Saeco Royal Prof.

Diskutiere Saeco Royal Prof. im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Royal Prof. Beitrag #1
R
ReinerKam
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine
Ich besitze eine Royal Prof. und seit neuestem funktionieren die Temperaturfuehler nicht mehr richtig. Ich brauche die genaue Bezeichnung des elektron. Bauteils ( kann nur KTY entziffern), da ich mir jenes Teil hier in einem Elektronikladen besorgen muss. Ich wohne in Mexiko und die Maschine ist auf 127 Volt ausgelegt, was aber nicht besagt, dass die Platine genauso wie in Europa im Niedervoltbereich arbeitet.
Der Eingangswiderstand betraegt 2060 Ohm, was deutlich zu hoch sein duerfte.
Ich benoetige schnelle Hilfe, da ich in meiner Cafeteria auf diese Maschine angewiesen bin.
Vielen Dank im voraus
ReinerKam

• Saeco Royal Prof. Beitrag #2
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Ich benoetige schnelle Hilfe, da ich in meiner Cafeteria auf diese Maschine angewiesen bin.

Hallo ReinerKam,

Warum beantwortest Du dann die Eingangsfragen nicht ??? :(

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine (SUP....?)

MfG. Rudi

• Saeco Royal Prof. Beitrag #3
R
ReinerKam
Teetrinker
Entschuldige, ich hatte sie zwar gelesen, aber nichts weiter dabei gedacht. :)

• Saeco Royal Prof. Beitrag #4
R
ReinerKam
Teetrinker
Ich kann alles mit "ja" beantworten.

• Saeco Royal Prof. Beitrag #5
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
ReinerKam schrieb:
Hallo geehrter Herr Rudolfs,

Mein Name ist Reiner, und ich wohne in Mexiko und besitze eine Royal Prof. Bj. unbekannt, aber sie hat bis vor kurzem noch funktioniert. Ich betreibe hier eine Cafeteria und einen Biergarten, und da darf eine vernuenftige Kaffeemaschine auch nicht fehlen.
Nun zu meiner Frage: Wie komme ich in das Diagnose und in das Servicemenue rein?
Gibt es einen elektrischen Schaltplan mit den genauen Werten der einzelnen Bauteile? Wo kann ich ihn bekommen?
Ich bin im Moment fuer jede Hilfe dankbar, da die naechstliegende Serviceagentur ueber 750 km in Mexico City liegt und ich hier an der Golfkueste wohne.
Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Gruessen aus Mexico

Reiner Kam

Bitte Fragen zum Gerät nicht per PN sondern im richtigen Unterforum stellen! Welche Royal hast Du? SUP....???

MfG. Rudi

• Saeco Royal Prof. Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Maschine Royal Prof.

und seit neuestem funktionieren die Temperaturfuehler nicht mehr richtig. Ich brauche die genaue Bezeichnung des elektron. Bauteils ( kann nur KTY entziffern), da ich mir jenes Teil hier in einem Elektronikladen besorgen muss. Ich wohne in Mexiko und die Maschine ist auf 127 Volt ausgelegt, was aber nicht besagt, dass die Platine genauso wie in Europa im Niedervoltbereich arbeitet.
Der Eingangswiderstand betraegt 2060 Ohm, was deutlich zu hoch sein duerfte.

Der Widerstand sollte betragen 1922 Ohm bei 20° Celsius.
Nehme an dass dein Thermosensor ist in ordnung weil wenn du 2060 Ohm gemessen hast, war die umgebung Temperatur höher oder?

Kannst nehmen ein KTY10 im TO92 Gehäuse!

Welche Model Royal Pro hast du?
Es gibt Modele mit zwei DLEH und dementsprechend mit zwei gleiche Thermosensoren!
Und warum änderst du (testweise) deine Kaffee Temperatur im Diagnose Modus nicht?

Gruß Aydin

• Saeco Royal Prof. Beitrag #7
R
ReinerKam
Teetrinker
Die Maschine ist die Royal Pro Capucchino SUP 016.
Frage: Wie komme ich in das Diagnosemenue bzw in das Servicemenue?
Ich besitze ausser der Bedienungsanleitung leider keine weiteren Unterlagen zu der Maschine.

• Saeco Royal Prof. Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

Die Maschine ist die Royal Pro Capucchino SUP 016.

Also du kannst zu Not die Sensoren untereinander tauschen!
Aber was ist dein problem überhaupt?

Frage: Wie komme ich in das Diagnosemenue bzw in das Servicemenue?
Ich besitze ausser der Bedienungsanleitung leider keine weiteren Unterlagen zu der Maschine.

Diagnose modus Anleitung gibts HIER (aber nicht wild herum verstellen)!

Wenn man kauft ein Neu Gerät kriegt man zum Gerät nur Bedienungsanleitung mit,
rest ist bei Saeco(Philips) im Tresor!:p

Gruß Aydin

• Saeco Royal Prof. Beitrag #9
R
ReinerKam
Teetrinker
Hallo Aydin,

Mein eigentliches Problem besteht darin, dass die Maschine aufheizt und dann nicht in den Betriebsmodus uebergeht, d.h. es dauert eine Ewigkeit, und ich rede hier von Stunden und sie ist dann immer noch nicht bereit.
Ich habe die Maschine entkalkt und auch saemtliche Ohrringe gewechselt. Ich hoffe, dass die Steuerplatine nicht defekt ist.

Reiner

• Saeco Royal Prof. Beitrag #10
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

Problem besteht darin, dass die Maschine aufheizt und dann nicht in den Betriebsmodus uebergeht, d.h. es dauert eine Ewigkeit, und ich rede hier von Stunden und sie ist dann immer noch nicht bereit.
Ich habe die Maschine entkalkt und auch saemtliche Ohrringe gewechselt. Ich hoffe, dass die Steuerplatine nicht defekt ist.

Lass sie aufheizen einige Minuten und dann gehe im
DiagnoseModus und schau dir die Temperaturen an!
Wie ich schon geschriebn habe du kannst die TempSensoren untereinander tauschen.
Versuch mal mit Diagnose! Es ist möglich dass der TempSensor an Boiler1-Kaffee/HeißWasser ist defekt oder schechte Kontakte hat!

Gruß Aydin

• Saeco Royal Prof. Beitrag #11
R
ReinerKam
Teetrinker
Hallo Aydin,
erstmal Danke fuer den Tip, werde es mal versuchen, wie du es beschrieben hast. Es kann aber noch etwas dauern, da es jetzt recht spaet geworden ist, ich muss mal schlafen.
Ich melde mich wieder.
Bis denne

Gruesse Reiner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Royal Prof.

Oben