Saeco Royal Cappucino zeigt balken --> Lässt sich nur noch blind bedienen

Diskutiere Saeco Royal Cappucino zeigt balken --> Lässt sich nur noch blind bedienen im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Halloi Zusammen, Ich habe auf meine Saeco Royal Cappucino SUP016E auf dem Display nur noch einen Balken. Maschine kann nur noch blind bedient...
  • Saeco Royal Cappucino zeigt balken --> Lässt sich nur noch blind bedienen Beitrag #1
Q
qrstu1
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal
Halloi Zusammen,
Ich habe auf meine Saeco Royal Cappucino SUP016E auf dem Display nur noch einen Balken.
Maschine kann nur noch blind bedient werden.
Thermosensoren sind i.O. --> beide ~1.9k bei 20°C
Thermoblock heizt. --> i.O.
Schnelldampf --> i.O.
Kaffezubereitung funktioniert --> i.O.
Heisswasser --> i.O.

Nur bekomme ich keine Anzeige im Display mehr. Der Balken ist nur mit schwachem Kontrast zu sehen
Leider muss man man erraten, was die Maschine will.

Hat hier jemand eine Idee.

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Rocal Cappucino SUP016E (Baujahr: 2000)

• Saeco Royal Cappucino zeigt balken --> Lässt sich nur noch blind bedienen Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Nur bekomme ich keine Anzeige im Display mehr. Der Balken ist nur mit schwachem Kontrast zu sehen
Leider muss man man erraten, was die Maschine will.
Reinige zuerst den Displaystecker und messe die Spannung, die von der Steuerplatine zur Displayplatine geführt wird. Es müssen stabile 5 VDC übertragen werden. Die Kontrastspannung des Displays wird über eine Widerstandskette auf der Displayplatine aus den 5 VDC fest eingestellt ...... 3689.max LCD-Kontrast.jpg ...... 1486__RP-Display.jpg ....... Royal-Display-Interface.jpg

• Saeco Royal Cappucino zeigt balken --> Lässt sich nur noch blind bedienen Beitrag #3
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Saeco Royal Cappucino zeigt balken --> Lässt sich nur noch blind bedienen Beitrag #4
Q
qrstu1
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal
Hallo hmilbradt,
Ich habe nach gemessen an JP1 und JP2 (Display) liegen 4.85 Volt an. --> Sollte in der Toleranz sein.
Direkt an den Widerständen zumessen geht im eingebautem Zustand schlecht.
Ich habe ein wenig ein anderes Display LTO216/PM3213
R1, R2, R4 und R5 --> 2.2k --> gemessen und auch so beschriftet (SMD)
R3 --> 500R --> gemessen und auch so beschriftet (SMD)

Meine HW: M6AV1-6
Software: V3.68

Was könnte noch den Balken auf der ersten Zeile des Displays erzeugen.
-Themeraturfühler sind i.O. -->1.9k im kalten Zustand --> > 2.5-3k wenn der Thermoblock aktiv war.
Der Kontrast kann ich nicht beurteilen, da ich die die Maschine von meiner Schwester mit diesem Fehler bekommen habe.

Grüsse Martin

• Saeco Royal Cappucino zeigt balken --> Lässt sich nur noch blind bedienen Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
OK, SUP 016E Saeco Royal Professional!

• Saeco Royal Cappucino zeigt balken --> Lässt sich nur noch blind bedienen Beitrag #6
Q
qrstu1
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal
Ich habe den Thermoblock und Heissdampf Magnetventil getauscht alles, war i.O. inkl. Display.
Nur ist meiner Schwester beim Putzen aus 20 cm Höhe aus den Händen gerutscht, keine mechanischen Defekte, nur das das Display seither diesen balken in der ersten Zeile anzeigt.

Ich bin ratlos

Gruss MArtin

• Saeco Royal Cappucino zeigt balken --> Lässt sich nur noch blind bedienen Beitrag #7
Q
qrstu1
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal
Testmode funktioniert auch, einfach blind. Ich höre die Magnetventile und Pumpe.
Das Flowmeter sollte i.O sein, weil ja sonst die Tasse nicht korrekt gefüllt wird.
Thermoblock und Schnelldampf werden heiss.

Sollte ich evtl. das Display tauschen.

• Saeco Royal Cappucino zeigt balken --> Lässt sich nur noch blind bedienen Beitrag #8
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
TJa, Display und/oder Steuerplatine! Hast Du die Kontakte kontrolliert?

• Saeco Royal Cappucino zeigt balken --> Lässt sich nur noch blind bedienen Beitrag #9
Q
qrstu1
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal
Hallo Harry,
Ja, die Kontakte sind i.O.
Die Steuerplatine, sollte es ja nicht sein. Sonst würde ja die Maschine nicht funktionieren.
Dann werde ich ein neues Display organisieren, ich hoffe dies wird das Problem lösen
Danke

Grüss Martin

• Saeco Royal Cappucino zeigt balken --> Lässt sich nur noch blind bedienen Beitrag #10
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Saeco Royal Cappucino zeigt balken --> Lässt sich nur noch blind bedienen Beitrag #12
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Die Steuerplatine, sollte es ja nicht sein. Sonst würde ja die Maschine nicht funktionieren.
Der Balken in der 1. Zeile bedeutet, dass der Displayprozessor initialisiert hat. Daher kannst du die Steuerplatine nur ausschliessen, wenn du sicher bist, dass der Mikroprozessor hauptsächlich die Steuersignale an das Display schickt. Fehlende Datenbits sind am Displaypanel leichter zu erkennen.

• Saeco Royal Cappucino zeigt balken --> Lässt sich nur noch blind bedienen Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Da ist sicher ein Riss an einer Leiterbahn entstanden. Baue beide Platinen aus und verbinde sie miteinander. Klingel dann die einzelnen Leiterbahnen durch. Besonders die Verbindung vom Prozzi zur Display Platine.

• Saeco Royal Cappucino zeigt balken --> Lässt sich nur noch blind bedienen Beitrag #14
Q
qrstu1
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal
Hallo Uhrmacher,
Das war der etscheidende Tip, ich habe nochmals Durchgeklingelt.
Aber ohne Brille oder Lupe nicht zu sehen :-(
Und dabei habe ich entdeckt, dass bei den Kontakten welch das Display mit der Steuerplatine verbinden. Der Mettalkontakt am Stecker fehlt.
War vermutlich schon bei der Produktion defekt und das Metallstuck ist erausgefallen als die Kaffemaschine umgefallen war.

Lösung: Dünne Litze reinstecken und aussen am Stecker wieder anlöten.

• Saeco Royal Cappucino zeigt balken --> Lässt sich nur noch blind bedienen Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Welches Signal fehlte ?

• Saeco Royal Cappucino zeigt balken --> Lässt sich nur noch blind bedienen Beitrag #16
Q
qrstu1
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal
Hallo hmilbradt,

Es war das Signal von der CPU zum Display.
Wenn du links die CPU hast, der 2. Pin von oben wo die Kontate zum Dispaly gehen.
Ohne Lupe ist das nicht zu sehen, Multimeter nach dem 3 mal durch Pipsen und einem neuen Display, welches den selben Fehler hatte.
Multimeter auf den Pin zum Display und CPU verbinden. Es war der Kontakt am Stecker abgebrochen 0.5 x 1.5mm :-(
Hat sich vermutlich beim Sturz der Maschine auf die Rückseite verselbständigt. Könnte mir vorstellen, das dieser schon bei der Produktion gebrochen war und noch einwenig Kontakt hatte.
Das Display ist noch vorher noch nie enternt worden
Danke allen für die Hilfe
Grüsse aus der Schweiz
qrstu1

• Saeco Royal Cappucino zeigt balken --> Lässt sich nur noch blind bedienen Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Suppi, Dank für die Rückmeldung fast aus meiner 2. Heimat:)

Thema:

Saeco Royal Cappucino zeigt balken --> Lässt sich nur noch blind bedienen

Oben