Saeco Rondo Antrieb

Diskutiere Saeco Rondo Antrieb im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kaffeefreunde Mir ist etwas dummes passiert. Ich habe den Boiler ausgebaut (Edelstahlboiler) da dieser verstopft war. Nachdem ich ihn frei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Rondo Antrieb Beitrag #1
R
Rydig
Teetrinker
Hallo Kaffeefreunde

Mir ist etwas dummes passiert. Ich habe den Boiler ausgebaut (Edelstahlboiler) da dieser verstopft war.
Nachdem ich ihn frei gemacht hatte und ich ihn wieder einbaute habe ich die Kabel verkehrt drangesteckt.
Die 2 gelben, gedacht für den Vorwiederstand des Antriebs, an die Heizung und die Kabel für die Heizung an den Vorwiederstand.Die Maschine funktionierte zwar doch als die Brühgruppe losfuhr ging sie ganz langsam und hörte sich ganz leise an, so als ob sie nicht genug Strom bekommt.Nachdem ich nun suchte und meinen Fehler bemerkte steckte ich die Kabel nun richtig dran aber der Antrieb hat sich nicht geändert.
Kann mir jemand helfen. Typ 021 YO Rondo S-Class mit SBS.

• Saeco Rondo Antrieb Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

tausche Transistor BD245C und Zenerdiode 33V 1,3W zusammen aus und alles wird wieder gut. Vor Inbetriebnahme miss den Widerstand "gelb-gelb" am 4-poligen Motorstecker. Dieser muss 130 Ohm betragen.

Gruss KSB

• Saeco Rondo Antrieb Beitrag #3
R
Rydig
Teetrinker
Hallo ksb

Erst mal vielen vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin bereit ans Werk zu gehen, aber habe null Ahnung.
Jetzt habe ich eine halbe Stunde mit Taschenlampe und Lupe vor der Platine gesessen und die besagten Teile
gesucht;ohne Erfolg. Kannst du mir das bisschen genauer erklären, vieleicht anhand der Buchstaben-Zahlen-Angaben die auf der Platine stehen. Vielleicht habe ich dann mehr Glück, wie gesagt absoluter Anfänger aber
gewillt. Danke

• Saeco Rondo Antrieb Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Rydig,

der BD245C (oder auch TIP33C) ist der grösste Halbleiter auf dem grossen Kühlkörper und die Zenerdiode ist ein "rötliches Röllchen" davor.

Gruss KSB

• Saeco Rondo Antrieb Beitrag #5
R
Rydig
Teetrinker
Ist ja irre, wie schnell die Antwort kam. Jetzt habe ich alles gefunden, aber muß erst sehen wo ich die Teile
herbekomme. Vielen vielen Dank, melde mich morgen noch mal.
Rydig

• Saeco Rondo Antrieb Beitrag #7
R
Rydig
Teetrinker
Hallo Ksb
Jetzt habe ich alles zusammen und wollte die Teile einlöten, doch ich bin mir nicht mehr sicher wierum die Zenerdiode hineinkommt. Da ist auf der einen Seite ein schwarzer Ring, oder ist es egal wierum diese eingelötet wird.
ruedyg

• Saeco Rondo Antrieb Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Nein - das ist nicht egal der schwarze Ring kommt dahin, wo der der alten Diode auch war. Auf dem Bestückungsaufdruck auf der Platine sieht das so aus: >| und der Ring gehört an das "|".

Gruss KSB

• Saeco Rondo Antrieb Beitrag #9
R
Rydig
Teetrinker
Hallo ksb

Maschine läuft wieder, hatte zwischen gelb gelb 122 Ohm. Ich weiß nicht ob die Abweichung ( 130 Ohm)
so eine große Rolle spielt, denke mal nicht.
Mein Freudenschrei war laut.
Es erstaunt mich immer wieder mit was für kompetenten Fachleuten man es hier zu tun hat, vor allen
Dingen die Nerven es solchen blinden wie z.B. mir jedesmal von neuem zu erklären, was für euch sicher
nicht immer einfach ist. Noch mal vielen, vielen Dank. Jetzt freue ich mich auf Kaffee.

Gruß Rydig

• Saeco Rondo Antrieb Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Rydig,

danke für die Rückmeldung und herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Reparatur.

Gruss KSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Rondo Antrieb

Oben