Saeco Royal Gran Crema: Erst Fehler E05, nun kein Fortschritt im Entkalkungsprozess - Schritt 2

Diskutiere Saeco Royal Gran Crema: Erst Fehler E05, nun kein Fortschritt im Entkalkungsprozess - Schritt 2 im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Gestern bekam ich beim Einschalten der Maschine den Fehler E05. Nach mehreren Einschaltversuchen habe ich es bis zum Start des...
  • Saeco Royal Gran Crema: Erst Fehler E05, nun kein Fortschritt im Entkalkungsprozess - Schritt 2 Beitrag #1
R
RolandG
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2024
Beiträge
4
Mechanikkenntnisse vorhanden
Mittlere
Elektronikkenntnisse vorhanden
Mittlere
Messgerät vorhanden
Nur einfaches Multimeter
Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Royal Gran Crema
Alter der Maschine
9 Jahre
Garantie vorhanden
Nein
Gestern bekam ich beim Einschalten der Maschine den Fehler E05. Nach mehreren Einschaltversuchen habe ich es bis zum Start des Entkalkungsprogramms geschafft, bin hier aber schon bei Schritt 1 hängengeblieben.

Ich habe in diesem Forum nachgelesen und letztlich die Maschine aufgeschraubt. Kein Problem. Eine Sichtprüfung ergab, dass in der Tat das links hinten an Bodenplatte angeklippste Flowmeter außen etwas verkalkt ausgesehen hat. Der Bauteil darüber - ich meine es ist der DLErhitzer - zeigt auch außen eine deutliche Kalkspur, die vom obersten Schlauchanschluss nach unten führt. Scheint, als sei hier länger schon immer wieder Wasser ausgetreten und auf den Flowmeter getropft. Gerade bei den Entkalkprogrammen hat die Maschine schon immer wieder über die Bodenplatte einiges an Wasser verloren. Vielleicht war dies die Leckstelle. In diesem Fall war die Maschine aber innen auf der Bodenplatte ganz trocken und unauffällig, es dürfte also kein dauerhaftes, größeren Leck geben, aber genug, um den Flowmeter zu betropfen.
Also Flowmeter ausgebaut, in eine Entkalkerlösung gelegt, mehrmals durchgespült, - sieht wieder wie neu aus und es lässt sich gut durchblasen. Wieder eingebaut und noch etwas Kontaktspray auf den Anschlussstecker des Flowmeters.
Am leckenden Schlauchanschluss beim Bauteil darüber habe ich noch einen zusätzliche Schlauchbinder angebracht. Hier leckt nun sicher einige Zeit nichts mehr.
Maschine noch gereinigt, wieder zusammengebaut und wieder eingeschaltet.
Nun gings mit dem unterbrochenen Entkalkungsprogramm weiter, aber da hänge ich jetzt im Schritt 2 von 2. Die Maschine hat erst mal etwa 8 Behälter Wasser und etwa eine Stunde gespült, der Fortschrittsbalken hat sich dabei kaum bewegt und war zuletzt etwa bei der Hälfte angekommen. Seitdem bricht dieser Schritt immer wieder ab und Schritt 2 (die Spülung) beginnt immer wieder neu. Es kommen immer wieder die Aufforderungen den Wasserbehälter zu füllen, die Abtropfschale zu leeren usw. Der Fortschrittsbalken beginnt wieder bei 0% und bewegt sich, selbst wenn mal wieder ein ganzer Wasserbehälter durchgepumpt wird, gar nimmer. Wasser hat sie bei den mittlerweile 12 Behälter lang Spülen keines mehr verloren.
Die Pumpe dürfte normal gehen (zumindest hat sie seit meiner Reparatur schon etwa 12 Wasserbehälter durchgepumpt, sowohl über den Kaffeeauslass als auch über die Heißwasserdüse. Nun bricht der Spülvorgang aber jedesmal schon nach etwa 1 Minute ab und beginnt wieder von vorne.

Frage:
- Weist dies darauf hin, dass vielleicht doch der Flowmeter defekt ist (gerade weil der Fortschrittsbalken sich gar nicht mehr bewegt, egal wie viel Wasser schon durchgepumpt wurde) und ich vielleicht einen neuen bestellen sollte?
- Oder habt ihr vielleicht noch einen anderen Tipp?

Die Maschine geht sonst ja ganz gut, und wenns keine "Schlauchorgie" wird, dann würde ich eine Reparatur schon noch versuchen. Gerade jetzt, wo ich gesehen hab, dass sie innen noch sauber und trocken aussieht.
Ich würde mich sehr über eine Hilfestellung und Eure Expertise freuen. :)
Grüße

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Royal Gran Crema: Erst Fehler E05, nun kein Fortschritt im Entkalkungsprozess - Schritt 2 Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.307
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Flowmeter richtig herum im Wasserkreislauf? ( Pfeil beachten) 2. könntest Du den Flowmeter mit deinem Vollbad restlos geschrottet haben, denn unter dem schwarzen Kunststoff mit den 3 Anschlüssen liegt der eigentliche Sensor und der sollte keinen Entkalker abbekommen.
 
  • Saeco Royal Gran Crema: Erst Fehler E05, nun kein Fortschritt im Entkalkungsprozess - Schritt 2 Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
10.039
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
anbei hast eine anleitung davon,
 
Anhänge
  • Flowmeter-1.pdf
    507,2 KB · Aufrufe: 2
  • Saeco Royal Gran Crema: Erst Fehler E05, nun kein Fortschritt im Entkalkungsprozess - Schritt 2 Beitrag #4
R
RolandG
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2024
Beiträge
4
Herzlichen Dank für das schnelle Feedback!!

Ja der Flowmeter ist sicher richtig im Wasserkreislauf, da ich vor dem Ausbau zur Sicherheit mehrere Fotos gemacht hab, um mich dann beim Wiedereinbau daran zu orientieren.
Das heißt, ich hab mitunter "das Kind mit dem Bad ausgeschüttet" mit meiner gut gemeinten Aktion. Typischer Fail.
Na, dann versuche ich mal einen neuen Flowmeter irgendwo aufzutreiben und diesen zu wechseln. Ich wollte nur mal Eure Einschätzung wissen, vor allem, weil der fehlende Prozessfortschritt in mir den Verdacht aufkommen ließ, dass sich dieser mitunter am Durchfluss orientieren könnte und nicht an der Zeit des Prozesses. :)

Ich werde berichten, wie sich die Geschichte entwickelt.
 
  • Saeco Royal Gran Crema: Erst Fehler E05, nun kein Fortschritt im Entkalkungsprozess - Schritt 2 Beitrag #5
R
RolandG
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2024
Beiträge
4
anbei hast eine anleitung davon,
Danke herzlich! Wäre schon interessant, den vielleicht ertränkten HAL Sensor selbst zu wechseln, aber um mir dann in Summe 8 EUR zu sparen (Preisdifferenz HAL Sensor zu Flowmeter), ist mir das Risiko dann doch zu groß.
Werde dann aber den HAL Sensor öffnen und das Ding genauer inspizieren, wenn in den neuen verbaue. :)
 
  • Saeco Royal Gran Crema: Erst Fehler E05, nun kein Fortschritt im Entkalkungsprozess - Schritt 2 Beitrag #6
R
RolandG
Teetrinker
Dabei seit
03.09.2024
Beiträge
4
Also: Neuen Flowmeter eingebaut, Maschine eingeschalten, den Entkalkungsprozess (Schritt 2 von 2) ohne weitere Probleme abgeschlossen. Scheint wirklich so zu sein, dass der Flowmeter defekt war.
Vielen Dank für die vielen Tipps hier in diesem Forum!!! Ich hoffe, dass ich jetzt wieder eine Weile ohne Störungen durchkomme und mich dem Kaffeetrinken hingeben kann. Wenn nicht, dann wird dieses Community hier ganz sicher die erste Anlaufstelle werden. :)
Beste Grüße
 
Thema:

Saeco Royal Gran Crema: Erst Fehler E05, nun kein Fortschritt im Entkalkungsprozess - Schritt 2

Oben