Saeco Royal Pro Leistungselektronik und Boiler defekt - die 2.

Diskutiere Saeco Royal Pro Leistungselektronik und Boiler defekt - die 2. im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich hab schon öfter hier gelesen, das immer wieder beim Kauf von Ersatzteilen auf Dicofema verwiesen wird. Kann ich da mit ruhigem Gewissen den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Royal Pro Leistungselektronik und Boiler defekt - die 2. Beitrag #21
R
Rolando007
Kaffeetrinker
Ich hab schon öfter hier gelesen, das immer wieder beim Kauf von Ersatzteilen auf Dicofema verwiesen wird. Kann ich da mit ruhigem Gewissen den Motor kaufen?
Ich denke das wars dann endgültig mit den Fragen. Ich denk ich hab Eure Nerven lange genug strapaziert.
Und dafür wieder mal vielen Dank!!!

Roland

• Saeco Royal Pro Leistungselektronik und Boiler defekt - die 2. Beitrag #22
K
ksb
Moderator
Teammitglied
dicofema verkauft gebrauchte aber geprüfte Ersatzteile zu günstigen Preisen.

Kann ich da mit ruhigem Gewissen den Motor kaufen?
ja - nur wenn sehr viel los ist, kann es manchmal ein paar Tage dauern.

• Saeco Royal Pro Leistungselektronik und Boiler defekt - die 2. Beitrag #23
R
Rolando007
Kaffeetrinker
Hallo
Hab meinen Motor heute bekommen und natürlich gleich durchgemessen. Dabei fiel mir folgendes auf. Der Motor hat bei einer Umdrehung ca. 20 "Rastungen" und bei jeder Rastung einen Unterschiedlichen Widerstand. Dieser reicht von 28 - 130 Ohm. Bei meinem alten Motor reicht der Wert von 58 - 230 Ohm.
Kann ich den neuen nun problemlos einbauen?

Gruß
Roland

• Saeco Royal Pro Leistungselektronik und Boiler defekt - die 2. Beitrag #24
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Rolando007,

ist der Motor ganz neu oder gebraucht? Hast Du den Motor vor der Messung ein paar Umdrehungen gedreht?

Gruss KSB

• Saeco Royal Pro Leistungselektronik und Boiler defekt - die 2. Beitrag #25
R
Rolando007
Kaffeetrinker
Hi
Der Motor ist ein gebrauchter von Dicofema. Ich habe mehrfach gemessen und zwischendurch auch mehrfach gedreht.

• Saeco Royal Pro Leistungselektronik und Boiler defekt - die 2. Beitrag #26
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Ist Dein Meßgerät vertrauenswürdig? Wenn Du das Labornetzteil noch da hast, lass ihn ganz langsam laufen und achte auf den Strom - der darf keine grossen Schwankungen haben....

• Saeco Royal Pro Leistungselektronik und Boiler defekt - die 2. Beitrag #27
R
Rolando007
Kaffeetrinker
Hallo
Ich hab jetzt beide Motoren nochmal mit einem anderen Messgerät gemessen. Mit ähnlichen Ergebnissen. Insgesamt etwas niedriger, aber auf jeden Fall sehr hohe Schwankungen. Dann hängte ich die Motoren an unser Labornetztteil. Ergebnis: Beide Motoren zogen ab 10 - 33V ca. 80-100mA. Wogegen ich von dem Motor von Dicofema doch sehr entäuscht war. Der machte Geräuche wie zwei rostige Metallteile, die man aufeinander reibt - Schleif und Pfeifgeräuche.
Da aber die Widerstandswerte so ungewöhnlch und schwankend waren, konnte ich keinen der beiden Motoren mit ruhigem Gewissen einbauen. Also dachte ich schon an einen NEUEN Motor. Nun kam mir dann aber die Idee, einfach mal einen Motor zu öffnen.....:D
Nachdem ich also jetzt beide Motoren auf hatte und die Kollektoren sauber gemacht habe (von einem neuen Glitzi Schwamm schnitt ich einen dünnen Streifen von der rauhen Scheuerfläche ab) haben beide Motoren jetzt immer einen Wert zwischen 18 und 22 Ohm und eine Stromaufnahme von ca. 50-60mA. Und der Motor von Dicofema läuft nun auch angenehm ruhig.
Ich denke mit diesen Werten kann ich auch meinen Motor wieder einbauen - OOODER????

Gruß
Roland

• Saeco Royal Pro Leistungselektronik und Boiler defekt - die 2. Beitrag #28
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo Roland007,

Ich denke mit diesen Werten kann ich auch meinen Motor wieder einbauen - OOODER????
ja - derart hohe Schwankungen habe ich noch nie beobachtet, ausser bei abgenutzten Bürsten (=Kohlen).

Gruss KSB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Royal Pro Leistungselektronik und Boiler defekt - die 2.

Oben