Saeco Royal Professionel

Diskutiere Saeco Royal Professionel im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Royal Professionel Beitrag #1
O
opeleric
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Grundwissen
- Messgerät vorhanden ? ja, Voltcraft Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine Sup 16 Leistungsplatine: M6AV1-8 Saeco

Hallo ,
habe von einem Bekannten diese Maschine bekommen und suche und suche den Fehler finde aber leider nichts.
Folgende Probleme macht die Maschine : Wenn ich sie einschalte Leuchtet das Display und es sind nur Balken wie Domino steine zu sehen , habe dann mal im Forum geschaut und dort wurde der Fehler von der Leistungsplatine beschrieben, habe die einzelnen Komponenten ( Netzteil, Kondensatoren ,2 Keramikwiderstände , ein Tria, ein blaues Teil )getauscht trotzdem keine Veränderung. Daraufhin habe ich mir bei eb.. eine gebrauchte geprüfte Leistungsplatine gekauft trotzdem kein Unterschied . Was könnte das sein ?
Was sie vorher gemacht hat weis niemand , der bekannte hat sie auf dem Flohmarkt als Voll Funktionsfähig gekauft , mehr als die Balken macht sie aber nicht.

Mfg Eric :confused:

• Saeco Royal Professionel Beitrag #2
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Prüfe den Thermofühler, bei 20° muss er 1920 Ohm haben.
Der wird defekt sein, ohne, funktionsfähigen, Fühler laufen die meisten Maschinen nicht.

• Saeco Royal Professionel Beitrag #3
O
opeleric
Teetrinker
Hallo , danke für die schnelle Antwort .
Habe gerade beide gemessen bei ca 22 Grad raumtemperatur : 1x 1910 Ohm und 1x 1920 Ohm.:(

• Saeco Royal Professionel Beitrag #4
O
opeleric
Teetrinker
Ich weiss immernoch nicht was ich da machen soll , ausser den Balken im Display passiert nichts , habe die Leistungsplatine schon gegen eine gebrauchte getauscht aber kein Unterschied . Was kanns noch sein ?

• Saeco Royal Professionel Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hallo,

Bei dieser Anzeige ..... KeineDaten ..... fährt der Mikroprozessor nicht hoch. Er liefert keine Steuer- und Anzeigedaten.

Bedingungen für dem Mikroprozessor sind ....
1. --- stabile 5 VDC-Versorgung zwischen Pin 32 und Pin 64
2. --- sauberer, negativer Reset-Impuls beim Einschalten vom Baustein TL7705 an PIN 29
3. --- 8 MHz-Schwingungen des Keramikresonators an PIN 30 und Pin 31
4. --- fehlerfreier Temperaturmeßkreis ..... X_7353.KTY10-Kennlinie

Was sie vorher gemacht hat weis niemand , der bekannte hat sie auf dem Flohmarkt als Voll Funktionsfähig gekauft
Nach der Einkaufsquelle ist ein CPU-Defekt wahrscheinlich. Einen Ersatzprozessor für die Royals gibt es nicht. In diesem Falle mußt Du versuchen den originalen Toshiba-Mikroprozessor mit der korrekten Programmversion zu finden.

mfg
Harry

• Saeco Royal Professionel Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Ich weiss immernoch nicht was ich da machen soll , ausser den Balken im Display passiert nichts , habe die Leistungsplatine schon gegen eine gebrauchte getauscht aber kein Unterschied . Was kanns noch sein ?

Schau HIER für ein CPU!

Gruß Aydin

• Saeco Royal Professionel Beitrag #7
O
opeleric
Teetrinker
Ok , danke , habe die CPU gefunden und bestellt. Muss nur noch warten bis sie da ist und hoffen das es dann funktioniert , es sind jetzt schon für 100 Euro teile drin.

Mfg Eric

• Saeco Royal Professionel Beitrag #8
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Danke! Gerade Rechnung geschrieben und verpackt. Geht heute noch raus.

• Saeco Royal Professionel Beitrag #9
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
Ok , danke , habe die CPU gefunden und bestellt. Muss nur noch warten bis sie da ist und hoffen das es dann funktioniert , es sind jetzt schon für 100 Euro teile drin.

Mfg Eric

Hallo Eric,

jeder hier wünscht Dir, dass deine Royal bald wieder funktioniert :). Dass Du bereits einen Hunderter für Ersatzteile ausgegeben hast klingt so vorwurfsvoll, ich kann trotzdem nirgends nachlesen dass Dich jemand dazu ermutigt hat blindlings Teile zu kaufen :confused:. Sollte ich deine Worte falsch interpretiert haben, bitte ich um Vergebung.

MfG. Rudi

• Saeco Royal Professionel Beitrag #10
O
opeleric
Teetrinker
Nein , es soll ja kein Vorwurf sein , bin jo Froh das ich die Hilfe hier bekomme. Mich Ärgert es nur das ich noch kein Ergebniss habe und bei Saeco soviele möglichkeiten gibt was es alles kaputt sein kann.:confused:

• Saeco Royal Professionel Beitrag #11
Rudolfs.
Rudolfs.
Teetrinker
Vollautomat
KVA´s: Nuova Simonelli MicroBar, Schaerer Opal, Franke Mambo, Saeco Royal, Magic, Vienna, Primea, ..
opeleric schrieb:
...bei Saeco soviele möglichkeiten gibt was es alles kaputt sein kann.:confused:

Dieses Phänomen ist auch bei anderen Marken zu beobachten :p.

MfG. Rudi

• Saeco Royal Professionel Beitrag #12
O
opeleric
Teetrinker
So neue CPU ist heute gekommen , eingebaut. Keine änderung . Was nun ?kotz

• Saeco Royal Professionel Beitrag #13
O
opeleric
Teetrinker
Hat keiner eine Ahnung was da noch sein könnte ??

• Saeco Royal Professionel Beitrag #14
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Bist du sicher das der neue CPU der richtige ist?
Leider hast du nie Antwort auf Harrys Hilfestellung gegeben. Er schrieb dir die Vorraussetzungen für einen CPU Start (hochfahren). Messungen hast du keine hier eingestellt.
Meist, ich betone meist sind es die Fühler die nicht absolut Fehlerfrei sind. Hast du sie mal getauscht??
Bitte alles nochmal lesen, auf unbeantwortete Fragen antworten dann kann dir auch geholfen werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Royal Professionel

Oben