Hallo
Ich hab jetzt beide Motoren nochmal mit einem anderen Messgerät gemessen. Mit ähnlichen Ergebnissen. Insgesamt etwas niedriger, aber auf jeden Fall sehr hohe Schwankungen. Dann hängte ich die Motoren an unser Labornetztteil. Ergebnis: Beide Motoren zogen ab 10 - 33V ca. 80-100mA. Wogegen ich von dem Motor von Dicofema doch sehr entäuscht war. Der machte Geräuche wie zwei rostige Metallteile, die man aufeinander reibt - Schleif und Pfeifgeräuche.
Da aber die Widerstandswerte so ungewöhnlch und schwankend waren, konnte ich keinen der beiden Motoren mit ruhigem Gewissen einbauen. Also dachte ich schon an einen NEUEN Motor. Nun kam mir dann aber die Idee, einfach mal einen Motor zu öffnen.....
Nachdem ich also jetzt beide Motoren auf hatte und die Kollektoren sauber gemacht habe (von einem neuen Glitzi Schwamm schnitt ich einen dünnen Streifen von der rauhen Scheuerfläche ab) haben beide Motoren jetzt immer einen Wert zwischen 18 und 22 Ohm und eine Stromaufnahme von ca. 50-60mA. Und der Motor von Dicofema läuft nun auch angenehm ruhig.
Ich denke mit diesen Werten kann ich auch meinen Motor wieder einbauen - OOODER????
Gruß
Roland