Saeco Royal Prof. Sup016-probl. Füllmenge

Diskutiere Saeco Royal Prof. Sup016-probl. Füllmenge im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe folgendes Problem: nach der Entkalkung bekomme ich immer unterschiedliche Tassenfüllmengen. Bis zum Schluß nur noch das vorbrühen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Royal Prof. Sup016-probl. Füllmenge Beitrag #1
tom863
tom863
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
47
Hallo,
habe folgendes Problem: nach der Entkalkung bekomme ich immer unterschiedliche Tassenfüllmengen.
Bis zum Schluß nur noch das vorbrühen erfolgt, ein paar Tropfen kommen in die Tasse und dann ist Schluß. Dabei schaltet sich die Pumpe ständig ein und aus ohne das Wasser(Kaffee) aus dem Auslauf kommt. Zum Schluß wird der Satz entleert und ich habe nur ein paar Tropfen in der Tasse. Das Gerät zeigt keine Fehlermeldung. Brühgruppe wurde auch schon komplett gereinigt - ohne Erfolg.
Ist jemanden schon mal dieser Fehler untergekommen? Würde mich über einen Tip freuen- danke im vorraus!!!!
tom863:confused:
 
  • Saeco Royal Prof. Sup016-probl. Füllmenge Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.098
Hallo,

Vermutlich haben sich beim Entkalken Kalkbrösel abgelöst, die jetzt Probleme machen. Untersuche zuerst das Flowmeter --->>> Das Flowmeter ---- Autor: Saeco-Bastler

mfg
Harry
 
  • Saeco Royal Prof. Sup016-probl. Füllmenge Beitrag #3
tom863
tom863
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
47
Flowmeter

Hallo hmilbradt, habe beide Flowmeter auf ihre Mechanik geprüft - beide sind frei von Kalkteilchen und bewegen sich. Aber mir ist noch etwas anderes aufgefallen: wie schon gesagt, schaltet sich die Pumpe nach dem vorbrühen ständig ein und aus und es kommen nur ein paar Tropfen aus dem Auslauf. Danach schaltet die Anzeige auf "entlüften". Nachdem der Der Satz in den Satzbehälter geworfen wurde, laufen ca. 2-3 Eßlöffel Wasser in die Auffangschale. Kann das ganze eine andere Ursache haben? Den Sensor am Flowmeter kann ich auf die schnelle leider nicht prüfen.( trau mich da nicht ran....)
Danke für deine schnelle Hilfe :D
tom863
 
  • Saeco Royal Prof. Sup016-probl. Füllmenge Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
prüfe die Impulse der Flowmeter im Testmodus:

Testmodus Royal - Tastenkombinationen für diverse Modelle (von Harry):

Testmodus aufrufen ----- SUP 015 ---- Royal Digital / Royal Exclusive
1. - Tasten Pulverkaffee und Espresso gedrückt halten
2. - dann RD einschalten (Hauptschalter)

Testmodus aufrufen ----- SUP 016---- Royal Cappucino
1. - Tasten Heißwasser und Espresso gedrückt halten
2. - dann RC einschalten (Hauptschalter)

Testmodus aufrufen ----- SUP 016 E ---- Royal Professional
1. - Tasten Heißwasser und Espresso gedrückt halten
2. - dann RP einschalten (Hauptschalter)

Testmodus aufrufen ----- SUP 016 RE ---- Royal Professional Redesign
1. - Standby-Modus
2. - Espresso und Kaffeepulver gleichzeitig drücken
3. - dann Menü drücken

Das Testmenü hat Sergio beschrieben ............
Sergios Saeco Seite
 
  • Saeco Royal Prof. Sup016-probl. Füllmenge Beitrag #5
tom863
tom863
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
47
Testmodus?

Hallo ksb,
wenn ich bei meiner Saeco Royal Professionell Sup016 die Tasten Heißwasser und Espresso gleichzeitig drücke und den Hauptschalter einschalte, zeigt das Display lediglich: " Version 1.47" an. Lasse ich die Tasten los, zeigt das Display: Standby an.:confused:
Gruß tom863
 
  • Saeco Royal Prof. Sup016-probl. Füllmenge Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
und wenn Du ca. 2s länger festhältst?
 
  • Saeco Royal Prof. Sup016-probl. Füllmenge Beitrag #7
tom863
tom863
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
47
Testmodus

Hallo ksb,
auch nach 10 Sek. ändert sich nichts an der Anzeige.....:(
 
  • Saeco Royal Prof. Sup016-probl. Füllmenge Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
und aus dem "Standby" ?
 
  • Saeco Royal Prof. Sup016-probl. Füllmenge Beitrag #9
tom863
tom863
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
47
aus dem Standby passiert gar nichts.....:confused:
 
  • Saeco Royal Prof. Sup016-probl. Füllmenge Beitrag #10
tom863
tom863
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
47
kann es eigentlich sein, das es am "Ventil" liegt welches in die Brühgruppe geht? Es sieht von außen leicht verkalkt aus. Ich weiß nur noch nicht, wie ich es ohne die ganze Maschine zu zerlegen zum reinigen herausbekomme.
tom863 :confused: :confused: :confused:
 
  • Saeco Royal Prof. Sup016-probl. Füllmenge Beitrag #11
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
  • Saeco Royal Prof. Sup016-probl. Füllmenge Beitrag #12
tom863
tom863
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
47
Hallo KSB,
das Cremaventil hatte ich schon demontiert und gereinigt. Main Verdacht ist eben auch auf das Supportventil gefallen - ich wußte nur nicht, wie es heißt.
Werde es morgen gleich mal versuchen auszubauen. Gibt es eine Möglichkeit, das Suppportventil auszubauen ohne gleich die ganze Maschine zu zerlegen?
Habe über die Suchfunktion noch eine Anleitung für den Testmodus gefunden - werde so morgen nochmal versuchen die Impulse vom Flowmeter auszulesen.
tom863 :D
 
  • Saeco Royal Prof. Sup016-probl. Füllmenge Beitrag #13
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Wenn Du das Ventil mit einem Schraubendreher betätigst, muss es öffnen (vorsicht: heiß).
Prüfe, ob das U-förmige Betätigungselement nicht verbogen oder beschädigt ist.

Wenn Du keinen 17er-Schlüssel ansetzen kannst, mußt Du den Erhitzer ausbauen (aber keine Schläuche lösen oder Kabel abklemmen). Dies ist aber nicht viel Arbeit.
 
  • Saeco Royal Prof. Sup016-probl. Füllmenge Beitrag #14
tom863
tom863
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
47
Hallo KSB, das Ventil läßt sich öffnen, aber ich werde es trotzdem ausbauen und reinigen. Dazu muß ich aber das Gehäuse öffnen und von oben ran oder? Der Erhitzer ist doch mit den 2 Schrauben von der Brühgruppenseite befestigt? Vielen Dank noch mal, werde mich morgen abend mal dran machen.
tom863 :)
 
  • Saeco Royal Prof. Sup016-probl. Füllmenge Beitrag #15
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
ja, genau - die zwei Schrauben hinter der Brühbaugruppe.

Netzstecker ziehen!

Gehäuse öffnen: AndyFAQ - Fehler

Wie bereits geschrieben, den Erhitzer nur lösen und mit Kabeln und Schläuchen VORSICHTIG herausziehen.
 
  • Saeco Royal Prof. Sup016-probl. Füllmenge Beitrag #16
tom863
tom863
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
47
Geschafft!!!

Hallo KSB,
erst einmal vielen vielen Dank für deine Hilfe. Nachdem ich das Supportventil ausgebaut habe (so einfach 2 Schrauben lösen und alles herausklappen war doch etwas schwieriger!!!!) habe ich das Ventil zerlegt, gereinigt und entkalkt. Dabei ist mir aufgefallen, das der U-förmige Schieber etwas verbogen und abgenutzt war. Ich habe ihn kurz etwas über einer Flamme angewärmt und gerade gebogen. Alles neu gefettet und zusammengebaut. Hat ungefähr 2 Stunden gedauert. Beim ersten Kaffee hat es noch einen Knacks gegeben ( Geräusch kam aus Richtung Brühgruppe) Und Der Kaffee lief wieder etwas stockend. Die Pumpe schaltete sich wieder öfters ein und aus, aber die Tassenmenge war O.K. Ich vermute durch den abgenutzten Schieber hat sich das Ventil teilweise wieder geschlossen.
Der zweite Kaffe lief dann normal und alles war O.K. Nur war wieder Wasser in der Auffangwanne. Ich werde das Supportventil als nächstes wohl erneuern. Muß mal schauen wer sowas günstig anbietet. Ich denke, auch die Dichtungen sind alle verschlissen (Wasser in der Wanne).
Nochmals vielen Dank an alle!
tom863 :D
 
  • Saeco Royal Prof. Sup016-probl. Füllmenge Beitrag #17
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo Tom,

das Austreten der Menge eines Schnapsglas voll Wasser pro Brühvorgang in die Auffangwanne ist normal

Gruss KSB
 
  • Saeco Royal Prof. Sup016-probl. Füllmenge Beitrag #18
tom863
tom863
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
47
Hallo KSB,
da bin ich doch mit ca. 1Eßlöffel Wasser noch recht gut!!! Ist das kein Anzeichen von Undichtheit wenn Wasser austritt? Wenn das so ist brauche ich das Ventil noch nicht zu wechseln.
Dankeschön!!!
tom863 :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Royal Prof. Sup016-probl. Füllmenge

Oben