Hallo Debora,
ksb hat recht.
Ausserdem musst du das entsprechende Testgerät haben.
Es geht bei diesem Test darum, dass die Erdung korrekt funktioniert und die berührbaren Teile keine Spannung führen dürfen.
Wenn einer für sich selbst eine Maschine richtet, mag das vielleicht nicht so schlimm sein, wenn er irgendwas falsch macht, er bekommt ja dann selbs eine gescheuert, ich mach den Test aber immer auch, wenn ich meine eigene Maschine offen hatte.
Aber stell dir mal vor, du richtest die Maschine für jemand anderes und der bekommt von der Maschine eine gescheuert, dann packt er dich.
Hier in der Schweiz ist das Ganze ein bischen einfacher, da unser Stecker nur in eine Richtung in die Steckdose passt, wir also innerhalb der Maschine die Phase immer auf der gleichen Leitung haben.
Bei deutschen Steckern muss man beim Test den Stecker auch umdrehen.
Der Test ist von Saeco, allen anderen Herstellen und dem VDE nach Öffnung eines Gerätes so vorgeschrieben, ausser es ist Schutzisoliert (erkennst du dann aber auch am Stecker ohne Erdung) z.B. der Handmixer oder Fernseher braucht diesen Test nicht.
Als Elektriker muss dein Spezl ja nicht unbedingt Ahnung vom Inneren eine Kaffeemaschine haben, wenn er selbständig ist, muss er auf jeden Fall aber das Testgerät haben, das gehört als Grundausstattung in seine Werkstatt.
grüsse
traebbe