Frage saeco royal professional verliert Wasser

Diskutiere saeco royal professional verliert Wasser im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; :mad:Meine Saeco royal professianal tropft. Wenn man die Restwasserschublade entfernt, sieht man links oben einen Zapfen, welcher unten eine...
  • saeco royal professional verliert Wasser Beitrag #1
T
Tenorhorn
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2014
Beiträge
8
:mad:Meine Saeco royal professianal tropft. Wenn man die Restwasserschublade entfernt, sieht man links oben einen Zapfen, welcher unten eine Bohrung hat, dieser tropft ständig und bringt die Schublade zum Überlaufen, wenn sie voll ist!
 
  • saeco royal professional verliert Wasser Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

bitte beantworte die Eingangsfragen:

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine:

Gruß ksb
 
  • saeco royal professional verliert Wasser Beitrag #3
T
Tenorhorn
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2014
Beiträge
8
-Ich habe keine Mechanik- und Elektronikkenntnisse! (bin Tischler und Hobbybastler)
-Ich habe keine Messgeräte!
-Type: SUPO16RE
Gruß Tenorhorn 2
 
  • saeco royal professional verliert Wasser Beitrag #5
T
Tenorhorn
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2014
Beiträge
8
Entkalkt habe ich sie vor 2 Wochen, aber da hatte sie schon das Problem mit dem Wasserverlust!
 
  • saeco royal professional verliert Wasser Beitrag #6
T
Tenorhorn
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2014
Beiträge
8
ja, es ist die Auffangschale die dann überläuft, mit dem verchromten Rost.
 
  • saeco royal professional verliert Wasser Beitrag #7
schluerf
schluerf
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
133
Ort
Nordhessen
Vollautomat
Vienna, Magic(3), Royal(2)
Hallo,
das klingt für mich nach dem Überdruckventil an der Pumpe.
Entweder verkalkt oder undicht.
Du wirst die Maschine wohl öffnen müssen zum nachschauen.
 
  • saeco royal professional verliert Wasser Beitrag #8
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Hallo,
wenn sie links tropft, ist das Überdruckventil der Pumpe defekt. Da hilft nur Gehäuse öffnen, Pumpe ausbauen und Überdruckventil erneuern.
L.G.
Coolmann
 
  • saeco royal professional verliert Wasser Beitrag #9
T
Tenorhorn
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2014
Beiträge
8
Hallo. Ich habe das Überdruckventil erneuert! War ein Volltreffer!!! Die Maschine war 4 Tage dicht. Aber jetzt schreibt sie Brühgruppe blockiert! Ich habe sie nur schwer herausbekommen, gereinigt nach Beweglichkeit geprüft, oder nach Schäden und sie wieder eingesetzt. Ergebnis: gleiches Problem! Ich glaube nun sie will nach 10341 Tassen (Baujahr 2001)in Pension gehen! Frage: ist daran noch etwas zu ändern?
 
  • saeco royal professional verliert Wasser Beitrag #10
schluerf
schluerf
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
133
Ort
Nordhessen
Vollautomat
Vienna, Magic(3), Royal(2)
Hallo,
Ich glaube nun sie will nach 10341 Tassen (Baujahr 2001)in Pension gehen!
Ich glaube eher an die Halbzeitpause oder das Ende des ersten Drittels.
Öffne den Deckel nochmal und schaue nach, ob du evtl. den 4poligen Stecker (blau rot gelb gelb) nicht richtig angestöpselt hast.
Wenn er dran sein sollte, geht es nur mit messen und löten weiter.
 
  • saeco royal professional verliert Wasser Beitrag #11
T
Tenorhorn
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2014
Beiträge
8
Hallo schluerf!

Danke für die schnelle Antwort! Aber ich habe starke Zweifel, das der 4 polige Stecker der Sündenbock sei. (wo ist der eigentlich) Ich habe elektrisch nichts verändert, bzw. nichts demontiert. Ich habe die Pumpe mit dem Überdruckventil nur mit den Gummiklötzen ausgeklinkt. Anschließend habe ich die Pumpe mit dem Überdruckventil nach oben gehalten und dieses dann gewechselt! Und das HAUPTRÄTSEL ist ja, warum ist sie 4Tage lang also ca. 8Kafees, tadellos gelaufen? Und sie war jetzt, Gott sei Dank auch wieder dicht. Ich hätte da ja geglaubt das Getriebe ist hinüber, oder ein elektrischer Teil ist kaputt. (Meine Meinung eines Tischlers) m.f.G. Tenorhorn
 
  • saeco royal professional verliert Wasser Beitrag #12
T
Tenorhorn
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2014
Beiträge
8
Hallo. Ich habe das Überdruckventil erneuert! War ein Volltreffer!!! Die Maschine war 4 Tage dicht. Aber jetzt schreibt sie Brühgruppe blockiert! Ich habe sie nur schwer herausbekommen, gereinigt nach Beweglichkeit geprüft, oder nach Schäden und sie wieder eingesetzt. Ergebnis: gleiches Problem! Ich glaube nun sie will nach 10341 Tassen (Baujahr 2001)in Pension gehen! Frage: ist daran noch etwas zu ändern? m.f.G Tenorhorn​
 
  • saeco royal professional verliert Wasser Beitrag #13
schluerf
schluerf
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.10.2008
Beiträge
133
Ort
Nordhessen
Vollautomat
Vienna, Magic(3), Royal(2)
Hallo,
der 4 polige Stecker sitzt ganz oben an der Platine. Blau und rot gehen zum Getriebemotor und die gelben Adern zur Warmhalteplatte.
Die Warmhalteplatte ist auch der Vorwiderstand des Getriebemotors und die Kabel sind recht kurz. Da kann es passieren, dass beim Abnehmen des Deckels der besagte Stecker abgeht und die Meldung "Brühgruppe blockiert" erscheint.
Und wie ich schon schrieb:
Wenn er dran sein sollte, geht es nur mit messen und löten weiter.
Die Warmhalteplatte sollte einen Widerstand von ca. 125 Ohm haben und der Getriebemotor bekommt 33V Gleichspannung wenn er angesteuert wird. Wenn nicht, ist wahrscheinlich der Transistor TIP33C/BD245C und/oder die Zehnerdiode ZD33/ZPY33 defekt.
Sollte die Brühgruppe wieder Funktionieren und es wurde extrem viel Kaffeepulver gemahlen, ist der Schalter des Dosierers kaputt.

Du wirst also jemanden aus deinem Bekanntenkreis mit Elektro(nik)-kenntnissen, Messgerät und Lötkolben um Hilfe bitten müssen, wenn der Stecker drann ist.
 
  • saeco royal professional verliert Wasser Beitrag #14
T
Tenorhorn
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2014
Beiträge
8
Danke für deine Hilfe! Das hört sich für mich leider schon zu "elektrisch" an, und überlege jetzt die Saeco ihn eine Werkstätte zu bringen. m.f.G Tenorhorn!
 
Thema:

saeco royal professional verliert Wasser

Oben