SAECO Royal SUPO16RE explosionsartiger Auslaufdruck

Diskutiere SAECO Royal SUPO16RE explosionsartiger Auslaufdruck im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Bei meiner Supo16RE beginnt der Kaffeeauslauf, nach dem Vorbrühen, mit plötzlichem starkem Druck, sodass beim Übergang Brüheinheit zum...
  • SAECO Royal SUPO16RE explosionsartiger Auslaufdruck Beitrag #1
T
trader
Teetrinker
Bei meiner Supo16RE beginnt der Kaffeeauslauf, nach dem Vorbrühen, mit plötzlichem starkem Druck, sodass beim Übergang Brüheinheit zum Auslaufschlauch Kaffeetropfen austreten. Strecke Brüheinheit bis zum Auslauf habe ich alles schon gereinigt und teilweise erneuert. Was könnte die Ursache sein?
Mechanische Kenntnisse, kein Messgerät, SAECO Royal SUPO16RE

• SAECO Royal SUPO16RE explosionsartiger Auslaufdruck Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
ev. heizt sie zu weit auf und es kommt zur Dampfbildung beim Brühstart. Ist der Kaffee sehr heiß?

• SAECO Royal SUPO16RE explosionsartiger Auslaufdruck Beitrag #3
T
trader
Teetrinker
Kaffe ist eher nicht heiß. Selbst ein kleiner Espresso ist normal temperiert. Auffallend viel Dampf tritt auch nicht aus. Hatte den Verdacht, dass das Support-Ventil etwas klemmt und sich schlagartig öffnet. Habe es gereinigt und gefettet. Konnte aber keinerlei Besserung feststellen.

• SAECO Royal SUPO16RE explosionsartiger Auslaufdruck Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Mach mal eine Grundreinigung der Brühgruppe und des Cremaventil.

• SAECO Royal SUPO16RE explosionsartiger Auslaufdruck Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

evtl. Entkalkung oder Boiler ausbauen und Supportventildichtungen kontrollieren!

• SAECO Royal SUPO16RE explosionsartiger Auslaufdruck Beitrag #6
T
trader
Teetrinker
Durch Rat von uhrmacher fand ich indirekt des Rätsels Lösung. Habe mir die Brühgruppe nochmals intesiv vorgenommen und auch die Siebe demontiert. Dabei viel mir eine geplatzte Mutter entgegen, deren Teile vermeintlich zu einer Engstelle führten. Nach Montage einer Ersatzmutter trat, zu meinem Ensetzen, leider keine Besserung ein. Nun fiel mir noch ein, dass das Ventil, kurz vor dem Auslauf aus der Brühgruppe, bei meiner Maschine mir einer plättchenartigen Dichtung versehen ist. Bei einem demontierten "Organspender" besteht dieses Ventil jedoch aus einer Kugel. Plättchendichtung gegen die Kugeldichtung ausgetausch und "Bingo". Nach Wochen des Suchens läuft die SAECO wieder wie neu.

Thema:

SAECO Royal SUPO16RE explosionsartiger Auslaufdruck

Oben