Frage Saeco Royal HD 8930/01 zeigt E04

Diskutiere Saeco Royal HD 8930/01 zeigt E04 im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kaffeefreunde, Unsere Maschine zeigt sporadisch E04 an. Meine Frau sagt, dass auch irgendwas mit "Druck" angezeigt wird. (Leider hab ich...
  • Saeco Royal HD 8930/01 zeigt E04 Beitrag #1
T
TrinkGernKaffee
Teetrinker
Hallo Kaffeefreunde, Unsere Maschine zeigt sporadisch E04 an. Meine Frau sagt, dass auch irgendwas mit "Druck" angezeigt wird. (Leider hab ich die Fehlermeldung noch nicht persönlich gesehen) Dann gibts den Hinweis, dass das Gerät am Zentralschalter aus und wieder eingeschaltet werden soll. Ich dachte, dass die Brühgruppe vielleicht schwergängig wäre und habe sie gewartet (zerlegt, gereinigt, geschmiert) -> Der Fehler ist nicht weg. Frage: Woran kann es liegen? Bin Elektrofachkraft, habe ein Messgerät und kannte mal die ganz alte Saeco Royal Cappucino relativ gut! Freue mich auf jede Antwort! LG TringGernKaffee

• Saeco Royal HD 8930/01 zeigt E04 Beitrag #2
M
Mimc1
Teetrinker
Habe genau das gleiche Problem,habe die Sache bis auf den Flowsensor eingegrentzt.Dachte zuerst es wären die Erhitzer die schlicht verkalkt wären, hat eventuell jemand noch eine Idee ?

• Saeco Royal HD 8930/01 zeigt E04 Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Der Fehler E04 bedeutet bei anderen Saeco-Maschinen (Syntia, Xelsis, Exprelia, Intelia), dass die Grundposition nicht korrekt oder dass die Bewegung in die Brühposition zu langsam ist. Diese Maschinen kamen fast zur gleichen Zeit wie die Royal Cappuccino One Touch auf den Markt.
Reinige die Brühgruppe gründlich und überprüfe das Verhältnis Mahlmenge/Mahlgrad. Offensichtlich wird der Getriebemotor zu stark belastet.

@Minc1

Flowmeterprobleme und Blockieren des Wasserweges durch Verkalkung wären bei den Referenzmaschinen mit E05 angezeigt worden.

mfg
Harry

Thema:

Saeco Royal HD 8930/01 zeigt E04

Oben