Saeco Rondo treibt mich in den Wahnsinn!

Diskutiere Saeco Rondo treibt mich in den Wahnsinn! im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo und Hilfe! Also, im April habe ich neues Dampfdruckventil und diverse Schalter ausgetauscht. Seither geht die Maschine einwandfrei. So...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Rondo treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #1
Fenchurch
Fenchurch
Teetrinker
Hallo und Hilfe!

Also, im April habe ich neues Dampfdruckventil und diverse Schalter ausgetauscht.
Seither geht die Maschine einwandfrei.

So, seit einer Woche:

- es kam kein Kaffee mehr, aber Dampf und Wasser --> aufgeschraubt, zugeschraubt, ging wieder (typische Reparatur von Maschinenbauern und Hausfrauen)

- nächster Tag:
es kam kein Dampf mehr; heißes Wasser kam nachwievor; --> Kaffee aus Maschine gezogen und heiße Milch auf dem Herd gekocht;

-übernächster Tag:
es kam Kaffee nur ganz ganz langsam; --> auf Kaffee 10 Minuten lang gewartet und dann der ungeduldigen Klavierlehrerin serviert; selbst auf Kaffee verzichtet

- überübernächster Tag:
kein Kaffe, kein Dampf; wenig Kaffee durch die Dampfdruckdüse; --> Instant-Kaffee gekocht und getrunken

- überübernächster Tag:
kein Kaffee, kein Dampf, kein Wasser

HILFE HILFE HILFE!

Liebe Grüße
von Martina

• Saeco Rondo treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #3
Fenchurch
Fenchurch
Teetrinker
noch keinen Kaffee ....

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Tipps!
Du hattest recht .... der Schlauch zum Support-Ventil war tatsächlich dicht. Habe auch das Ventil selber ausgetauscht, sowie den kompletten Überholsatz für die Brühgruppe. Der Kolben für die Brühgruppe sieht leider etwas anders aus - mein voriger hatte so eine Art Auslauf, der jetzige hat das nicht.

SO: nach Zusammenbau ist folgende Situation zu vermerken:

ICH KANN IMMER NOCH KEINEN KAFFEE MACHEN! ES GEHT GAR NIX! Das rote Licht mit Warndreieck blinkt ständig, obwohl alles richtig eingesetzt ist.
Was kann das jetzt sein?

Gruß und Danke im Voraus für die immer schnelle Hilfe

Martina

• Saeco Rondo treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Wenn alles eingesetzt ist und die Störungs-LED blinkt muss das Gerät entlüftet werden.
Wasser beziehen bis die LED aufhört zu blinken.

Um zu testen ob ev. doch ein MS defekt oder nicht betätigt sein könnte alle MS (ausser der für die Tür)mit einem Stück Karton betätigen und dann die Tür schließen. Hatte mal ein ähnliches Problem, dabei war nur die Schraube die rechts beim Scharnier oben eingeschraubt wird nicht richtig angezogen und daher wurde der MS für die Tür nicht betätigt.

• Saeco Rondo treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #5
Fenchurch
Fenchurch
Teetrinker
Hallo Christian,

danke für die schnelle Antwort. Hab nur 2 MS gefunden - den von der Tür und den für den Einsatz der Auffang-Schale. Gibts da noch mehr?
Ich versuche, Wasser zu ziehen, da rührt sich aber gar nichts.

Muss noch gestehen, dass am oberen Scharnier an der Tür etwas herausgesplittert ist, so dass die Tür oben nicht mehr richtig hält. Hab sie mit Klebeband einigermaßen fixiert. Sieht beschissen aus!

Wie bekomm ich die Machine dazu, dass sie Wasser zieht, auch wenn Luft drin ist?

Gruß
Martina

• Saeco Rondo treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Den für die BG wirst du nicht sehen da sie wahrscheinlich drin ist:D Der ist dort wo die Nase hinten am Trichter der BG ist.
Wenn da was ausgebrochen ist, hab ich den MS für die Tür in verdacht. Gib mal alle Teile ins Gerät und Steck einen Karton in den Schlitz für den MS-Tür. Wenn dann das Blinken aus ist, dann solltest du das Problem mit der ausgebrochen Stelle beheben. Ist das Scharnier gebrochen?
Wenn die Tür nicht zu ist, dann wird die Pumpe nicht angesteuert.

• Saeco Rondo treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #7
Fenchurch
Fenchurch
Teetrinker
Schalter Schalter Schalter ...

Guten Morgen! (immer noch mit Pulverkaffee gefrühstückt!)

Also, der Türschalter geht einwandfrei, es ist nur oben am Scharnier etwas ausgebrochen. Der Schalter für die Auffangschale geht auch einwandfrei. Bedenken hab ich beim Schalter für die Brühgruppe. Da ist nur so ein kleiner weißer Stummelschalter, eventuell fehlt da was???? so ein kleines Blech wie bei den anderen Schaltern? Wenn ich bei offenem Gehäuse die Brühgruppe einsetze, kann ich mir nicht vorstellen, dass da irgendwas mit dem Schalter in Berührung kommt. Bei geschlossener Maschine jedoch bewegt sich die Brühgruppe jedesmal beim einschalten.

Ansonsten ... es blinkt es blinkt es blinkt und läßt kein Dampf oder Wasser austreten!

• Saeco Rondo treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Beim MS für die BG wird das Problem liegen. Wenn du einen kleinen weißen Stummel siehst, dann fehlt die Schaltwippe am MS. Einen kurzen Testlauf fährt das Getriebe auch ohne BG

• Saeco Rondo treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #9
Fenchurch
Fenchurch
Teetrinker
Wippe

Hallo Christian,

kann die Wippe abgebrochen sein oder irgendwie nach unten gerutscht? erkennen kann ich nämlich gar nichts. Könnte ich theoretisch den Schalter festkleben oder gibts dann Probleme?

LG
Martina

• Saeco Rondo treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Es kann sein, dass sich die Wippe noch im Gerät befindet und du kannst sie wieder einklicken, wenn am MS oder an der Wippe nichts abgebrochen ist. Die Wippe festkleben wird nicht gut sein, denn die soll ja den MS betätigen.

• Saeco Rondo treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #11
Fenchurch
Fenchurch
Teetrinker
Wippe geht - noch kein Kaffee!

Hallo Christian,

der Tipp mit der Wippe war richtig, hab das Teil gefunden und wieder eingebaut. Die ganze Maschine wieder zusammengebaut - immer noch rotes Blinklicht! Dampf und Wasser kommen aber wieder (das Dampfdruckventil schließt nicht richtig, obwohl es relativ neu ist).

Bin wieder mal am Ende meines Lateins! Kann noch irgendwas am Mahlwerk sein? Da hab ich noch nie rumgepfuscht! Die Türe habe ich - ähem - subprofessionell repariert! Da schick ich Dir mal ein Foto davon :)

Gruß
Martina

• Saeco Rondo treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #12
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Meist setzen sich im Ventil speziell nach dem Entkalken gelöste Kalkbrösel an und dadurch schließt das Ventil dann nicht richtig.
Reinige ev. noch das Flowmeter. Wenn jetzt alle MS in Ordnung sind, kann es nur mehr am Flowmeter liegen. Es kommen zu wenig Impulse. Hast du nur kurz Wasser genommen zum testen? Dann lass ev. mal bis zu 1/4 Liter runterlaufen.

• Saeco Rondo treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #13
Fenchurch
Fenchurch
Teetrinker
Kaffeeeeeee!!

Hallo Christian,

also, ich musste den Schalter wirklich kurzschließen, damit wieder Kaffee gekommen ist! Der Schalter ist so kaputt, dass die Wippe immer davon fliegt! Ich bestell mal einen neuen, mal schaun, ob der dann funktioniert.
Erst kam der Kaffee durchs Dampfdruckventil, aber anscheinend haben sich alle Kalk-Reste gelöst.

Also ---- Du kannst schnell auf einen Kaffee vorbeikommen! In 4h 8 Min bist Du da - solange sollte die Maschine halten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Rondo treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #14
Fenchurch
Fenchurch
Teetrinker
Schalter sind da

Hallo Christian,

heute kam der neue Schalter, ich werd ihn gleich einbauen.
Frage: mit dem kurzgeschlossenen Schalter kann ich Kaffee kochen, aber gleichzeitig läuft bei geschlossenem Ventil Wasser aus der Dampf-Düse. Hat das was mit diesem Schalter zu tun oder hab ich noch irgendwo einen Fehler? Ich möchte das nächste halbe Jahr nicht nochmal aufschrauben müssen ---

Gruß
Martina:)

• Saeco Rondo treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #15
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Das hat nur was mit dem HWD-Ventil selbst zu tun. Meist ist es ein Kalkbrösel, das verhindert, dass der Ventilstift ordentlich schließt. Am besten mal zerlegen und komplett in Entkalkungsmittel legen.

• Saeco Rondo treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #16
Fenchurch
Fenchurch
Teetrinker
Danke....

..... Du antwortest ja wirklich wahnsinnig schnell! Wie sieht das Flowmeter eigentlich aus und wo ist es zu finden?

• Saeco Rondo treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #17
G
Gast13026
Gast
Hallo Martina!
Reiner Zufall, da ich gerade mit Ömer tel. habe und am PC gesessen bin.
Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler

Befindet sich bei dir im Gerät unter dem DLEH bzw. Mahlwerk auf einem Träger eingeklickt.
Verfolge den Schlauch der vom Tank kommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Rondo treibt mich in den Wahnsinn!

Oben