Saeco Royal Pro Leistungselektronik und Boiler defekt - die 2.

Diskutiere Saeco Royal Pro Leistungselektronik und Boiler defekt - die 2. im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Es ist nun schon ne Weile her, aber es waren andere Arbeiten wichtiger als die Saeco. Deshalb ist wohl auch DIESER...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Royal Pro Leistungselektronik und Boiler defekt - die 2. Beitrag #1
R
Rolando007
Kaffeetrinker
Hallo
Es ist nun schon ne Weile her, aber es waren andere Arbeiten wichtiger als die Saeco. Deshalb ist wohl auch DIESER
http://www.saeco-support-forum.de/r...al-pro-leistungselektronik-boiler-defekt.html
Thread geschlossen, so dass ich einen Neuen aufmachen muss.

Also: Nachdem ein Freund von mir den Defekt auf der Leistungsplatine repariert und den reparierten Teil der Schaltung auch getestet hat, (konnte er wohl anhand des Plans den mir "hmilbradt" zur Verfügung stellte) habe ich die Maschine nun zerlegt auf dem Tisch liegen und bevor ich mich ans Zusammen bauen wage, vorher noch einpaar Fragen:
Ich hab beide Boiler ausgebaut und nach Anleitung von "ksb" durchgemessen. Es stimmen alle Werte mit den Angaben überein.
Den Getriebemotor habe ich samt dem Getriebe ausgebaut und den Motor allein an 24 Volt gehängt - läuft einwandfrei.
Das Getriebe habe ich mit der Hand verfahren - geht alles leichtgängig.
Auch die Brühgruppe habe ich mit der Hand "verfahren" - auch problemlos.
Nun ist es ja so: Wie mir in dem Thread erklärt wurde, ist der Bereich auf der Platine mit der Schmorstelle für die Stabilisierung der Brühgruppe verantwortlich. (Was ich ja immer noch nicht kapiert habe, da die Brühgruppe ja eigentlich keine Elektronik enthält - aber egal, ist repariert) Trotzdem muss es doch einen Grund haben, WARUM dieser Bereich durchgeschmort ist. Ich habe nun Bedenken, wenn ich die Maschine zusammenbaue, dass beim Einschalten der gleiche Bereich nochmal durchbrennt. Auch für den Testmodus muss ja erst die Maschine mal eingeschaltet werden.
Kann ich im Vorfeld noch was prüfen oder testen, bzw. wobei muss ich beim Zusammenbauen noch achten - außer die richtigen Kabel an die passenden Anschlüsse zu stecken.

Ersteinmal Danke im Voraus für die Hilfe

Roland

• Saeco Royal Pro Leistungselektronik und Boiler defekt - die 2. Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Rolando007,

Was ich ja immer noch nicht kapiert habe, da die Brühgruppe ja eigentlich keine Elektronik enthält
Die Regelung liegt parallel zum Motor und sorgt dafür, dass die Spannung nicht wesentlich grösser als ca. 33-36V werden kann.

Wenn Du den Widerstand des Vorwiderstandes (gelb-gelb) mit ca. 130 Ohm und den des Motors (rot-blau) mit ca. 25Ohm gemessen hast, solltest Du den Versuch wagen, wenn Du alle verkokelten Stellen beseitigt hast.

Falls Du ein in Strom und Spannung einstellbares Labornetzteil hättest, könntest Du die Regelung ohne Risiko prüfen.

Gruss KSB

• Saeco Royal Pro Leistungselektronik und Boiler defekt - die 2. Beitrag #3
R
Rolando007
Kaffeetrinker
Erstmal Danke für die schnelle Antwort!

....die Regelung ohne Risiko prüfen....

Damit meinst Du wohl das Stück Schaltung, welches verschmort war. Nun weiß ich nicht, wie ich's erklären soll, aber als mir mein Freund die Platine zurückgab, sagte er mir er hätte die defekten Teile ausgetauscht und anhand des Plans von Dir, den ich ihm mit ausdruckte, konnte er diesen Bereich auch testen. An Labormessgeräten u.s.w. mangelt's bei ihm in der Werkstatt nicht....
Also werde ich morgen die die beiden Messungen nochmal durchführen und mich dann an den Zusammenbau wagen.
Bin mal gespannt, ob ich DIE wieder zusammen bekomme...... Drückt mir die Daumen ;-))

• Saeco Royal Pro Leistungselektronik und Boiler defekt - die 2. Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
wenn es geht, frag doch mal nach, wie er die Regelung geprüft hat - ich drücke Dir die Daumen!

• Saeco Royal Pro Leistungselektronik und Boiler defekt - die 2. Beitrag #5
R
Rolando007
Kaffeetrinker
geht zur Zeit leider nicht, aber hier am Arbeitsplatz haben wir auch ein Labornetzteil, bei dem ich Strom und Spannung einstellen kann. Ich könnte mir morgen also die Platine bzw. die Elektronik mitbringen und hier testen - wenn ich weiß wie.......;-)))
Ich denke ich brauche nur die Elektronik - oder???

• Saeco Royal Pro Leistungselektronik und Boiler defekt - die 2. Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
ja - Du brauchst nur die Elektronik:

ACHTUNG: Die Platine für diesen Test nicht mit Netzspannung versorgen!

1. Labornetzteil zunächst auf 0V und Strombegrenzung auf 100mA einstellen.
2. Ausgang des Netzteils an "rot" und "blau" des 4-poligen Motorsteckers anschliessen
3. Spannung langsam bis ca. 36V erhöhen und Strom beobachten
4. Ab ca. 33-36V muss der Strom auf ca. 100mA ansteigen
5. Passiert dies wesentlich früher, sind BD245C und/oder Zenerdiode defekt
6. Spannung auf 0V zurückdrehen
7. Polarität tauschen (Stecker am Ausgang des Labornetzteils tauschen)
8. Punkt 3 und 4 wiederholen - steigt der Strom bei 33-36V nicht an, ist der Brückengleichrichter defekt.
9. Spannung auf ca. 38V einstellen und Strom langsam bis 1,5A erhöhen und ein paar Sekunden warten.

Bleibt die eingestellte Spannung konstant, ist die Regelung in Ordnung.

Gruß KSB

• Saeco Royal Pro Leistungselektronik und Boiler defekt - die 2. Beitrag #7
R
Rolando007
Kaffeetrinker
Sorry für die Nachfrage, aber...

2. Ausgang des Netzteils an "rot" und "blau" des 4-poligen Motorsteckers anschliessen

Also brauche ich doch den Motor oder meinst Du hier den Pfostenstecker, auf den der Stecker vom Motor gesteckt wird (JP7 über der Diode und dem Gleichrichter)?
Gruß
Roland

• Saeco Royal Pro Leistungselektronik und Boiler defekt - die 2. Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
oder meinst Du hier den Pfostenstecker, auf den der Stecker vom Motor gesteckt wird
ja, den meinte ich: das Netzteil an die Anschlüsse der Platine anschließen, wo normalerweise die Anschlüsse "rot" und "blau" des Motors liegen.

• Saeco Royal Pro Leistungselektronik und Boiler defekt - die 2. Beitrag #9
R
Rolando007
Kaffeetrinker
Hi
Ich wollte gerade anfangen mit dem Testen, da hab ich dann vorher nochmal Deinen ersten Messvorschlag ausprobieren wollen:

Wenn Du den Widerstand des Vorwiderstandes (gelb-gelb) mit ca. 130 Ohm und den des Motors (rot-blau) mit ca. 25Ohm gemessen hast, solltest Du den Versuch wagen, wenn Du alle verkokelten Stellen beseitigt hast

Die Leistungsplatine ist mit der Steuerplatine inkl. dem Display zusammengebaut. Aber an dem Stecker JP7 kann ich NICHTS messen. Wohlgemerkt ohne irgendeine Spannungsversorgung angschlossen zu haben, habe ich zwischen den einzelnen Kontakten des Pfostensteckers NICHTS gemessen. Nun weiß ich nicht ob ich die Messung mit dem Netzteil überhaupt durchführen soll.....

• Saeco Royal Pro Leistungselektronik und Boiler defekt - die 2. Beitrag #10
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Die Spannung kommt bei dieser Messung aus dem Labornetzteil - es wird nur die Leistungsplatine angeschlossen!

• Saeco Royal Pro Leistungselektronik und Boiler defekt - die 2. Beitrag #11
R
Rolando007
Kaffeetrinker
Soooo

Der Strom stieg bei Punkt 4 und 8 ab ca. 34,5V an und hatte bei 36,5V 100mA erreicht
Bei Punkt 9 blieb die Spannung auf 37,8V stehen, der Strom fiel innerhalb 10 Sek um ca. 200mA

Was hälst Du von diesen Werten???

Bei der Messung an Punkt 9 hatte ich die Anschlüsse NICHT mehr zurückgetauscht. D.h. Die Polarität war eigentlich vertauscht. War das richtig oder muss ich die Messung mit richtiger Polarität durchführen (rot +, blau -)

Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Royal Pro Leistungselektronik und Boiler defekt - die 2. Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Nein - die richtige Polarität wird durch den Brückengleichrichter hergestellt - wenn Du einmal getauscht hast, ist es gut.

-> die Stabilisierung arbeitet richtig

• Saeco Royal Pro Leistungselektronik und Boiler defekt - die 2. Beitrag #13
R
Rolando007
Kaffeetrinker
O.K. Dann bin ich erst einmal beruhigt. Nun werde ich mich in den nächsten Tagen ans Zusammenbauen wagen.
Werde berichten.

Dir aber erstmal wieder viiiieeelen Dank für Deine Unterstützung!!!!!!!

Bis zur nächsten Frage

Roland

• Saeco Royal Pro Leistungselektronik und Boiler defekt - die 2. Beitrag #14
R
Rolando007
Kaffeetrinker
Hi - ich schon wieder

Ich wollte heute Morgen mit dem Zusammenbau anfangen. Da kam mir dann die Idee, einfach mal wie Du in #2 beschrieben hast die Wiederstandswerte zu messen.
Also direkt an den beiden Kabel (gelb/gelb) kann ich 128 Ohm messen. Ist es richtig, dass diese beiden Kabel direkt zur Heizung des Tassenwärmers führen? Der Wert ist ja in Ordnung denke ich.
Aber an den beiden Kabel (rot / blau), die zum Motor führen, messe ich 60 Ohm statt den von Dir beschriebenen 25 Ohm. Bedeutet das, dass der Motor defekt ist. Den hatte ich vor einiger Zeit an 24 Volt angeschlossen (Motor ausgebaut, so dass die Spindel nichts antreiben musste) und er lief einwandfrei.

Gruß
Roland

• Saeco Royal Pro Leistungselektronik und Boiler defekt - die 2. Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

In den Kabeln rot/blau befinden sich Drosseln, die defekt sein könnten. Auch wurde im Forum schon von Kabelbrüchen berichtet. Messe die Motorwicklung erneut direkt an den Motorkontakten und die Kabel rot und blau gesondert.

mfg
Harry

• Saeco Royal Pro Leistungselektronik und Boiler defekt - die 2. Beitrag #16
R
Rolando007
Kaffeetrinker
Hi

Ich hatte erst direkt am Motor gemessen - 60 Ohm. Dann am Stecker - 55 Ohm. Aber warum lief der Motor problemlos?

Gruß
Roland

• Saeco Royal Pro Leistungselektronik und Boiler defekt - die 2. Beitrag #17
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Mit einer 60 Ohm Wicklung kann der Motor nicht mehr das notwendige Drehmoment bilden (im Vergleich zu einer 25 Ohm-Wicklung). Er läuft auch (noch) mit Unterspannung .... aber ganz, ganz langsam.
Die Messung könnte auf eine vorherige Überhitzung hinweisen. Tausche den Motor.

mfg
Harry

• Saeco Royal Pro Leistungselektronik und Boiler defekt - die 2. Beitrag #18
R
Rolando007
Kaffeetrinker
Hallo
Erstmal Danke für die Antwort.
Du hast ja auch den Ursprungsthread gelesen. (Von Dir hatte ich ja auch die Bilder der Platine und die Schaltplanskizze)
Könnte das mit dem Motor auch das Problem mit der Schmorstelle sein, womit ich ja den ersten Thread startete. Meine Bedenken sind ja immer noch, dass auf der Leistungsplatine ein ein zwei Bauteile durchgeschmort waren, aber ich nicht weiß WARUM!!! Dies musste ja IRGENDEINEN Grund haben, den ich aber immer noch nicht gefunden habe.

Roland

Hab gerade mal nachgeschaut: Saeco Antriebsmotor für die Brühgruppe - Dicofema Wäre das der richtige Motor? Da gibt es nur den einen und der sieht genauso aus wie meiner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Royal Pro Leistungselektronik und Boiler defekt - die 2. Beitrag #19
R
Rolando007
Kaffeetrinker
  • Saeco Royal Pro Leistungselektronik und Boiler defekt - die 2. Beitrag #20
K
ksb
Moderator
Teammitglied
ja, dass kann gut sein, da der aus Vorwiderstand und Motor gebildete Spannungsteiler nicht die erforderlichen Werte hat und dadurch permanent eine hohe Spannung an der Regelung anliegt, die in Wärme ungesetzt werden muss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Royal Pro Leistungselektronik und Boiler defekt - die 2.

Oben