Saeco Royal Cappuccino Motor und Brühgruppe spinnt.

Diskutiere Saeco Royal Cappuccino Motor und Brühgruppe spinnt. im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Royal Cappuccino Motor und Brühgruppe spinnt. Beitrag #1
M
mari462
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ?Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Royal Cappuccino SUP016

Hallo Leute,

ich habe an meiner Cappuccino schon das eine oder andere selbst gewechselt, Boiler, Dichtungen, Drehgriffe, etc.

Zuletzt auch die Getriebezahnräder nebst Endschalter.

Alles wieder zusammengebaut und die Maschine machte Kaffee fast wie gewohnt.

Was mir aufiel war das hellere Motorgeräusch, und es kam mir auch länger vor.

Ich schob das Geräusch auf die Neue Brühgruppe.

Bei der nächsten Reinigung der Maschine, viel mir auf das viel zu viel frisch gemahlener KAffee unter der Brühgruppe lag.

Also Brühgruppe raus, gereinigt und dann wollte ich die Brühgruppe wieder rein schieben und nix ging mehr..
Mit sanfter gewall und einigen ein und auschalten der MAschine ging die Brühgruppe dann doch rein.

Ergebniss des ganzen, nur noch Matsch imTresterbehälter, kein Kaffee nur noch dünne Blürre .

Also maschine zum Fachhändler gebracht, der sagt sie ist aus dem Programm.

NAch 6 TAgen dann der ANruf, MAchine nicht mehr zu reparieren ohne heftige Investition von mehreren 100ern.

Seine Vermutung:
Elektronik spinnt, und schaltet Motor zu spät ab

Motor bekommt zuviel spannung und läuft zu schnell

Getrieb hat er nochmal gewechselt, ohne erfolg

Außerdem hat er festgestellt das die Temperatur (gemessen) viel zu hoch ist, was auch verschiedene ursachen haben könnte.(Obwohl der Latte Macchiato eher kühl war)

Ist mein BAby noch zu retten?

Kann jemand helfen? Will mir nicht gleich eine neue kaufen

Bin auch gerne bereit ein paar Kilometer zu fahren und ein paar Euro auszugeben.

In der Hoffnung auf Hilfe

Liebe Grüße

Marie

Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Royal Cappuccino Motor und Brühgruppe spinnt. Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

ohne Beantwortung der Eingangsfragen und eine etwas genauere Beschreibung kann ich Dir nicht helfen.

Gruss KSB

• Saeco Royal Cappuccino Motor und Brühgruppe spinnt. Beitrag #3
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo mari462!

Deine Maschine ist sicher noch kostengünstig zu retten!

Ein hellerses Motorgeräusch? Vom Mahlwerk oder der BG?
Wenn viel Kaffeemehl unter der BG liegt, deutet das auf eine schwergängige BG hin. Hast Du die BG zerlegt und gründlich gereinig, alles alte Kaffeemehl aus den Schaltkulissen und den Führungen der Kurbelwelle entfernt, den Sitz des Cremaventils mit einem Wattestäbchen o.Ä. gereinigt?

Leitfaden zum Zerlegen und Reinigen einer Saeco Brühgruppe ---- Autor: Christian6110
Brühgruppe komplett zerlegen Grundreinigung ---- Autor: imbissrudi

Die Temperaturen kannst Du selbst einstellen, die Grundeinstellungen kannst Du hier nachlesen:
AndyFAQ - Fehler

In Sachen Elektronikreparatur kenn ich mich zu wenig aus, da kann ich nur auf die Hilfe anderer Forumsmitglieder und speziell der Moderatoren verweisen.

Liebe Grüsse

Gerti

• Saeco Royal Cappuccino Motor und Brühgruppe spinnt. Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

miss am 4-poligen Motorstecker (gelb-gelb-rot-blau) VORSICHTIG die Gleichspannung im Meßbereich 200V zwischen rot und blau, wenn der Motor läuft - bzw. im Testmodus angesteuert wird - ist die Spannung viel grösser als 33V, so ist die Stabilisierung defekt - diese kann i. A. durch den Austausch von 2 preiswerten Bauteilen wieder repariert werden.

Poste das Ergebnis.

Gruss KSB

PS: so wie Du die Fehlerbeschreibung nachträglich geändert hast, ist diese vorbildlich

......Ein geeignetes digitales Meßgerät gibt es für ca 10€ im Baumarkt

• Saeco Royal Cappuccino Motor und Brühgruppe spinnt. Beitrag #5
M
mari462
Teetrinker
Hallo mari462!

Deine Maschine ist sicher noch kostengünstig zu retten!

Ein hellerses Motorgeräusch? Vom Mahlwerk oder der BG?
Wenn viel Kaffeemehl unter der BG liegt, deutet das auf eine schwergängige BG hin. Hast Du die BG zerlegt und gründlich gereinig, alles alte Kaffeemehl aus den Schaltkulissen und den Führungen der Kurbelwelle entfernt, den Sitz des Cremaventils mit einem Wattestäbchen o.Ä. gereinigt?

Leitfaden zum Zerlegen und Reinigen einer Saeco Brühgruppe ---- Autor: Christian6110
Brühgruppe komplett zerlegen Grundreinigung ---- Autor: imbissrudi

Die Temperaturen kannst Du selbst einstellen, die Grundeinstellungen kannst Du hier nachlesen:
AndyFAQ - Fehler

In Sachen Elektronikreparatur kenn ich mich zu wenig aus, da kann ich nur auf die Hilfe anderer Forumsmitglieder und speziell der Moderatoren verweisen.

Liebe Grüsse

Gerti

Danke schon mal für die Antwort, Messgerät wird heute gekauft, für die Elektronic.

Aber nun zum Geräusch, dies ist nicht die BG, die Brühgruppe ist Nagel Neu, der Motor hört sich heller an, als wenn er schneller oder höher drehen würde.Ich kenne das alte geräusch noch, wenn die BG sich dreht. Da kommt ein dezentes Quietschen, Klick, Klack, dann das Brummen der Pumpe etc., am Schluß dreht sich wieder die BG, und dann ist Ende. Nur ist es nun anders, kein Quietschen (neue BG), aber der Motor und überhaupt das ganze Prozedere dauert länger, und klingt irgendwie heller (unecht)

Ich hole heute die Maschine vom Reperaturservice ab, kostet 25,- Euro für Nix, dann messe ich mal die Spannung wie von KSB beschrieben. Wenn die Maschine überhaupt noch läuft. Der Servicetechniker meinte, es hätte Ihm nochmal die Zahnräder zerdeppert. Na mal sehen was da jetzt noch kaputt ist.

LG

Marie

• Saeco Royal Cappuccino Motor und Brühgruppe spinnt. Beitrag #6
H
Highway11
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Prof SUP 016 RE
Hallo,

wenn es die Zahnräder zerdeppert kontroliere mal die Endschalter im Getriebe ob sie auch wirklich abschalten und ob die Zahnräder in den richtigen Stellungen sind.

Gruß Dirk

• Saeco Royal Cappuccino Motor und Brühgruppe spinnt. Beitrag #7
M
mari462
Teetrinker
Hallo,

wenn es die Zahnräder zerdeppert kontroliere mal die Endschalter im Getriebe ob sie auch wirklich abschalten und ob die Zahnräder in den richtigen Stellungen sind.

Gruß Dirk
Dies hat mir der techniker am telefon mitgeteilt. Die Zahnräder hatte ich vor einem Monat selbst gewechselt, inkl. Endschalter und diese auch richtig eingebaut, dies hatte der techniker auch gesagt.

Ich nehme an, daß der Motor zu schnell läuft. Ich kann erst mehr sagen, wenn ich die Maschine wieder abgeholt habe.

Beste grüße

Marie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Royal Cappuccino Motor und Brühgruppe spinnt.

Oben