Saeco Royal reparatur

Diskutiere Saeco Royal reparatur im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Nein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Royal reparatur Beitrag #1
Piercermichel
Piercermichel
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Nein.
- Messgerät vorhanden ? Ja.
- Genaue Bezeichnung der Maschine Saeco Royal Professional.

Hallo, da bin ich wieder :p.

Meine letzte Forumsbewegung war um den Oktober 2010...mit dem gleichen Problem.
Ich habe es geschafft mich definitiv 2 Jahre nicht mehr damit zu beschäftigen.

Die Maschine zeigte einen Brühgruppenfehler an, ich wollte sie mit eurer Hilfe selbst reparieren.
Habe sie dann zerlegt, Messgerät gekauft etc. Ein Forumsmitglied wollte mich dabei unterstützen.
DANKE dafür! Irgendwie kam ich nicht mehr dazu mich darum zukümmern.

So zum aktuellen Stand. Ich traute mir die Reparatur jetzt nicht mehr zu, meine Frau googelte eine Reparaturwerkstatt in der Nähe aus, mit einem Kostenvoranschlag von 25 Euro.
Okay, gesagt getan, ist ja für die Schwiegermutter, die das Teil schon 2 Jahre vermisst!:(
Ich gab das Gerät ab, nach Kurzbeschreibung wurde ein Betrag von Maximal 150 Euro veranschlagt, nach Rückruf ergab sich dann ein Betrag von 233,-....mit dem Hinweis auf einen defekten Boiler und zwei defekten Thermostaten. Der von mir ausgebaute Microschalter (Kontakt zur Brühgruppe) fehlt auch.

Macht es Sinn das zu zahlen, geht es günstiger?
Wer kann helfen oder ne Werkstatt empfehlen?

Danke für eure Hilfe

• Saeco Royal reparatur Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Hol das Teil unrepariert ab.

Du hattest ein Problem mit der Brühgruppe die sich nicht oder nur nach rütteln bewegte. Das hat nichts mit dem Durchlauferhitzer zu tun.
Der kann zwar undicht sein, aber das Grundproblem beseitigt er nicht. Da kommt dann nochmal eine neue Platine dazu und wenn es das nicht ist ein komplettes Getriebe. Vl. tauscht er sogar nur den Motor oder die Kabel. Meine Erfahrung durch Kunden die zu mir kommen werden nur mehr ganze Baugruppen getauscht und nicht wirklich repariert.

Auf die 150€ Pi mal Dauen inkl. DLEH-Tausch bzw revidieren komm ich auch auf Grund der Beschreibung. Aber dann läuft das Gerät auch wieder.

Da kannst du dir dann schon fast eine neue Royal Cap. bei amazon bestellen.

Vl. findet sich ein Bastler aus dem Forum in deiner Nähe der dir ohne Gewinnorientierung das Gerät macht oder du stellst es bei ebay ein und versuchst einen guten Preis zu bekommen und inverstierst für die Schwimu in ein neues Gerät.

• Saeco Royal reparatur Beitrag #3
Piercermichel
Piercermichel
Teetrinker
Bastler gesucht!

Gute Idee!

(Vl. findet sich ein Bastler aus dem Forum in deiner Nähe.....)

Suche Bastler zwecks Saeco Royal Prof. Reparatur oder Unterstüzung bei der Reparatur, im Raum Saarland.

Gerät wird gerne gebracht, weiteres per PN.:cool:

DANKE!

• Saeco Royal reparatur Beitrag #6
Piercermichel
Piercermichel
Teetrinker
Saeco Reparatur

Hab die Maschine heut wieder abgeholt beim Händler der den Kostenvoranschlag gemacht hat.
Er hat mir erklärt, das der Boiler defekt sei, da er undicht ist und das die beiden Thermostatfühler an der Warmhalteplatte defekt sind. Desweiteren fehlt der Microschalter zur Brühgruppe.
Die Reparatur hat die hohen Kosten durch die Ersatzteile. Kann das so korrekt sein:rolleyes:
Will nicht rumknausern, allerdings wenn ich ein wenig was draufzahl gibt es schon fast ne neue:eek:

MFG Micha

• Saeco Royal reparatur Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Der DLEH kommt neu auf ca. 45 Euro ohne Anschlüsse und der Dichtsatz dazu bei mir z.B. ca. 9 Euro. Die Anschlüsse kann man vom alten nehmen. Die Thermosicherungen an der Wärmeplatte sind ein paar Euro und bekommt man bei conrad. Wenn nicht ich hab die kompletten Kabel da von Schlachtgeräten.

Was ev. noch zu klären ist warum die Thermosicherungen defekt wurden. Entweder ist der Triac der für die Wärmeplatte zuständig ist defekt und heitzt ständig oder es liegt an der Getriebesteuerung für das Getriebe die zur Überhitzung der Wärmeplatte geführt haben. eine Reparatur der Platine kommt mit Arbeitszeit auf 25 bis max 50 Euro (macht aber eine Saeco-Servie nicht sondern tauscht die Platine um ca. 150 Euro das Stück)

Wär es nicht Saarland, dann käme die Reparatur bei mir auf maximal die 150 vom KV. Eher darunter.

• Saeco Royal reparatur Beitrag #8
Piercermichel
Piercermichel
Teetrinker
Vielen Dank Christian..

Ja schade Österreich ist halt schon ne Ecke.
Hat sich auch noch keiner gemeldet auf meine Anfrage.
Vllt. weil ich die Anfrage auf das Saarland beschränkt habe?

ALSO wenn jemand helfen kann, bitte melden.:p

mfg Micha

• Saeco Royal reparatur Beitrag #9
S
sven21
Teetrinker
wenn du genau weißt was kaputt ist kann man dir schon helfen.
nur ich denke es hat keiner lust(zumindestens von den bastlern hier, nicht von den profis) den ganzen tag an der maschine zu stehen und den genauen defekt zu suchen :D

lg

• Saeco Royal reparatur Beitrag #10
G
Gast13026
Gast
wenn du genau weißt was kaputt ist kann man dir schon helfen.
nur ich denke es hat keiner lust(zumindestens von den bastlern hier, nicht von den profis) den ganzen tag an der maschine zu stehen und den genauen defekt zu suchen :D

lg

Hallo!

Bei dem Fehler Brühgruppe blockiert gibt es nicht so viel, dass man einen ganzen Tag braucht. Derjenige der es machen will wird wissen was er sich antut, denn in 1 Stunde sollte das erledigt sein.

Wenn man aber ein Bastler ist der selbst wenig Ahnung hat und erst das Forum 1 Tag durchsuchen muss um feststellen zu können was los sein kann dann wird es länge als einen Tag dauern. solche sind für die Problemlösung auch nicht gefragt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Royal reparatur

Oben