

Wo genau tritt das kalte Wasser aus? Am Andockstutzen?
Könnte auch das Überdruckventil an der Pumpe sein.
 
  • CVA 650-2 Wasseraustritt beim Abkoppeln der Brühgruppe Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
10.046
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ist ein supportventil hierbei ist auf dichtringe sowohl auch auf das gleitstück zu achten, das gleitstück kann etwas verdreht sein
so dass das ventil nicht mehr richtig geöffnet werden kann.
ausbau von aussen sollte möglich sein,evtl.oben bei suche eingeben (supportventil ausbau )
 
  • CVA 650-2 Wasseraustritt beim Abkoppeln der Brühgruppe Beitrag #4
P
Peter-Schrauber
Teetrinker
Dabei seit
28.01.2019
Beiträge
14
Ort
Heusenstamm
Vollautomat
Miele CVA 620-2
Vielen Dank für Eure prompte Rückantwort.
Das kalte Wasser kommt wahrscheinlich aus dem Supportventil. Nur wenige Tropfen - wahrscheinlich durch den Aufheizvorgang.
Der Schieber des Suportventiles öffent sich wahrscheinlich ordnungegemäß - sonst wäre der Brühvorgang nicht möglich.
Warmes Wasser tritt nach ABKOPPLUNG des Supportventiles - füllt zunächst die "Kammer" um des Ventil aus und läuft dann unten aus der kleinen Öffung in die "Auffangwanne" aus. Die Menge pro Brüvorgang habe ich nicht gemessen. Die Auffangschale ist regelmäßg kurz vorm Überlaufen. Ich trinke jedoch pro Tag ca. 20 mal Kaffe dies wären dann 400 Qcm Überlauf.
Das aktuelle NEUE Problem: Elektrisches Problem - FI Schalter löst aus. Irgendwo Kriechstrom in der Maschine.

Neue Frage: Hat jemand Erfahrung mit Kriechstrom Lokalisation ??
 
Thema:

CVA 650-2 Wasseraustritt beim Abkoppeln der Brühgruppe

Oben