Saeco Royal Cappuccino SUP016R - Display Buchstaben

Diskutiere Saeco Royal Cappuccino SUP016R - Display Buchstaben im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Multimeter vorhanden, mäßige Elektronikkenntnisse, Maschine noch nie geöffnet Hallo alle, folgende Symptome: Display hat gut Leuchtkraft, aber...
  • Saeco Royal Cappuccino SUP016R - Display Buchstaben Beitrag #1
M
maxmadmax
Teetrinker
Multimeter vorhanden, mäßige Elektronikkenntnisse, Maschine noch nie geöffnet

Hallo alle,
folgende Symptome:
Display hat gut Leuchtkraft, aber zeigt falsche Buchstaben an, die dann auch flackern und wechseln.
Maschine funktioniert ansonsten einwandfrei.

Schönheitsfehler, kann man lassen oder sollte repariert werden?

mögliche Fehlerquellen?
- Spannungsversorgung Platine defekt?
- Platine defekt?
- Display defekt?

Habe mich ein wenig eingelesen: Elektronikbasteln wie etwa für die Kontrastspannung eher nein.
Maschine öffnen (wo Anleitung?) und Platine wechseln: ja!

Kostenfrage circa:
Platine mit Display?
nur Display?

Danke schon mal für Tipps.

• Saeco Royal Cappuccino SUP016R - Display Buchstaben Beitrag #2
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Hallo,
meine Vermutung, Display defekt. Kann man im Prinzip nur feststellen durch wechseln des Displays. Im Anhang noch die Anschlußpläne. Ich hätte noch ein NEUES Display für die Royal da. Weiteres über PN (Unterhaltung). (Falls notwendig, ich hab auch günstige kompl Elektroniken für die Cappuccino.)
http://www.saeco-support-forum.de/attachments/cappuccino-r-alu-schaltplan-farbe-pdf.15298/
http://www.saeco-support-forum.de/attachments/cappuccino-r-edelstahl-schaltplan-farbe-pdf.15299/

• Saeco Royal Cappuccino SUP016R - Display Buchstaben Beitrag #4
M
maxmadmax
Teetrinker
Danke, euch beiden erstmal für die Tipps. Ich habe demnächst ein paar Tage Zeit und werde überhaupt mal die Maschine aufschrauben - zum lernen. Dann geht's weiter.

• Saeco Royal Cappuccino SUP016R - Display Buchstaben Beitrag #5
janvi
janvi
Teetrinker
habe mein Display zwar noch nie zerlegt (weil es auch problemlos alles richtigt anzeigt) aber bei LCD sind die Gläser im allgemeinen mit einem Leitgummi auf der Leiterplatte kontaktiert weil man an Glas eben schlecht Drähte anlöten kann. Wenn das LCD von dieser Bauart ist (kein COG Chip on Glas schwarzer Hubbel) ist es wahrscheinlich dass der Leitgummi verrutscht ist und deshalb manchmal Hyroglyphen erscheinen. Das Display selbst würde ich aber nur dann soweit bis zum Glas zerlegen, wenn es sowieso ein Totalschaden ist denn normalerweise dürften nur gesamte Displays u.U. sogar ganze Platinen getauscht werden. Ob sich das Display überhaupt zerstörungsfrei bis zum Glas zerlegen lässt weis ich natürlich nicht aber ein Versuch wäre es vielleicht wert. Die leitfähigen Stellen am Glas erkennt man wenn man das Glas ins Licht hält und in flachem Winkel draufguckt. Ist dann eine etwas glänzende durchsichtige Beschichtung welche halt leitfähig ist. Die Gummis sind auch entsprechend mehrpolig aber man sieht die Leitfähigkeit dort gar nicht. Trotzdem müssen sie an der passenden Stelle aufgesetzt sein und kontaktieren. Typisches Verrutschen, lasche Anpressung oder eine Kombination daraus führen zu Effekten wie von dir beobachtet

• Saeco Royal Cappuccino SUP016R - Display Buchstaben Beitrag #6
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Die Leitgummis können nicht verrutschen, sie sitzen stramm in der Metallhalterung. Ich hab auch noch nie erlebt, dass das der Fehler bei Displays dieser Bauart war, es sei denn, jemand hat daran herumgefummelt.

Thema:

Saeco Royal Cappuccino SUP016R - Display Buchstaben

Oben