Saeco Royal Prof. Meldung Bohnenbehälter leer..Jetzt Leistungsplatine kaputt

Diskutiere Saeco Royal Prof. Meldung Bohnenbehälter leer..Jetzt Leistungsplatine kaputt im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja bedingt - Messgerät vorhanden ? Ja - Genaue Bezeichnung der Maschine Sup 016RE Bj. 2002 nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Royal Prof. Meldung Bohnenbehälter leer..Jetzt Leistungsplatine kaputt Beitrag #1
I
Intruderevil
Teetrinker
Vollautomat
Royal Professional Sup 016RE
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? ja bedingt
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Sup 016RE Bj. 2002

nach dauernder Meldung Bohnenbehälter leer ist nun die Leistungselektronik defekt (Mahlwerk war verstopft). Ich konnte einen Brückengleichrichter KBL 406 G ausfindig machen welcher opitsch aufjedenfall durchgebrannt ist. Mein Vorgänger hat wohl eine durchgeschmorte Leiterbahn überbrückt wer kann mir sagen zu welchem Verbraucher die geht? Macht es Sinn ne überholte Leistungselektronik zu kaufen?

leider keine so guten Elektronkkenntnisse vorhanden.

defekte Leiterbahn siehe Bilder

Besten Dank im voraus Gruss Robert

Anhänge
  • IMG_2195.jpg
    IMG_2195.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_2196.jpg
    IMG_2196.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_2198.jpg
    IMG_2198.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 62
  • Saeco Royal Prof. Meldung Bohnenbehälter leer..Jetzt Leistungsplatine kaputt Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Dein Vorgänger hat den Mühlenstromkreis repariert.
Ist die Leistungsplatine eine M6AV10

mfg
Harry

• Saeco Royal Prof. Meldung Bohnenbehälter leer..Jetzt Leistungsplatine kaputt Beitrag #3
I
Intruderevil
Teetrinker
Vollautomat
Ui das ging ja flott. Ja stimm hatte ich vergessen zu erwähnen.
Hier die genau Bezeichung:

SAECO IG CS001A - 001B - 001G - 001Z/1
M6AV10
RL 02 94V-0

hat der Mühlenmotor eine Macke? Bin für jede Info dankbar.

• Saeco Royal Prof. Meldung Bohnenbehälter leer..Jetzt Leistungsplatine kaputt Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
  • Saeco Royal Prof. Meldung Bohnenbehälter leer..Jetzt Leistungsplatine kaputt Beitrag #5
I
Intruderevil
Teetrinker
Vollautomat
Besten Dank erstmal. Gibt es eine Möglichkeit das ich den Mühlenmotor teste wenn ich die Ampere Messe unter Belastung? der Mühlenmotor hat jetzt 56 Ohm wenn ich ihn messe. Wie kann ich weiter vorgehen?

ich würde mir eine geprüpfte Leistungselektronik holen wenn ich wüsste das danach alles funktioniert.

Gruss Robert

• Saeco Royal Prof. Meldung Bohnenbehälter leer..Jetzt Leistungsplatine kaputt Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Mit ca. 56 Ohm ist der Mühlenmotor o.k.

ich würde mir eine geprüpfte Leistungselektronik holen wenn ich wüsste das danach alles funktioniert.

Mit sehr hoherr Wahrscheinlichkeit sollte er mit einer neuen Leistungsplatine laufen.

mfg
Harry

• Saeco Royal Prof. Meldung Bohnenbehälter leer..Jetzt Leistungsplatine kaputt Beitrag #7
I
Intruderevil
Teetrinker
Vollautomat
Ok dann werd ich mir da jetzt eine besorgen. Was kann die Ursache sein für eine abgerauchte Leiterbahn?
Nicht das mir das mit der neuen wieder passiert.

Gruss Robert

• Saeco Royal Prof. Meldung Bohnenbehälter leer..Jetzt Leistungsplatine kaputt Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Ursachen für die Kurzschlüsse sind im Originalzustand unzureichende Abstände zwischen 230V-belasteten Leitungen welche dann bei der leichtesten Feuchtigkeit im Gerät Überschläge provozieren.

Im jetzigen Zustand würde ich allerdings die "Reparatur" deines Vorgängers verantwortlich machen. Durchgeschlagene Leiterbahnen wurden nicht weggefräst und kein Isolierlack auf die Flickstellen aufgebracht. Es hätte die gesamte Maschine in Brand geraten können.

Nach dem Austausch der Platine sollte peinlichst genau auf Zischgeräusche während dem Aufheizen gehorcht, die Erhitzer und Schlauchverbindungen auf Kalkspuren untersucht und dementsprechend neu abgedichtet werden.

• Saeco Royal Prof. Meldung Bohnenbehälter leer..Jetzt Leistungsplatine kaputt Beitrag #9
I
Intruderevil
Teetrinker
Vollautomat
Besten Dank den Rat werd ich befolgen. Die neue Platine müsste nächste Woche kommen dann berichte ich.

Zum wegschmeissen ist mir die Maschine einfach zu schade.

Gruss Robert

• Saeco Royal Prof. Meldung Bohnenbehälter leer..Jetzt Leistungsplatine kaputt Beitrag #10
I
Intruderevil
Teetrinker
Vollautomat
Hab heute die neue Leistungsplatine erhalten eingebaut - Maschine macht den Selbsttest heizt auch auf... wenn ich dann Espresso bzw. Kaffee zubereiten klicke passiert nichts. Der Mühlenmotor macht keinen Mucks. Hab mal an der Leistungsplatine gemessen es kommen nur so 72 Volt DC an. Da sollten doch um die 180 Volt ankommen oder?

Der Dleh leckt auch.....muss ich unbedingt auch tauschen.

Wie kann ich den Motor testen? bzw wie bau ich ihn aus?

Gruss Robert

• Saeco Royal Prof. Meldung Bohnenbehälter leer..Jetzt Leistungsplatine kaputt Beitrag #11
I
Intruderevil
Teetrinker
Vollautomat
Bin langsam echt am überlegen ob sich die Reparatur wirklich noch lohnt - Stunden darf man bei so einem Hobby nicht rechnen :D

• Saeco Royal Prof. Meldung Bohnenbehälter leer..Jetzt Leistungsplatine kaputt Beitrag #12
I
Intruderevil
Teetrinker
Vollautomat
Neuer Stand der Dinge: Hab heute mal den Mühlenmotor über ein 20 VOLT DC Netzteil angeschlossen und siehe da er dreht langsam aber er dreht. Kann es doch möglich sein das die Leistungsplatine die getauschte eine Macke hat? hab soweit nochmals alles kontrolliert. Kommt dafür Steuerplatine auch in Frage?

Wenn ich manuell den Schalter für die Kaffeemenge betätige fängt sie fleissig an zu brühen. Ich werde die Leistungsplatine wohl wieder zurückschicken müssen.

Gruss Robert

• Saeco Royal Prof. Meldung Bohnenbehälter leer..Jetzt Leistungsplatine kaputt Beitrag #13
I
Intruderevil
Teetrinker
Vollautomat
Kann mir jemand sagen wo ich einen Dleh mit 2 Heizkreisläufen herbekomme? kann ich auch einen mit einem Heizkreislauf einbauen? Hab jetzt mal ein wenig gestöbert war immer nur mit einem Heizkreislauf. Der Durchlauferhitzer zischt an der Klammer oben - wurde wohl auch schon mit Dichtmasse geflickt.

Besten Dank im voraus..

Gruss Robert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Royal Prof. Meldung Bohnenbehälter leer..Jetzt Leistungsplatine kaputt

Oben