Saeco Royal Professional - Kaffee wird immer weniger?

Diskutiere Saeco Royal Professional - Kaffee wird immer weniger? im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe Ende März dieses Jahres eine neue Royal Professional gekauft. Seit einiger Zeit fällt mir und meiner Familie auf, dass der Kaffee...
  • Saeco Royal Professional - Kaffee wird immer weniger? Beitrag #1
P
Prandtl
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
6
Hallo,

ich habe Ende März dieses Jahres eine neue Royal Professional gekauft. Seit einiger Zeit fällt mir und meiner Familie auf, dass der Kaffee in der Tasse immer weniger wird. Erst dachte ich, es wäre eine Einbildung aber dem ist eindeutig nicht mehr so. Den Langen Kaffee habe ich nun über längeres Drücken der Taste wieder auf den alten Wert gebracht. Die anderen Kaffeetypen habe ich noch nicht angerührt und wollte erstmal fragen, ob ein Defekt vorliegt oder es völlig normal ist? Ist die Nachjustierung völlig normal? Oder ist der Durchflussmesser hinüber?

Ich habe die Maschine bereits 2x Entkalkt obwohl die erforderliche Tassenanzahl bei weitem nicht erreicht war. Lieber einmal mehr Entkalken als zu wenig :)
Messgeräte sind leider nicht vorhanden.

Vielen Dank im Voraus

Grüße,

Prandtl
 
  • Saeco Royal Professional - Kaffee wird immer weniger? Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Die anderen Kaffeetypen habe ich noch nicht angerührt und wollte erstmal fragen, ob ein Defekt vorliegt oder es völlig normal ist? Ist die Nachjustierung völlig normal? Oder ist der Durchflussmesser hinüber?

Hallo,

Es liegt kein Defekt vor. Die nachlassende Tassenfüllmenge ist ein deutliches Anzeichen einer fortschreitenden Verkalkung der Maschine.
Entkalke die Maschine gründlich mit einem Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis und passe im Menü den Härtegrad des Wassers für die Entkalkungsanzeige an.

mfg
Harry
 
  • Saeco Royal Professional - Kaffee wird immer weniger? Beitrag #3
P
Prandtl
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
6
Hi,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Ich habe die Maschine in den ~7 Monaten zweimal mit einem Entkalker (Durgol und SHB Swiss Kalk Clean) über das Servicemenü entkalkt (War das doch zu wenig?). Pro Tag werden ca. 4 Tassen getrunken. Wir verwenden nur Wasser aus dem Brittafilter.

Das Entkalken über das Servicemenü im kalten Zustand sollte doch dem Entkalkungsprogramm vorgezogen werden (Boiler J)? Das mache ich doch so richtig?

Der Härtegrad ist bereits am 1. Tag von mir
konservativ eingestellt worden.

Grüße

Prandtl

 
  • Saeco Royal Professional - Kaffee wird immer weniger? Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.089
Hallo,

Beobachte die Tassenfüllmenge im Diagnosemenü. Verändern sich die Sollwerte ? Vermutlich nicht. Also ist eine Neuprogrammierung der Werte nicht angebracht.
Kennst du den aktuellen Härtegrad des Trinkwassers, den die Stadtwerke bei ihren Labormessungen feststellen. Welchen Härtegrad hat dein Britta-gefiltertes Wasser ?
Was ist eine konservative Einstellung des Härtegrades. Evtl. reicht diese Einstellung für die Warnanzeige nicht und es muss häufiger entkalkt werden.

mfg
Harry
 
  • Saeco Royal Professional - Kaffee wird immer weniger? Beitrag #5
P
Prandtl
Teetrinker
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
6
Hallo,

ich hab die Maschine über ca 4 Stunden 3x Entkalkt. Heute dann mal zwei Tassen Kaffee lang versucht und siehe da, die Tasse läuft über :) (ich hatte ja die Wassermenge neuprogrammiert...)

Die Maschine wird nun jeden Monat einmal Entkalkt!

Vielen Dank für deine hilfreichen Antworten Harry!

Grüße,

Prandtl
 
Thema:

Saeco Royal Professional - Kaffee wird immer weniger?

Oben