Saeco Royal entkalken beginnt nicht, spülen ebenfalls nicht.

Diskutiere Saeco Royal entkalken beginnt nicht, spülen ebenfalls nicht. im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Morgen und gleich das nächste Problem: Kaffee machen funktioniert. Um in der Schlussphase meiner Reparatur nochmals zu entkalken, gehe ich...
  • Saeco Royal entkalken beginnt nicht, spülen ebenfalls nicht. Beitrag #1
L
Limelime
Kaffeetrinker
Vollautomat
Saeco SUP16 Royal Professional
Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP016RE
Alter der Maschine
Geburtstag 2006
Guten Morgen und gleich das nächste Problem:
Kaffee machen funktioniert. Um in der Schlussphase meiner Reparatur nochmals zu entkalken, gehe ich ins Menü und starte das Entkalkungsprogram - nichts passiert.
Im Display erscheint zwar "Maschine wird entkalkt", aber es passiert nichts. Gehe ich auf "Spülen", das gleiche.
Wie gesagt, ich kann alles normal bedienen und es funktioniert. Eben das Entkalken nicht.
Ich hatte gerade alle Schläuche erneuert und den Durchlauferhitzer entkalkt, er war völlig dicht. Aber, alles wieder i.O. Die gesamte Wasserkette funzt - nur das Entkalkungsprogramm startet nicht. ich glaube, ich gebe auf - ständig ein neues Problem, zu früh gefreut!

• Saeco Royal entkalken beginnt nicht, spülen ebenfalls nicht. Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo

gehe mal in den testmodus und steure pumpe 1 sowie pumpe 2 mal an.

• Saeco Royal entkalken beginnt nicht, spülen ebenfalls nicht. Beitrag #3
L
Limelime
Kaffeetrinker
Vollautomat
Als Ahnungsloser kann ich schon einmal Pumpe 1 und Pumpe 2 nicht voneinander unterscheiden! ;)
:rolleyes:
Im Testmodus kann ich feststellen, dass die Pumpe den Sollwert von 40 (lt. Saeco Wartungsunterlagen gefordert) nicht erreicht. Es steigt umgehend an (Tastenkombi 4+6) bleibt aber bei 17 (anstatt 40) stehen.
Ist die Pumpe defekt? (Ich hätte noch Ersatz da!)
Im Normalmodus (eingestellt auf "Spülen") wird auch gespült. Beim Testmodus kommt die Pumpe aber nicht aus der Hüfte ...

• Saeco Royal entkalken beginnt nicht, spülen ebenfalls nicht. Beitrag #4
L
Limelime
Kaffeetrinker
Vollautomat
Habe nun einmal die Pumpe getauscht - da sehen die Werte anders aus (48). Kann man eigentlich die Laufzahlen anpassen? Immerhin ist die Pumpe neu und suggeriert jetzt den alten "Arbeitsstand", tatsächlich sieht es ja nun anders aus.
Das Entkalkungsprogramm werde ich dann Sonntag testen!

• Saeco Royal entkalken beginnt nicht, spülen ebenfalls nicht. Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
schau oben über deinem beitrag ist alles was an unterlagen da ist,wie
service manual und reparaturanleitung, wissenswertes,und explosionszeichnung.

• Saeco Royal entkalken beginnt nicht, spülen ebenfalls nicht. Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
  • Saeco Royal entkalken beginnt nicht, spülen ebenfalls nicht. Beitrag #7
L
Limelime
Kaffeetrinker
Vollautomat
Zum Thema finde ich da nichts?!
1. Sollpumpenwert wird nicht erreicht. Abhilfe: Neue Pumpe - jetzt bin ich bei 43-46.
2. Entkalken angewählt und gestartet. Es kommt ein kurzes Geräusch, dann "Entkalken beendet". Entkalken zurücksetzen gelingt ebenfalls nicht, denn: "Wassermenge" nicht erreicht" wird gemeldet.
Ich kann da leider nichts mehr erkennen. Es kann ja eigentlich nicht mehr an der Pumpe liegen - denn die läuft ja jetzt einwandfrei!
Frage: Kann ich/sollte ich nach Einbau der neuen Pumpe Werte wieder auf 0 setzen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Royal entkalken beginnt nicht, spülen ebenfalls nicht. Beitrag #8
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
Frage: Kann ich/sollte ich nach Einbau der neuen Pumpe Werte wieder auf 0 setzen?
nein,aber schau nach dem fowmeter,es hat einen bajonettverschluss,auch achte auf wasser eingang,und ausgang.

Anhänge
  • Flowmeter-1.pdf
    507,2 KB · Aufrufe: 1
  • Saeco Royal entkalken beginnt nicht, spülen ebenfalls nicht. Beitrag #9
L
Limelime
Kaffeetrinker
Vollautomat
Das Flowmeter hatte ich komplett zerlegt, gereinigt und mit neuen Schläuchen und neuem Filter wieder eingebaut. Sollte auch alles korrekt angeschlossen sein, denn ich kann ja Kaffee beziehen und auch Dampf machen oder heißes Wasser produzieren.
Wie sieht das grundsätzlich aus (habe mich durchs Forum gelesen).
1. Wenn nach der eingestellten Härtegrad (lt. Wartungsanleitung: Härtegrad 4=80ltr.) die entsprechende Wassermenge noch nicht erreicht ist, entkalkt die Maschine nicht.
2. Wenn ich entkalken möchte, kann ich das nur "zu Fuß" einleiten.
Wenn das so stimmt, brauche ich mir keine Sorgen zu machen. Die Pumpe habe ich erneuert (oder kann ich die alte Punpe auch überholen?). Insofern wäre ich fertig.
Klar, die Werte auf Null setzen ist lt. Wartungsanleitung nicht sinnvoll, weil die ja die Durchlaufmenge von z.B. Durchlauferhitzer anzeigen.
Ich würde jetzt alles so lassen und wieder Kaffee trinken, bis die Anzeige "Entkalken" von alleine kommt!
Oder mache ich einen Denkfehler?

• Saeco Royal entkalken beginnt nicht, spülen ebenfalls nicht. Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Vollautomat
  • Saeco Royal entkalken beginnt nicht, spülen ebenfalls nicht. Beitrag #11
L
Limelime
Kaffeetrinker
Vollautomat
Was soll ich testen? Zum automatischen Entkalken komme ich ja nicht, weil die Maschine es noch nicht zulässt ;) .
Kaffee machen, Dampf erzeugen, Heißwasser - geht alles.

Thema:

Saeco Royal entkalken beginnt nicht, spülen ebenfalls nicht.

Oben