Saeco Royal Pro - Wartung, Rep, Hilfen :)

Diskutiere Saeco Royal Pro - Wartung, Rep, Hilfen :) im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich habe eine Saeco Royal Professional abgeschnackt :) Diese hat folgende Probleme bzw. würde ich gerne folgendes wissen: - Ab gewissem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Royal Pro - Wartung, Rep, Hilfen :) Beitrag #1
S
Steffen@Bastelbude
Teetrinker
Ich habe eine Saeco Royal Professional abgeschnackt :) Diese hat folgende Probleme bzw. würde ich gerne folgendes wissen:
- Ab gewissem Wasserstand löst der FI aus, ich vermute irgendwo eine Undichtigkeit > Woher bekomme ich einen Dichtsatz?
- Das Mahlwerk/Trommel hinten ist durch (dieses?) Wasser verrostet? > Woher bekomme ich dieses?
- Woher bekomme ich eine Reparaturanleitung, ggf. mit Explosionszeichnung? So könnte ich die Maschine leichter zerlegen.
- Da ich keinerlei Zubehör zur Maschine habe, woher bekomme ich alles Nötige? (BDA, Schlüssel, Filter) bzw. was brauche ich überhaupt?
Die Maschine läuft ansonsten, ich würde nur gerne vorab alles was nötig ist tuen um diese "zu erhalten" sprich eine Wartung durchführung, also auch hier, was benötige ich?
Ich danke vorab für die Hilfe von euch, den genauen Typ werde ich gleich nachreichen.
Beste Grüße, Steffen :)

• Saeco Royal Pro - Wartung, Rep, Hilfen :) Beitrag #2
S
SUP 016
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional SUP 016
Hallo Steffen,
die Ersatzteile bekommst Du bei den gängigen Ersatzteilhändlern, wie z.B, Dicofema, BND-Kaffeestudio, Komtra, Schwimbeck-Hausgeräte, oder ähnlichen.
Wenn Du mir den genauen Typ Deiner Maschine nennst, kann ich Dir ein paar Unterlagen zukommen lassen.

Gruß Marc

• Saeco Royal Pro - Wartung, Rep, Hilfen :) Beitrag #3
S
Steffen@Bastelbude
Teetrinker
Hi, danke für deine Antwort. Du kommst ja sogar aus der Nähe :)
Leider ist auf dem Aufkleber (Boden) kaum bis garnichts mehr zu erkennen. Lediglich 325544 und 01/2002.
Ich hänge aber mal ein Bild an damit ihr evtl. sehen könnt welche es ist. Als kleine Verbesserung: Der FI Fliegt wenn der Auffangbehälter zu voll ist. Grüße, Steffen

Anhänge
  • IMG_0489.jpg
    IMG_0489.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 52
  • Saeco Royal Pro - Wartung, Rep, Hilfen :) Beitrag #4
S
Steffen@Bastelbude
Teetrinker
Mir fehlt auch an der Chrom Blende am Auslauf ein "Hebel" ?

• Saeco Royal Pro - Wartung, Rep, Hilfen :) Beitrag #6
S
Steffen@Bastelbude
Teetrinker
Danke dir :) Weißt du welchen Schieber ich vorne meine?

• Saeco Royal Pro - Wartung, Rep, Hilfen :) Beitrag #8
S
Steffen@Bastelbude
Teetrinker
Super, gibts den einzeln? oder muss ich das ganze Ding nehmen? Wenn der abnehmbar ist muss ich mal sehen ob der noch irgendwo liegt.

• Saeco Royal Pro - Wartung, Rep, Hilfen :) Beitrag #9
S
SUP 016
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Royal Professional SUP 016
habe Dir per PN einen Link zu Explosionszeichnungen mit detaillierten Ersatzteillisten geschickt, schau da mal...

• Saeco Royal Pro - Wartung, Rep, Hilfen :) Beitrag #10
S
Steffen@Bastelbude
Teetrinker
Klasse, vielen Dank. Jetzt muss ich dann nur mal sehen was ich alles so brauche, wo ichs kaufe und was es kostet :)

• Saeco Royal Pro - Wartung, Rep, Hilfen :) Beitrag #11
S
Steffen@Bastelbude
Teetrinker
Gibt es eine Art Serviceheft im dem steht was wo gewartet werden muss? Besser vll. sogar in dem beschrieben wie man die Maschine zerlegt?
Ich werde mich heute mal etwas damit beschäftigen bzw. rausgucken welche Teile ich benötige. Vorab denke ich:
- Dichtsatz
- Wasserauslauf
- Silicon Schlauch
- Deckel Oben (Pulver)
- Füße
- Wasserfilter?
- Entkalker bzw. Reinigungsflüssigkeit.
Tipps? Immer her damit. :)

• Saeco Royal Pro - Wartung, Rep, Hilfen :) Beitrag #12
S
Steffen@Bastelbude
Teetrinker
Hallo,
ich habe soeben die Maschine etwas zerlegt, nun nochmal zu meinen Konkreten Fragen:
1. Wo kann der Fehler liegen das wenn der Tropfbehälter zu voll ist ein Kurzer entsteht bzw. der FI auslöst. Ich habe mal grob geschaut und nichts gesehen was direkt am Boden der Maschine befestigt ist. Vll. der Ein/ Ausschalter? Ich kann mir aber auch kaum vorstellen das der Behälter überläuft. Gibt es sonst eine Stelle die in Frage kommt?
2. Der Durchlauferkitzer ist aussen ziemlich verkalt/angerostet. Was kann oberhalb liegen bzw. dort herauftropfen? Oder kommt dieses durch Schwitzwasser vom Auf/Abkühlen? Was dran machen?
3. Welche Dichtungen sollte ich sinnvoller Weise wechseln? Mir ist direkt nur eine auf den nachfolgenden Bildern aufgefallen.
4. Wasserauslauf tatsächlich abgebrochen, kommt aufjedenfall neu. Frage: Wie kriege ich nachher den Hebel durch die kleiner Chrom Abdeckung?
5. Kann ich die Maschine einfach mehrmals mit Entkalker Mischung durchlaufen lassen?
6. Wofür ist der abgebildete Anschluß?
Ich werde jetzt alles reinigen, muss ich auf etwas achten? Ich würde z.b. die Brühgruppe gern komplett einweichen etc. möglich?
Dann bräuchte ich Tips und Hilfen was ich nun profilaktisch tauschen/machen soll und zur weiteren Wartung/Reinigung. Ich danke vielmals und hoffe auf baldigen Kaffee Genuss :cool:

Anhänge
  • CIMG2049.jpg
    CIMG2049.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 49
  • CIMG2050.jpg
    CIMG2050.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 43
  • CIMG2058.jpg
    CIMG2058.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 51
  • CIMG2059.jpg
    CIMG2059.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 47
  • CIMG2066.jpg
    CIMG2066.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 49
  • CIMG2064.jpg
    CIMG2064.jpg
    67 KB · Aufrufe: 51
  • Saeco Royal Pro - Wartung, Rep, Hilfen :) Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
2. Der Durchlauferkitzer ist aussen ziemlich verkalt/angerostet. Was kann oberhalb liegen bzw. dort herauftropfen? Oder kommt dieses durch Schwitzwasser vom Auf/Abkühlen? Was dran machen?

Hallo,

Wenn ein DLEH starke Kalkspuren zeigt, sollte er zuerst neu abgedichtet werden. Beim Brühvorgang steht der DLEH uner ca. 15 bis 18 bar Druck. Es besteht also die Möglichkeit, daß feine "Wasserspritzer" viele stromführenden Bauteile erreicht.

Die Fotos zeigen eine sehr ungepflegte Maschine, die gründlich überholt werden muß bevor weitere Fehleranlysen und Reparaturen gemacht werden.

mfg
Harry

• Saeco Royal Pro - Wartung, Rep, Hilfen :) Beitrag #14
S
Steffen@Bastelbude
Teetrinker
Danke, die Spuren befinden sich oberhalb, daher dachte ich das etwas rauf tropft. Ich werde mir das mal ansehen, also wenn die Maschine läuft. Könnte aber sein. Wäre nicht in diesem Fall ein neuer/überholter empfehlenswert?

• Saeco Royal Pro - Wartung, Rep, Hilfen :) Beitrag #15
S
Steffen@Bastelbude
Teetrinker
Ok, es ist doch einmal herum, seh ich selbst erst auf den Bildern. Also kommt ein neuer rein. Einbau leicht machbar?

• Saeco Royal Pro - Wartung, Rep, Hilfen :) Beitrag #16
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Wäre nicht in diesem Fall ein neuer/überholter empfehlenswert?

Hallo,

Ein neuer/überholter DLEH ist natürlich der schnellere aber auch teuere Weg einer Reparatur. Ein Einbau ist kein Problem.

mfg
Harry

• Saeco Royal Pro - Wartung, Rep, Hilfen :) Beitrag #17
S
Steffen@Bastelbude
Teetrinker
Super, vielen Dank. Order ich die Teile bei Dicofema? Wer kann was zu den anderen Punkten sagen

• Saeco Royal Pro - Wartung, Rep, Hilfen :) Beitrag #18
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
1. Ja wird am ehesten der Schalter sein. Bei dem Erhitzerzustand wundert mich nur noch dass der FI nicht grundsätzlich anspricht.
2. Puh..der Erhitzer sollte wirklich erneuert werden. Das Zerlegen wird sonst sicher eine Qual bei der sämtliche Schrauben erstmal abreissen.
3. An jedem Schlauchende sind 2 Dichtungen eingebaut, eine am Wassertank anschluss, 2 am Dampfrohr, 1 an der Dampfventilspindel (wo der Drehknopf aufgesteckt ist), 2 am Cappuccinatore, 3 am Supportventil..wahrscheinlich habe ich noch welche vergessen.
4. Chromabdeckung abschrauben
5. ja..aber nicht mehr in diesem Zustand. Undichtigkeiten werden dadurch nur schlimmer.
6. Auf den Bildern sind viele Anschlüsse, welcher ist gemeint?

Anleitungen zur Brühgruppenwartung siehe oben rechts unter Tipps&Tricks.

• Saeco Royal Pro - Wartung, Rep, Hilfen :) Beitrag #19
S
Steffen@Bastelbude
Teetrinker
Hallo. Erstmal vielen Dank für die Antwort :)
Ich habe heute kurzentschlossen dann mal die Maschine zerlegt, bzw. den Durchlauferhitzer ausgebaut. Hätte ich bloß vorher gelesen, selbstverständlich sind an diesem dann erstmal alle Schrauben abgerissen :)
Naja, entkalkt jetzt. Ewig ausgebohrt etc. Gut 75% der Anbauteile habe ich schon einer Reinigungs Kur unterzogen. Ich werde dann nun eine Bestellung bei Dicofema aufgeben mit Dichtungen etc.. Ich hoffe ich bekomme das ganze wieder in Gang :) Oder zumindest den Durchlauferhitzer dichter als vorher. Eigentlich ging der Ausbau ganz gut, nur ein Temperatur Fühler ist hops gegangen, bzw. die Kabel raus gerutscht (2x Grün) Polung sollte aber egal sein denke ich?!?! Morgen gehts weiter :) Danke nochmal.

• Saeco Royal Pro - Wartung, Rep, Hilfen :) Beitrag #20
S
Steffen@Bastelbude
Teetrinker
Kurzer Zwischenbericht.
Ich habe die Maschine völligst zerlegt um an alle verschmutzen Stellen zu kommen, desweiteren werde ich noch kleinere Modifikationen durchführen. Auch nach dem 4 mal entkalken wird der DLEH nicht kalkfrei, ich habe dann bei Ebay gestern einem "neuen" erstanden. Nun warte ich erstmal auf diesen und die Lieferung von Dicofema. Um die anderen Teile (Schläuche) auch zu entkaken muss ich wohl später noch X mal entkalken. Noch eine Frage: Muss/Sollte ich das Mahlwerk weiter zerlegen? Gruß, Steffen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Royal Pro - Wartung, Rep, Hilfen :)

Oben