Saeco Royal SUP016R - Elektronik defekt

Diskutiere Saeco Royal SUP016R - Elektronik defekt im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; ES ist mir mit meinen Mitteln unmöglich, direkt am Controller die Spannung zwischen Pin 9 und Pin 10 zu messen. Doch ich habe die Pins mit meinem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Royal SUP016R - Elektronik defekt Beitrag #21
S
someask
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
38
ES ist mir mit meinen Mitteln unmöglich, direkt am Controller die Spannung zwischen Pin 9 und Pin 10 zu messen. Doch ich habe die Pins mit meinem Ohmmeter zu den Anschlussstiften durchgemmessen. Die Verbindung ist o.k.
 
  • Saeco Royal SUP016R - Elektronik defekt Beitrag #23
S
someask
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
38
Wo am Display?
 
  • Saeco Royal SUP016R - Elektronik defekt Beitrag #24
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Tja, Dein Display kenne ich leider nicht - bei meinem sind es zwei nebeneinanderliegende Pins am Anfang des Verbinders
 
  • Saeco Royal SUP016R - Elektronik defekt Beitrag #25
S
someask
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
38
Ich messe auch an den ersten beiden Kontakten 4,9 V
 
  • Saeco Royal SUP016R - Elektronik defekt Beitrag #26
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Besitzt Du ein Oszilloskop ?
 
  • Saeco Royal SUP016R - Elektronik defekt Beitrag #27
S
someask
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
38
Nein, doch wir haben im Geschäft eine Elektronik-Abteilung. Was kann ich messen?
Dann werde ich die Platinen morgen ins Geschäft mitnehmen.
 
  • Saeco Royal SUP016R - Elektronik defekt Beitrag #28
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Gute Idee - bitte Trenntrafo für den Netzanschluss der Platine verwenden (ist nicht netzgetrennt!) - stelle zuerst fest, ob der Resonator schwingt (XTAL1 und XTAL2).

Wenn ja, prüfe ob an den Datenleitungen zum Display Impulse messbar sind.

Wenn hier Impulen anliegt, "lebt" der Controller noch.

Im Moment habe ich das Display als relativ sicher defekt in Verdacht, weil dieses zumindest "Klötzchen" zeigen müsste, wenn es nicht initialisiert würde.

Oszillografiere bitte auch die Spannung am Reset-Pin und an den Anschlüssen des Temperatursensors.

Falls das Scope die Möglichkeit der Aufzeichnung auf Diskette oder USB hat, wäre es schön, wenn Du die Oszillogramme hier einstellst.

Gruss KSB
 
  • Saeco Royal SUP016R - Elektronik defekt Beitrag #29
S
someask
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
38
OK, ich werde morgen versuchen diese Messungen durchzuführen.
Danke nochmals.
Also dann ist für heute feierabend.
Gute Nacht.
 
  • Saeco Royal SUP016R - Elektronik defekt Beitrag #30
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
ja - gute Nacht....
 
  • Saeco Royal SUP016R - Elektronik defekt Beitrag #31
S
someask
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
38
Gute Idee - bitte Trenntrafo für den Netzanschluss der Platine verwenden (ist nicht netzgetrennt!) - stelle zuerst fest, ob der Resonator schwingt (XTAL1 und XTAL2).

Resonator schwingt nicht.

Wenn ja, prüfe ob an den Datenleitungen zum Display Impulse messbar sind.

Ich habe an der Steckerleiste, die zur Displayplatine führt, gemessen - keine Impulse messbar.

Wenn hier Impulen anliegt, "lebt" der Controller noch.

Im Moment habe ich das Display als relativ sicher defekt in Verdacht, weil dieses zumindest "Klötzchen" zeigen müsste, wenn es nicht initialisiert würde.

Oszillografiere bitte auch die Spannung am Reset-Pin und an den Anschlüssen des Temperatursensors.

Am Reset-Pin messe ich lediglich 4,6 V DC

Falls das Scope die Möglichkeit der Aufzeichnung auf Diskette oder USB hat, wäre es schön, wenn Du die Oszillogramme hier einstellst.

Leider kann das "alte" Oszi keine Oszillogramme aufzeichnen.

Gruss KSB


Gruss someask
 
  • Saeco Royal SUP016R - Elektronik defekt Beitrag #32
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo someask,

keine Schwingung am Resonator alleine könnte durch zu starke Belastung durch den Tastkopf verursacht sein.

Das keine Daten zum Display gehen, ist kein gutes Zeichen (davon ausgegangen, dass Du nach einem Reset an diesen gemessen hast).

Das das Display nichts anzeigt, weist auf einen evtl. durch Überspannung zerstörten Displaycontroller hin.

Es ist recht wahrscheinlich, dass dadurch auch der Controller zerstört wurde.

Wahrscheinlich wird es das Beste sein, über eine gebrauchte aber geprüfte Austauschelektronik von www.dicofema.de nachzudenken.

Gruss KSB

PS:
ich selbst würde noch ein wenig herummessen und evtl. auch den Reset näher untersuchen - ich glaube aber nicht, dass es von Erfolg gekrönt sein würde.
 
  • Saeco Royal SUP016R - Elektronik defekt Beitrag #33
S
someask
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
38
Hallo ksb,
bei meinen Messungen, die ich heute durchgeführt habe, habe ich mich schon seelich und moralisch auf eine Austauschplatine eingerichtet.
Ist es denn möglich, dass nur die Steuerplatine und nicht das Display defekt ist?
Falls ich erst einmal nur die Steuerplatine ersetzte, und ggf. mit dem "vielleicht" defekten Display teste, kann ich mir dadurch die neue Steuerplatine "abschiessen" ?
Ich habe schon bei dicofema gesucht und auch eine Platine gefunden. Doch bei mir ist eine andere Version auf dem Controller. Muss ich da auf irgendetwas achten?

Danke.

Grüße

someask
 
  • Saeco Royal SUP016R - Elektronik defekt Beitrag #34
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo someask,

Doch bei mir ist eine andere Version auf dem Controller. Muss ich da auf irgendetwas achten?
da fragst Du am besten den Ömer (von dicofema), ob die Platine zu Deiner Maschine passt.

mit dem "vielleicht" defekten Display teste, kann ich mir dadurch die neue Steuerplatine "abschiessen" ?
Miss den Widerstand der Pins gegeneinander - misst Du zwischen irgendeinem einen Wert deutlich unter 200 Ohm, würde ich es nicht riskieren.

Gruss KSB
 
  • Saeco Royal SUP016R - Elektronik defekt Beitrag #35
S
someask
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
38
Hallo someask,


da fragst Du am besten den Ömer (von dicofema), ob die Platine zu Deiner Maschine passt.

O.k. mache ich.

Miss den Widerstand der Pins gegeneinander - misst Du zwischen irgendeinem einen Wert deutlich unter 200 Ohm, würde ich es nicht riskieren.

Du meinst die Anschluss-Pins der Display-Platine?


Gruss KSB

Sind eigentlich diese 5 V Spannung die einzige, die die Steuerplatine und Display versorgt?
 
  • Saeco Royal SUP016R - Elektronik defekt Beitrag #36
S
someask
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
38
Ich habe soeben die Anschluss-Pins gegeneinander durchgemessen. Alle unendlich bis auf die 2 ersten Pins, die haben ca. 7,6 KOhm.
Dann werde ich mir zuerst nur die Steuerplatine besorgen.
"Die Hoffnung stirbt zuletzt".


Gruss someask
 
  • Saeco Royal SUP016R - Elektronik defekt Beitrag #37
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo someask,

Sind eigentlich diese 5 V Spannung die einzige, die die Steuerplatine und Display versorgt?
Bisher gab es in allen saeco-Geräten nur eine 5V-Versorgung.....

Gruss KSB
 
  • Saeco Royal SUP016R - Elektronik defekt Beitrag #38
S
someask
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
38
Hallo ksb,
ich habe mir zuerst die Steuerplatine besorgt, diese eingebaut ... und keine Displayanzeige. Einen Tag später dann doch noch ein neues Display. Ich habe dann auf der Steuerplatine ohne Display an nur zwei Pins die 5 Volt gemessen.

An der defekten Platine waren es auch noch auf den anderen zwei Kontakten 4,6 Volt.

Das Ende vom Lied: Mit den drei Platinen (neue Steuer- und Displayplatine) habe ich eine Anzeige. War auf italienisch. Daher nicht verständlich. Ich habe dann die Sprache auf Deutsch umgestellt. Sie LEBT. Deine Vermutung war richtig.
Nach dem Zusammenbau und dem Spülvorgang sagt sie mir "ENTLÜFTEN". Die Heizplatte ist warm und auch das Spülwasser war warm. Doch der Dampfdrehregler funktioniert nicht. So wie ich das sehe, wird über ein Ventil der Dampf geregelt. Ich vermute mal, dass doch noch irgendwo auf der Hauptplatine ein Fehler ist.
Kannst du mir sagen, welche Bauteile dafür zuständig sind?
Vielen Dank.

Gruss

someask
 
  • Saeco Royal SUP016R - Elektronik defekt Beitrag #39
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo someask,

kontrolliere bitte zuerst, ob im Testmodus der Mikroschalter des HWD-Ventils angezeigt wird (ja ich weiß, die Royal hat eine Taste für Heisswasser).

Gruss KSB
 
  • Saeco Royal SUP016R - Elektronik defekt Beitrag #40
S
someask
Teetrinker
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
38
Hallo ksb,

o.k. ich habe im Forum gesucht, wie ich in den Testmodus gelange. Doch wo wird der Mikroschalter des "HDW" (???)-Ventils angezeigt?
Was meinst du mit -> ja ich weiss, die Royal hat eine Taste für Heisswasser?

Gruss

someask
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Royal SUP016R - Elektronik defekt

Oben