Saeco Royal Office "Entlüften"

Diskutiere Saeco Royal Office "Entlüften" im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Saeco Royal Office "Entlüften" Beitrag #1
G
gampi77
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Royal Office

Hallo,

habe jede Menge ähnliche Probleme hier im Forum gefunden, aber nicht genau das passende.

Meine Royal Office (3 Tasten: Kaffee klein/groß/Wasserbezug) zeigt manchmal beim Einschalten "Entlüften" an. Nun drücke ich die Wassertaste und die Maschine entlüftet. Kaffeebezug ist danach problemlos möglich.
Wenn ich aber nun Wasser haben möchte läuft so gut wie kein Wasser aus der Düse und die Pumpe pumpt relativ leise. Danach erscheint "Entlüften". Nun drücke ich die Wassertaste zum Entlüften und die Maschine entlüftet wieder. Wenn ich dann die Wassertaste drücke ist der Wasserbezug problemlos möglich, auch mehrmals. Lässt man aber einen Kaffee heraus, dann beginnt bei Wasserbezug das Spiel von vorne.

Woran kann denn das nun liegen?
Elektronik?
Pumpe, Flowmeter, Magnetventil, ... schließe ich mal aus.

Gruß

• Saeco Royal Office "Entlüften" Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Entkalke die Maschine zuerst gründlich. Wenn die Pumpe leise wird, kämpft sie gegen eine Verstopfung.

mfg
Harry

• Saeco Royal Office "Entlüften" Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

wann hast du zuletzt gründlich entkalkt?

Um die Elektronik als Fehlerursache ausschliessen zu können, solltest du die Spannung am MV im aktiven und nicht aktivem Zustand messen.

Schaltet das MV einwandfrei oder eher widerwillig ein und aus?

Gruß ksb

• Saeco Royal Office "Entlüften" Beitrag #4
G
gampi77
Teetrinker
Die Maschine habe ich bereits gründlich entkalkt.

Das Problem mit der Verstopfung ist mir auch bereits bekannt, wenn die Pumpe leiser wird. Beim ersten Wasserbezug sieht es genau so aus, aber wenn dann das Entlüften und weitere Wasserbezug stattfindet, dann geht das problemlos. Es kann also keine Verstopfung sein.

Das MV schaltet eigentlich einwandfrei durch, zumindest dem Gehör nach. Gemessen habe ich noch nichts. Ich denke ich werde das mal machen müssen und eventuell das MV mal zerlegen, reinigen oder sonst was.
Mehr fällt mir einfach nicht dazu ein.

Thema:

Saeco Royal Office "Entlüften"

Oben