Frage Saeco Royal Classic SUP014 Kaffee läuft aus

Diskutiere Saeco Royal Classic SUP014 Kaffee läuft aus im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Meine Royal Classic hat folgendes Problem. Während dem Brühvorgang kommt der Kaffe zwischen dem Einlaufstutzen an der Brühgruppe und dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Royal Classic SUP014 Kaffee läuft aus Beitrag #1
horsemandieter
horsemandieter
Teetrinker
Meine Royal Classic hat folgendes Problem.

Während dem Brühvorgang kommt der Kaffe zwischen dem Einlaufstutzen an der Brühgruppe und dem Kaffeauslauf unkontrolliert überall zum Vorschein. Er sabbert überall raus, nur ein Teil läüft über den Auslauf in die Tasse.

Vorgeschichte:
  • Erst hatte die Brühgruppe die bereits mehrfach beschriebenen Probleme, lautes Knackgeräusch, kein Brühvorgang, bis der Stempel der Brühgruppe totel feststeckte.
  • Neue Brügruppe rein, ging erst nicht, weil das Getriebe verdreht war.
  • Getriebe überlistet mit Endschalter besch..., Einlaufstutzen abbauen, einzeln in die gkippte Maschine stecken, in der Stellung, die die Maschine zuletzt inne hatte, dann Brühgruppe drauf, einschalten - läuft.
  • alles zusammengebaut, ca 10 Tassen einwandfrei gebrüht, dann wieder laute Knackgeräusche, manchmal mit dem Ergebnis Kaffee, manchmal kam nix.
Jetzt, lautes Knacken, Maschine beginnt den Brühvorgang, aber der Kaffe, is auch heiss, sabbert überall raus.

Anmerkung:
Ich habe den neuen Einlaufstutzen verwendet.
Ich habe auf die neue Brühgruppe den alten "Kaffeeauslauf zu Brühgruppe" verwendet.

mMn müsste der Fehler nach dem Einlaufstutzen liegen, da der Kaffe ja oben rauskommt und nicht irgendwo an der Brühruppe entlang sabbert.

Wie krieg ich das Knacken nach dem Brühgruppenwechsel weg? Ist nun auch noch das Getriebe defekt, Zähne ab oder dergl.?

Meine Scheffin erwartet eine Lösung von mir, dabei bin ich leidenschaftlicher Kaffeetrinker nun auch noch Kaffemaschinenreparierer?

Dieter

• Saeco Royal Classic SUP014 Kaffee läuft aus Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Hallo Dieter!

Während dem Brühvorgang kommt der Kaffe zwischen dem Einlaufstutzen an der Brühgruppe und dem Kaffeauslauf unkontrolliert überall zum Vorschein. Er sabbert überall raus, nur ein Teil läüft über den Auslauf in die Tasse.

Du meinst wahrscheinlich den Auslaufstutzen der Brühgruppe(=BG).
BG entnehmen. Hinter der Abdeckung des Kaffeeauslaufes an der Fordefront der Kaffeemaschine findest Du eine Rändelschraube. Diese lösen und den Kaffeeauslauf nach links vorne ausfädeln. Den Kaffeeauslauf in Spülmittellösung längere Zeit einweichen, ausspülen und mit Pfeifenreiniger oder ähnlichem die Löcher Richtung Tassenauslauf durchputzen.

• alles zusammengebaut, ca 10 Tassen einwandfrei gebrüht, dann wieder laute Knackgeräusche, manchmal mit dem Ergebnis Kaffee, manchmal kam nix.
Die Mahlmenge ist zu hoch dosiert. Den Einstellhebel für die Mahlmenge 1-2 Rasten in Richtung minus stellen.
Wenn die Knackgeräusche während der BG-Fahrt weiter bestehen ist das Getriebe auf Zahnfrass zu kontrollieren.

Eine Reinigung des Mahlwerks inklusive Mahlwerksschacht könnte auch nicht schaden.

Meine Scheffin erwartet eine Lösung von mir, dabei bin ich leidenschaftlicher Kaffeetrinker nun auch noch Kaffemaschinenreparierer?

Nur Kaffetrinken geht nicht! Da muss auch etwas getan werden dafür:D!

MfG
Gerti

Anhänge
  • BG_Magic_Royal_zerlegen_Autor Imbissrudi.pdf
    973,1 KB · Aufrufe: 22
  • Saeco Royal Classic SUP014 Kaffee läuft aus Beitrag #3
horsemandieter
horsemandieter
Teetrinker
Danke

Erstmal danke für die prompte Antwort.

Ich repariere dann mal nächstes Jahr. :cool:
und teile das Ergebnis meines Schaffens mit.

Dieter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Royal Classic SUP014 Kaffee läuft aus

Oben