Saeco royal digital plus zeigt ständig entlüften an und Brühgruppe blockiert????

Diskutiere Saeco royal digital plus zeigt ständig entlüften an und Brühgruppe blockiert???? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
  • Saeco royal digital plus zeigt ständig entlüften an und Brühgruppe blockiert???? Beitrag #1
N
nare1989
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

Hallo liebe forum´s Mitglieder,

ich habe folgendes Problem mit meiner Saeco Royal Digital Plus (Type: SUP 015RE).

Ich habe die Maschine geschenkt bekommen, diese war ca. 1 jahr außer Betrieb.
Ich habe sie heute mal ein geschaltet aber es kam Entlüften und entkalken.... dann habe ich sie auf gemacht und habe bemerkt das auf der Leistungsplatine zwei Stecker ziemlich stark verschmorrt waren ( JP 16; J 2) was zum defekt der Platine geführt hat... danach habe ich die Leistungsplatine und die steuerplatine gegen zwei gebrauchte aus getauscht, nun habe ich aber immer noch genau das selbe Problem. wenn ich die Maschine einschalte kommt nach längeren warten Brühgruppe blockiert. wenn ich in den diagnosemodus gehe kann ich nur das kann ich nur das Mahlwerk ansteuern und und den Magnetschalter fürs Pulver,
Brühgruppe oder elektrische Pumpe geben kein Ton von sich. Wenn ich die Maschine über den Netzschalter ausschalte dann hört es sich ab und zu an wie wenn ein kleiner kurzschluss im Schalter entsteht.

Ich wollte nun erstmal Tipps aufnehmen bevor ich wahllos drauf zu arbeite ;-)

Kann mir einer von euch Hilfreiche Tipps und Tricks geben??

Mgfg Nare

• Saeco royal digital plus zeigt ständig entlüften an und Brühgruppe blockiert???? Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

bitte beantworte die Eingangsfragen - diese dienen dazu, dir gezielt helfen zu können:

Elektronikkenntnisse? Messgerät vorhanden?

Falls du ein Messgerät besitzt, ziehe den Netzstecker und miss die Widerstände gelb-gelb und rot-blau am 4-poligen Motorstecker.

Gruß ksb

• Saeco royal digital plus zeigt ständig entlüften an und Brühgruppe blockiert???? Beitrag #3
N
nare1989
Teetrinker
oh das hab ich vergessen zu schreiben ist beides vorhanden^^

ich habe schon die gelb-gelb und rot-blau durch gemessen die messergebnisse sind OK. rot-blau ist ein widerstand von ca.29 OHM

• Saeco royal digital plus zeigt ständig entlüften an und Brühgruppe blockiert???? Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
und der Widerstand gelb-gelb?

• Saeco royal digital plus zeigt ständig entlüften an und Brühgruppe blockiert???? Beitrag #5
N
nare1989
Teetrinker
der hat 125 Ohm, der dürfte in Ordnung sein.

aber mittlerweile bin ich schon weiter ;)

also Kaffee kann ich wieder produzieren.

nur hab ich noch folgendes Problem und zwar wenn ich Heißwasser drücke kommt nur ein sehr schwacher Strahl herraus,
dreh ich am Dampfrad dann kommt kurz Dampf schwacht aber dann ab und dann hört man das Ventil klicken dann kommt wieder kurz Dampf schwacht aber dann wieder ab, das geanze geht ca. 3 mal dann geht nix mehr und es erscheint die Anzeige entlüften.
Wenn ich dann Heißwasser drücken will geht dies ebenfalls nicht mehr, warte ich eine Weile, dann hört man die Magnetventile klicken, dann kann ich wieder Heißwasser betätigen. Wenn ich nun am Dampfrad dreh dann geht das spiel wieder von vorne los.

lg

• Saeco royal digital plus zeigt ständig entlüften an und Brühgruppe blockiert???? Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Läuft die Pumpe bei Anwahl Heisswasser oder Dampf?

• Saeco royal digital plus zeigt ständig entlüften an und Brühgruppe blockiert???? Beitrag #7
N
nare1989
Teetrinker
jaa die läuft und fördert ganz normal. ich habe auch bemerkt wenn ich im Testmodus das heißwasser betätige dann kann ich die ventile ganz normal ansteuern und heißwasser kommt normal raus wie es soll.

?? lg

• Saeco royal digital plus zeigt ständig entlüften an und Brühgruppe blockiert???? Beitrag #8
N
nare1989
Teetrinker
nur irgentwann bricht sie halt ab und dann hört es sich an als wenn etwas den durchfluss verstopft und dann bricht sie iregntwann ab und es steht entlüften dran

Thema:

Saeco royal digital plus zeigt ständig entlüften an und Brühgruppe blockiert????

Oben