Saeco Royal Professional heizt bis Thermosicherung auslöst

Diskutiere Saeco Royal Professional heizt bis Thermosicherung auslöst im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Saeco Royal Professional heizt bis Thermosicherung auslöst Beitrag #1
A
Andi067
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 016RE

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Probelm. Bei der o.g. Maschine (SUP016RE) wurde der Boiler gewechselt. Die Maschine heizt nun immer wieder so lange auf, bis die beiden Thermo-Sicherungen am Boiler auslösen.
Seltsam dabei ist auch, daß dieser Heizvorgang auch ausgelöst wird, wenn ich die Maschine im Testmodus starte. Es liegt also immer Spannung am "grossen" Heizkreis an sobald der Netzschalter betätigt wird.
Hat jemand eine Idee für mich ?

Danke und Gruß
Andi

• Saeco Royal Professional heizt bis Thermosicherung auslöst Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
  • Saeco Royal Professional heizt bis Thermosicherung auslöst Beitrag #3
A
Andi067
Teetrinker
Hallo Harry,

zunächst vielen Dank für die prompte Antwort. Super !
Die Verkabelung hatte ich geprüft. Hier scheint alles OK zu sein.
Der Triac, von dem ich meine, er wäre der Zuständige, hat zwischen allen 3 Polen Durchgang (im Gegensatz zu den anderen beiden vorhandenen). Leider bin ich kein Elektronik-Experte sondern nur ein "Softwaremensch mit etwas an Verständniss für die Hardware aus dem Mess- und Regelbereich"... Evtl. kannst Dumir ja sagen, ob das das Problem sein könnte.
Frage noch : Ist es denn "normal", daß die Heizung auch im Testmodus automatisch angesteuert wird (es gibt ja Tastenkombinationen dafür), oder ist das ein Hinweis auf den Fehler ?

Danke nochmal
Gruß
Andi

• Saeco Royal Professional heizt bis Thermosicherung auslöst Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Evtl. kannst Du mir ja sagen, ob das das Problem sein könnte.
Ja.
Der Wechselstromschalter liegt zwischen Anode 1 und Anode 2 des Triacs ..... http://saeco-support-forum.de/index.php?attachments/bta06-600sw-jpg.1763/ ..... wenn diese Strecke einen Kurzschluss hat, wird sofort permanent geheizt, wenn die Maschine eingeschaltet wird.
Der Heizkreis kann nicht mehr geschaltet werden. Es ist völlig egal in welchem Betriebsmodus die Maschine ist.
Als Ersatz muss unbedingt ein isolierter Triac gewählt werden .... BTA12-700SW (von STmicroelectronics) oder BTA212X-800E (von Philips). Ein nicht isolierter Triacs zerstört sofort die Getriebemotorspannungsregelung.

mfg
Harry

• Saeco Royal Professional heizt bis Thermosicherung auslöst Beitrag #5
A
Andi067
Teetrinker
OK, nochmal vielen Dank!!
Ich bin im Moment in Frankreich und würde dort im Ferienhaus gerne wieder "guten" Kaffe trinken. Aber die technischen Möglichkeiten sind dann doch beschränkter als zu hause. Daher schaue ich jetzt mal, ob ich das irgendwie gelöst kriege und gebe nochmal ne Rückmeldung...
Gruß
Andi

• Saeco Royal Professional heizt bis Thermosicherung auslöst Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Die SUP 016E hat 3 BTA12-700SW am Kühlkörper. M.E. dürfte die Maschine laufen mit nur 2 x BTA12 - 700SW für die beiden 50 Ohm-Schleifen (Heißwasser und Dampf). Versuche den Triac für die kleine 437 Watt -Schleife am Heizwasser-DLEH zu versetzen. Vermutlich kannst du dann im Ferienhaus wieder "guten" Kaffe trinken

mfg
Harry

• Saeco Royal Professional heizt bis Thermosicherung auslöst Beitrag #7
A
Andi067
Teetrinker
OK, hatte gedacht, ich nehme den für den Dampf raus, weil ich den eh nicht benutze... Oder läuft die Maschine dann nicht ?
Muss aber eh erst mal sehen, ob ich nen Lötkolben hier auftreiben kann ;-)

• Saeco Royal Professional heizt bis Thermosicherung auslöst Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Nein das geht nicht, im Selbsttest wird die Temperaturmessung für Heißwasser und die Dampfschleife getestet.
Wenn der Mikroprozessor Unregelmäßigkeiten feststellt, fährt er nicht hoch.

mfg
Harry

• Saeco Royal Professional heizt bis Thermosicherung auslöst Beitrag #9
A
Andi067
Teetrinker
Gut, dann hast Du mich wieder vor einem Fehler bewahrt ! Merci !

• Saeco Royal Professional heizt bis Thermosicherung auslöst Beitrag #10
A
Andi067
Teetrinker
Hi Harry,

nur noch als Info : Habe den Triac versetzt bekommen und die Maschine lief zum Schluss wieder ! Beim nächsten Mal nehme ich dann das Ersatzteil noch mit und dann sollte das gute Stück dann auch wieder komplett einsatzbereit sein.

Danke nochmal und Gruß
Andi

• Saeco Royal Professional heizt bis Thermosicherung auslöst Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Glückwunsch. Die Hauptsache ist doch, dass der Urlaub mit einer guten Tasse Kaffee weiter genossen werden kann.

Hat sich das Zeitverhalten beim Kaffeebezug sehr stark verändert ?
Mit 437 Watt fehlt knapp 1/3 der gesamten Heizleistung.

mfg
Harry

Thema:

Saeco Royal Professional heizt bis Thermosicherung auslöst

Oben