Saeco Roya Prof. SUPO 16 RE Dampf

Diskutiere Saeco Roya Prof. SUPO 16 RE Dampf im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo aus Mallorca, nochmals vielen Dank für Eure Hilfe. Habe die gleiche Maschine nochmals für unseren Sohn gekauft. Die steht schon 1/2 Jahr in...
  • Saeco Roya Prof. SUPO 16 RE Dampf Beitrag #1
B
Balearenpaar
Kaffeetrinker
Hallo aus Mallorca,
nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.
Habe die gleiche Maschine nochmals für unseren Sohn gekauft.
Die steht schon 1/2 Jahr in der Garage und nachdem ich das mit meine nun hinbekommen habe traue ich mich nun an das nächste Problem.
Wenn ich das Dampfrad aufdrehe sollte aus dem Dampfrohr Wasserdampf kommen. Bei dieser Maschine kommt aber über den Auslauf der Cappucinatore Wasser rausgelaufen. Das stimmt doch nicht, oder?
Was kann ich da machen, prüfen oder muss ich da etwas tauschen.
Schon mal Danke vorab.
LG
Bernd

• Saeco Roya Prof. SUPO 16 RE Dampf Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Was macht die Pumpe, wenn du das Rad aufdrehst ? Taktet sie ?

mfg
Harry

• Saeco Roya Prof. SUPO 16 RE Dampf Beitrag #3
B
Balearenpaar
Kaffeetrinker
ja sie taktet

• Saeco Roya Prof. SUPO 16 RE Dampf Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Dann untersuche die Heizung der Dampfschleife. Mich wundert allerdings, dass die Maschine hochfährt, weil im Selbsttest m. E. auch die Heizung der Dampfschleife überprüft wird ...... X_HeizSUP016E-Markup.jpg

Die Skizze wurde mit der Leistungsplatine M6AV10 erstellt.

mfg
Harry

• Saeco Roya Prof. SUPO 16 RE Dampf Beitrag #5
B
Balearenpaar
Kaffeetrinker
Nochmals vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Leider habe ich es mit Elektronik nicht so am Hut. Das wird dann wohl doch ein Fall für den Kundendienst.
LG
Bernd

• Saeco Roya Prof. SUPO 16 RE Dampf Beitrag #6
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Mich wundert allerdings, dass die Maschine hochfährt, weil im Selbsttest m. E. auch die Heizung der Dampfschleife überprüft wird
Habe es noch bei keiner Saeco erlebt, dass im Selbsttest irgendeine Heizung geprüft wird.
Die Temperatursensoren haben die bekannt merkwürdige Verkoppelung mit dem Resetkreis, fällt einer aus beginnt erst gar kein Selbsttest bzw. ständig von neuem.

Der eigentliche Selbsttest ist bestanden sobald der Brühgruppenantrieb und der Mikroschalter für die Grundstellung dieses Antriebs arbeiten.

Alles weitere muss der Anwender merken.

• Saeco Roya Prof. SUPO 16 RE Dampf Beitrag #7
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Die Temperatursensoren haben die bekannt merkwürdige Verkoppelung mit dem Resetkreis, fällt einer aus beginnt erst gar kein Selbsttest bzw. ständig von neuem.

Hallo,

Genau dieses merkwürdige Verhalten meinte ich. Die Temperaturmessung wird offensichtlich im Selbsttest vom Mikroprozessor über einen Watchdog getestet, wenn im Watchdogfenster keine plausiblen Temperaturwerte gemessen werden, löst der "Wachhund" im Mikroprozessor einen neuen Reset aus. Das System hängt in einer Endlosschleife. Bei den alten Royals sind die Sensorkreise auch in der Hardware nicht getrennt.

mfg
Harry

• Saeco Roya Prof. SUPO 16 RE Dampf Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ich interpretiere das eher als anfängerhafte Programmierung von Leuten die sich nicht besser zu helfen wussten.
Evtl. ist die Zykluszeit des Watchdog so knapp dass bei Sensorbruch die Integrierzeit der A/D-Wandlung einfach zu lang wird. Oder weiß der Geier...

Es schützt weder die Maschine vor Schäden, noch liefert es dem Anwender irgendeine nützliche Information.
Das kann also keine gewollte Funktion bzw. Bestandteil des Selbsttest sein.

• Saeco Roya Prof. SUPO 16 RE Dampf Beitrag #9
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Für mich ist auch gedanklich die Initialisierung (gleich Setup = Selbsttest ) der Maschine erst beendet, wenn mit Betriebsbereit die Befehlsschleife erreicht ist.

mfg
Harry

• Saeco Roya Prof. SUPO 16 RE Dampf Beitrag #10
B
Balearenpaar
Kaffeetrinker
Hallo nochmals,
also ich schalte die Maschine an sie macht den Selbsttest anschließend kann ich Kaffee beziehen, lang, normal und Espresso.
Aber wenn ich das Dampfrad öffne kommt aus der Cappucinatore Wasser raus. Ich selbst habe an der Maschine nicht geschraubt habe diese vor 2-3 Jahren als generalüberholt gekauft und diese unserem Sohn vermacht. Da er nicht so viel Kaffee trinkt wie wir hat er sich eine Padmaschine gekauft und mir wieder gebracht. Nachdem ich Sie nun in Betrieb genommen habe ist mir dieses Fehlverhalten aufgefallen. Kann ich noch etwas tun ohne grössere elektronisch Eingriffe zu tätigen?
LG
Bernd

• Saeco Roya Prof. SUPO 16 RE Dampf Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Kann ich noch etwas tun ohne grössere elektronisch Eingriffe zu tätigen?

Hallo,

Ohne Eingriffe nicht.
Die Pumpe taktet ja das heiße Wasser. Nur wird es nicht weiter bis zur Dampfbildung aufgeheizt.

mfg
Harry

• Saeco Roya Prof. SUPO 16 RE Dampf Beitrag #12
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

um was für eine Maschine handelt es sich SUP015xxx oder SUP016XXX ?
Ist es nicht so, daß bei einer SUP015 erst erst eine Taste gedrückt werden muss
das Dampf entsteht ?
Dampfrohr und Cappuccinatore passt so nicht zusammen(OK, gibt´s seperat) !

• Saeco Roya Prof. SUPO 16 RE Dampf Beitrag #13
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
....ahhh, Sorry hab die Überschrift überlesen und Pumpe taktet !

• Saeco Roya Prof. SUPO 16 RE Dampf Beitrag #14
B
Balearenpaar
Kaffeetrinker
ok dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als die Maschine zur Reparatur zu bringen.
Wenn ich den Dampf nicht brauche kann ich dann die Maschine benutzen ohne weitern Schaden zu verursachen?
LG
Bernd

• Saeco Roya Prof. SUPO 16 RE Dampf Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Wenn ich den Dampf nicht brauche kann ich dann die Maschine benutzen ohne weitern Schaden zu verursachen?

Ja.

mfg
Harry

• Saeco Roya Prof. SUPO 16 RE Dampf Beitrag #16
B
Balearenpaar
Kaffeetrinker
Sage hiermit nochmals danke an alle die so nett geantwortet haben.
Werde dann die Maschine erst einmal ohne Dampf nutzen bis eventuell, hoffentñich nicht so bald, noch ein Defekt hinzukommt bevor ich sie in die Reparatur bringe.
Gruß aus Mallorca
Bernd

Thema:

Saeco Roya Prof. SUPO 16 RE Dampf

Oben