Gran Baristo HD8964 - Cafe Creme Taste reagiert nicht mehr oder nur sporadisch

Diskutiere Gran Baristo HD8964 - Cafe Creme Taste reagiert nicht mehr oder nur sporadisch im ..:: Gran Baristo / Pico Baristo ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Liebe Mitglieder, seit einiger Zeit geht die Cafe Creme Taste an meiner Gran Baristo HD8964 nicht mehr richtig. Manchmal funktioniert sie normal...
  • Gran Baristo HD8964 - Cafe Creme Taste reagiert nicht mehr oder nur sporadisch Beitrag #1
M
merls
Teetrinker
Dabei seit
15.07.2022
Beiträge
4
Mechanikkenntnisse vorhanden
umfassend
Elektronikkenntnisse vorhanden
umfassend
Messgerät vorhanden
vorhanden
Genaue Bezeichnung der Maschine
HD8964/01
Alter der Maschine
10Jahre
Garantie vorhanden
Nein
Liebe Mitglieder,
seit einiger Zeit geht die Cafe Creme Taste an meiner Gran Baristo HD8964 nicht mehr richtig. Manchmal funktioniert sie normal, beim nächsten Cafe gar nicht mehr.
Manchmal funktioniert kein Doppelbezug manchmal gar nichts. Schalte ich sie beim nächsten mal ein geht alles ganz normal, und beim 2. Kaffee schon wieder nicht.
sehr lästig.
Leider gibt es das Bedienpanel/Touchpanel nicht mehr neu zu kaufen. Zumindest habe ich es nirgendwo mehr finden können.
Habe es schon mal hochgeklappt aber keine Beschädigung der Folie oder der Leiterbahnen darauf feststellen können.

Nun habe ich eine gebrauchte angeblich voll funktionsfähige Maschine bei Kleinanzeigen gekauft, da funktioniert die Latte Macchiato Taste nicht.
Natürlich hat beim Versand alles funktioniert... naja... Blöd ist nun das da zwar Cafe Creme geht, aber man nicht mehr in das Service Menü kommt.
Auch interessant ist, das die Maschine nicht auf die Taste reagiert und dann nach 5min plötzich einen Latte Macchiato machen will.

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe nun bei ebay mehrere Touch/Bedienpanels gefunden. Jedoch von der Gran Baristo Avanti.
Die sehen exakt gleich aus, aber ich habe keine Explosionszeichnungen mit Partnummern gefunden um vergleichen zu können ob sie identisch sind.

Weiss jemand von Euch zufällig ob es das gleiche Panel ist (was aus Produktionssicht ja durchaus Sinn machen würde), oder ob diese unterschiedliche Anschlüsse habe,
weil die Avanti ja ein Bluetooth Modul verbaut hat. Weiss gar nicht wie viele Stunden ich shcon recherchiert habe. Hoffe hier hat jemand von Euch einen Tip für mich.

Lieben Gruß
Torsten
 
  • Gran Baristo HD8964 - Cafe Creme Taste reagiert nicht mehr oder nur sporadisch Beitrag #2
M
michimark
Espressotrinker
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
186
  • Gran Baristo HD8964 - Cafe Creme Taste reagiert nicht mehr oder nur sporadisch Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
10.041
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo Torsten
frage mal bei dicofema nach.
 
  • Gran Baristo HD8964 - Cafe Creme Taste reagiert nicht mehr oder nur sporadisch Beitrag #4
M
merls
Teetrinker
Dabei seit
15.07.2022
Beiträge
4
Danke Euch beiden für Eure Antwort. Scheint ja als wäre das Panel der HD8964 und der Avanti Baugleich. Hab mal eines ersteigert und werde es ausprobieren.
 
  • Gran Baristo HD8964 - Cafe Creme Taste reagiert nicht mehr oder nur sporadisch Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.313
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
ich denke eher Du hast ein Feuchteproblem auf der Leiterplatte hinter dem Touch.
 
  • Gran Baristo HD8964 - Cafe Creme Taste reagiert nicht mehr oder nur sporadisch Beitrag #6
M
merls
Teetrinker
Dabei seit
15.07.2022
Beiträge
4
Hallo Uhrmacher,
meinst du die Leiterfolie hinter den Bedienknöpfen oder die Hauptplatine dahinter.
 
  • Gran Baristo HD8964 - Cafe Creme Taste reagiert nicht mehr oder nur sporadisch Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.313
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Steuer-Platine dahinter meinte ich
 
  • Gran Baristo HD8964 - Cafe Creme Taste reagiert nicht mehr oder nur sporadisch Beitrag #8
M
merls
Teetrinker
Dabei seit
15.07.2022
Beiträge
4
Alles klar, schau ich mir die Tage mal an. Danke
 
  • Gran Baristo HD8964 - Cafe Creme Taste reagiert nicht mehr oder nur sporadisch Beitrag #9
efendel
efendel
Espressotrinker
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
292
Ort
Radolfzell
Vollautomat
wir haben über 2.000 Maschinen auseinander genommen.
Hoi hoi. 3 Geräte habe ich in Teilen!
 
Thema:

Gran Baristo HD8964 - Cafe Creme Taste reagiert nicht mehr oder nur sporadisch

Oben