Saeco Royal Professional

Diskutiere Saeco Royal Professional im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe ein Problem mit meiner Kaffemaschiene und hoffe ihr könnt mir helfen. Auf dem Display war ganze Zeit ,,entlüften" gestanden,es...
  • Saeco Royal Professional Beitrag #1
ickebins1968
ickebins1968
Teetrinker
Vollautomat
Magic Profi und Royal Professional
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Kaffemaschiene und hoffe ihr könnt mir helfen.
Auf dem Display war ganze Zeit ,,entlüften" gestanden,es kam zwar heiß Wasser aber kein Dampf. Nun habe
ich eine Fehler Diagnose gemacht habe alles wie auch im Forum schon beschrieben eingestellt.Plötzlich ist die Maschiene wieder Betriebsbereit dann DRÜCKT man auf Kaffee kommt bisschen kaffe und schon erschein das berühmte ,,entlüften" wieder auf dem Display und nix mehr geht.
Dann drückt mann die Heißwasser Taste kommt heißes Wasser aber der Dampf geht NICHT mehr.Die Temperaturen für die Maschiene und den Boiler die man im Diagnose Menü sieht stehen auf 63°C sollten aber auf 90°C stehen soweit mir bekannt und vorgegeben ist.

-Entlüften NICHT möglich
-Werte NICHT richtig eingestellt
-Am Flowmeter liegt es nicht ist überprüft

Ich bitte um eure Mithilfe mir fehlt der Kaffe aus meiner Maschiene :(

Liebe Grüße
Heike

• Saeco Royal Professional Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Entkalke die Maschine sehr, sehr gründlich. Liefert das Flowmeter Impulse an den Mikroprozessor ?
Beantworte auch bitte die Eingangsfragen ...
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
- Messgerät vorhanden ?
- Genaue Bezeichnung der Maschine

mfg
Harry

• Saeco Royal Professional Beitrag #3
ickebins1968
ickebins1968
Teetrinker
Vollautomat
Hallo,

also zur Maschiene es ist eine Saeco Royal Professional SUP016RE ein Messgerät ist nicht vorhanden.
Wäre aber super wenn sie mir sagen könnten wie sowas aussieht und woher ich es bekommen kann.

Ich habe die Maschiene gereinigt neue Dichtungsringe eingesetzt.

-der Modus ,,Entkalken" läuft bei meiner Maschiene nicht mal eine Minute.
-Die Maschiene spült im Laufenden band habe schon locker 10L durchlaufen lassen.
-Wenn ich den Maschienen status auf ,,32" setze sieht es so aus als würde die maschiene normal laufen,auf dem Display steht dann ganz normal aufheizen danach ,,Betriebsbereit Produkt wählen" dann drückt man auf Kaffee und schon wieder kommt das ,,Entlüften" auf dem Display.
-Kann das sein das die Maschiene falsch eingestellt ist?
-Als ich den Selbsttest gemacht habe schien mir alles normal zu laufen.

Maschinen kenntnisse habe ich mir erarbeitet weil ich schon 6 Tage versuche die Maschiene zum laufen zu bringen und nichts geht :-(

Mfg Heike

• Saeco Royal Professional Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Maschinen kenntnisse habe ich mir erarbeitet weil ich schon 6 Tage versuche die Maschiene zum laufen zu bringen und nichts geht :-(

Hast du die Werte von Flowmeter im TestModus geprüft?
Es muss höher sein als 40, aber bei deine Maschine scheint als der Flowmeter liefert sehr niedrige Werte (System verkalkt, die Pumpe zu schwach) oder gar keine Werte (Defekt).
So wie Harry schon geschrieben hat, entkalke die Maschine zuerst, aber sehr gründlich und nimm Amidosulfonsäure haltige Entkalker (Durgol z.bsp).

Gruß Aydin

• Saeco Royal Professional Beitrag #5
ickebins1968
ickebins1968
Teetrinker
Vollautomat
sooo, nach einem 10 stundigen Bautag ( hatte heute frei ) bin ich mit meinem Latein am Ende. Wir haben die Maschine komplett auseinander gebaut, alles einzeln entkalkt ( Durgol ), Dichtungen gewechselt, Flowmeter gewechselt - einen Schlauch vergessen-was einen Kurzen verursacht hat - Sicherung flog raus - Sicherung gewechselt und siehe da sie funktioniert - für 2 Minuten, dann kam das böse Wort wieder - ENTLÜFTEN.
Messgerät vorhanden, weiß auch wie man es nutzt, wenn mir jemand sagt wo ich es ansetzen muß.

Ich habe noch 2 Magic Profi, mit denen ich mich seit über 10 Jahren beschäftige. Eine davon dient jetzt als Ersatzteilspender und ich habe mir diese Royal gebraucht zugelegt ( voll funktionstüchtig - von wegen ), dachte kein Problem, wurde mittlerweile eines besseren belehrt.

Ohne Essen kann ich leben, aber ohne Kaffee ....

Habe bei der ganzen Aktion aber festgestellt, das der Wassertank undicht ist - ausgerechnet diese Dichtung hab ich vergessen, kann mein Problem damit auch zusammen hängen ? Wo muß ich jetzt noch messen, wechseln oder weiß ich was ...

Danke für die Antwort schon mal

Heike

• Saeco Royal Professional Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Hallo

dann kam das böse Wort wieder - ENTLÜFTEN

Hast du entlüftet?

die Maschine komplett auseinander gebaut, alles einzeln entkalkt ( Durgol ), Dichtungen gewechselt, Flowmeter gewechselt - einen Schlauch vergessen-was einen Kurzen verursacht hat - Sicherung flog raus - Sicherung gewechselt und siehe da sie funktioniert - für 2 Minuten,
Gehe bitte im TestModus und sag uns wie hoch sind die Werte vom Flowmeter!

Gruß Aydin

• Saeco Royal Professional Beitrag #7
ickebins1968
ickebins1968
Teetrinker
Vollautomat
ja, entlüftet haben wir... Testmodus zeigt garnix an - keine blinkende 8 - keinen Wert. Haben wir beim Zusammenbau ein Kabel vertauscht? Aus dem Cappuccinatore kam Dampf raus als wir entlüfteten, aber nicht aus dem Heißwasserrohr. Laut Bilder und Plan in diesem Forum müsste aber alles richtig sein.

Die Pumpe scheint noch die erste zu sein, mit einem Tassenbezug von 35000.

Was müssen wir jetzt machen ?

Gruß Heike

• Saeco Royal Professional Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Testmodus zeigt garnix an - keine blinkende 8 - keinen Wert.Was müssen wir jetzt machen ?

Deh Fehler suchen!
Solange im TestModus hast keine FM Werte geht nix!

Es kann sein dass der Flowmeter hat schlechte/korodierte Kontakte!
Oder Kabel bruch/kontakt probleme liegen vor.

Hast du ein EXPLO, und Block Schaltplan von dein Gerät?

HIER EXPLO:

Und Block Schaltplan im Anhang!

Gruß Aydin

Anhänge
  • Royal Schnelldampf Farbe klein.bmp
    1,3 MB · Aufrufe: 122
  • Saeco Royal Professional Beitrag #9
ickebins1968
ickebins1968
Teetrinker
Vollautomat
... jedes einzelne Kabel durch Block Schaltplan überprüft. Einige waren wirklich vertauscht. Pumpe gewechselt. Maschine angeschaltet und funktionierte für 4 Minuten. ENTLÜFTEN. Entlüftet 20 Minuten - keine Besserung. Testmodus liefert jetzt aber Werte - nur erschienen über meinem Kopf große Fragezeichen ....

Testmodus Anfang
567 9 B
128

Bild 1 - Zahlen stimmen überein und zusätzlich erscheint noch das B
Bild 2 - "
Bild 3 - Zahlen stimmen überein
Bild 4 - "
Bild 5 - "
Bild 6 - "
Bild 7 - Zahlen stimmen überein und zusätzlich erscheint noch das B
Bild 8 - Zahlen stimmen überein und zusätzlich erscheint noch das B
Bild 9 567 9 B
45

Bild 10 1 567 9 B
1 6 0
Bild 11 Zahlen stimmen überein - unten zum Schluß wieder 0
Bild 12 Zahlen stimmen überein - unten zum Schluß wieder 0
Bild 13 Zahlen stimmen überein - unten zum Schluß wieder 0
Bild 14 - 16 Zahlen stimmen überein
Bild 17 Temp.1 45°C
Temp.2 49°C

und wo muß ich jetzt suchen ? Ob ich das noch dieses Jahr hin bekomme ????? Ich danke schon mal für die Hilfe.

LG Heike

• Saeco Royal Professional Beitrag #10
ickebins1968
ickebins1968
Teetrinker
Vollautomat
Bitte dringend um Hilfe, kann mit den Testmodusdaten nichts anfangen und finde den Fehler nicht. Danke

• Saeco Royal Professional Beitrag #11
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Bitte dringend um Hilfe, kann mit den Testmodusdaten nichts anfangen und finde den Fehler nicht.

Wie hast du die Pumpe/Flowmeter getestet?

Wenn du die Pumpe mit offene Magnetventil-Heißwasser laufen lässt unten rechts am Display muss eine Zahl erscheinen (40-60) und natürlich Wasser vom Dampf Rohr kommen.

Kommt Wasser und wie hoch ist der Zahl?

• Saeco Royal Professional Beitrag #12
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo,

beziehst du dich hier auf den Testmodus gemäß Sergio? Dieser muss natürlich Schritt für Schritt durchgeführt werden,

um die Maschine zu prüfen - das nur überprüft wird, ob die Zahlen angezeigt werden, ist nicht ausreichend.

Wichtig ist, dass das Flowmeter Impulse abgibt, wenn Wasser durch die Brüheinheit oder das Dampfrohr gepumpt wird.

Dies wird durch das Flackern der "8" signalisiert. Dafür müssen die Tasten gemäß Beschreibung betätigt werden.

Gruß ksb

• Saeco Royal Professional Beitrag #13
ickebins1968
ickebins1968
Teetrinker
Vollautomat
Hallo ich nochmal...

Jetzt sind so fast alle Fehler behoben ist nur ein kleiner den ich noch habe.

Und zwar der Kaffee läuft aber das Wasser das eigentlich mit in die Kaffeetasse fließt kommt aus der Dampf Düse es wird mir kein Fehler angezeigt auf dem Display.aber ich wäre echt dankbar wenn wir gemeinsam auch diesen Fehler beheben können.
Das ich endlich meinen Kaffee auf Knopfdruck bekomme so wie ich es mir wünsche

Liebe grüße Heike

• Saeco Royal Professional Beitrag #14
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Vor dem elektrischen HWD-Ventil steht während des Kaffeebezugs ein Druck von ca. 15 bar. Wenn das Ventil nicht 100%ig schliesst, läuft heißes Wasser aus dem HWD-Rohr.
Untersuche das Ventil.

mfg
Harry

• Saeco Royal Professional Beitrag #15
ickebins1968
ickebins1968
Teetrinker
Vollautomat
Hallo zusammen und nochmals vielen Dank für eure Hilfe,

die Maschine hatte ein technisches Problem, Steuerplatine war kaputt. Die Werkstatt wollte 250,- Euro haben, also hab ich im Internet gesucht und eine kleine Fima gefunden die Platinen günstig repariert. Der Firmeninhaber ist sehr nett und ich konnte ihn immer erreichen. Die Reperatur betrug 50,- Euro und falls ihr mal Platinenschäden habt, kann ich es euch nur empfehlen.

LG Heike

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Saeco Royal Professional

Oben