Saeco Sirius Problem? Benötige Ratschlag/Hilfe

Diskutiere Saeco Sirius Problem? Benötige Ratschlag/Hilfe im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Sirius Problem? Benötige Ratschlag/Hilfe Beitrag #1
S
Steffen@Bastelbude
Teetrinker
Dabei seit
28.09.2010
Beiträge
58
Ort
Bremerhaven
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP021YADR

Servus liebe Gemeinde, folgendes Problem/Frage:
Wenn ich einen Kaffee ziehe passiert folgendes: Zuerst scheint alles normal, doch dann fließt beinahe klarer Kaffee, in der Tasse ist zu wenig und es ist ungenießbar. Der Auswurf ist ziemlich feucht und es ist zu wenig (wie ich finde), desweiteren ist nach dem Kaffeeziehen Wasser in der Auffangschale, sicher das was zu wenig in der Tasse ist. Ich habe dann mal die Brühgruppe gereinigt und die Dichtungen erneuert, sieht alles soweit gut aus. Jetzt habe ich mir gedacht, ok, mehr vielleicht mehr Kaffeepulver, das Rad oben im Bohnen Behälter lässt sich aber nicht drehen, mit Gewalt würde wohl etwas abbrechen. Wo liegt der Fehler? Was kann ich machen?

Grüße und danke
 
  • Saeco Sirius Problem? Benötige Ratschlag/Hilfe Beitrag #2
S
Steffen@Bastelbude
Teetrinker
Dabei seit
28.09.2010
Beiträge
58
Ort
Bremerhaven
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine SUP021YADR

Servus liebe Gemeinde, folgendes Problem/Frage:
Wenn ich einen Kaffee ziehe passiert folgendes: Zuerst scheint alles normal, doch dann fließt beinahe klarer Kaffee, in der Tasse ist zu wenig und es ist ungenießbar. Der Auswurf ist ziemlich feucht und es ist zu wenig (wie ich finde), desweiteren ist nach dem Kaffeeziehen Wasser in der Auffangschale, sicher das was zu wenig in der Tasse ist. Ich habe dann mal die Brühgruppe gereinigt und die Dichtungen erneuert, sieht alles soweit gut aus. Jetzt habe ich mir gedacht, ok, mehr vielleicht mehr Kaffeepulver, das Rad oben im Bohnen Behälter lässt sich aber nicht drehen, mit Gewalt würde wohl etwas abbrechen. Wo liegt der Fehler? Was kann ich machen?

Grüße und danke

Übrigens hat die Maschine nichtmal 100 Bezüge, zur Überholung war wohl aber mal ein Spezi dran, daher funktioniert Sie nicht mehr richtig.

Mahlwerk zerlegen? Warum kann ich die Rändelschraube nicht drehen?
 
  • Saeco Sirius Problem? Benötige Ratschlag/Hilfe Beitrag #3
S
Steffen@Bastelbude
Teetrinker
Dabei seit
28.09.2010
Beiträge
58
Ort
Bremerhaven
Habe soeben mal die Mühle ausgebaut da ja das "Verstellrad" nicht zu drehen geht. Wer hat Tipps? Was muß ich machen. Zerlegen?
Anbei 2 Bilder, der Auswurf ist von 2 Großen Tassen, auf dem Bilder Mühle ist die Welle des Verstellrades markiert, dieses geht nicht zu drehen.
Grüße und danke
 
Anhänge
  • Mühle.jpg
    Mühle.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 38
  • CIMG3062.jpg
    CIMG3062.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 28
  • Saeco Sirius Problem? Benötige Ratschlag/Hilfe Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Saeco Sirius Problem? Benötige Ratschlag/Hilfe Beitrag #5
S
Steffen@Bastelbude
Teetrinker
Dabei seit
28.09.2010
Beiträge
58
Ort
Bremerhaven
Danke. Mit dem Brühgruppen Schlüßel? Keine Chance. Selbst wenn ich das Teil gedreht bekomme, ist mir dann geholfen? Wie kann ich die ganze Mühle zerlegen um zu prüfen ob alles intakt ist?
 
  • Saeco Sirius Problem? Benötige Ratschlag/Hilfe Beitrag #6
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Danke. Mit dem Brühgruppen Schlüßel? Keine Chance.
Nein, nicht mit dem BG Schlüssel. Womit veränderst du der Mahlgrad?




Selbst wenn ich das Teil gedreht bekomme, ist mir dann geholfen? Wie kann ich die ganze Mühle zerlegen um zu prüfen ob alles intakt ist?

Das was du gekennzeichnet hast wenn du drehen kannst, zerlegst nur der ZahnKranz mit dem obere Keramik Mahlscheibe, auch kannst der KaffeePulver Auslauf abmontieren. Für den gesamte MW brauchst mehr.

Gruß Aydin
 
  • Saeco Sirius Problem? Benötige Ratschlag/Hilfe Beitrag #7
S
Steffen@Bastelbude
Teetrinker
Dabei seit
28.09.2010
Beiträge
58
Ort
Bremerhaven
Die Mahlgrad Schraube würde abbrechen, wie gesagt, bewegt sich nicht. Gibt es irgendwo neue Keramik Scheiben?
 
  • Saeco Sirius Problem? Benötige Ratschlag/Hilfe Beitrag #8
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Die Mahlgrad Schraube würde abbrechen, wie gesagt, bewegt sich nicht.


Gibt es irgendwo neue Keramik Scheiben?

Wenn sich wirklich nicht bewegt, nicht mal wenn du nach unten fester druckst und versuchst zu drehen.
schaut schlecht aus. Aber schau dir den Anhang (von die Kollegen von KaffeeMaschinenDoctor) an!

Neu Keramik Scheiben kriegst HIER. Aber wozu, wenn der MW ist nicht zum zerlegen?

Gruß Aydin
 
Anhänge
  • KeramikMW.pdf
    223,4 KB · Aufrufe: 26
  • Saeco Sirius Problem? Benötige Ratschlag/Hilfe Beitrag #9
S
Steffen@Bastelbude
Teetrinker
Dabei seit
28.09.2010
Beiträge
58
Ort
Bremerhaven
Die kleine schwarze Verstellung lässt sich mit dem Plastik Rad nicht drehen, aber erstmal danke. Irgendwie werde ich das ganze schon knacken ;)
 
  • Saeco Sirius Problem? Benötige Ratschlag/Hilfe Beitrag #10
S
Steffen@Bastelbude
Teetrinker
Dabei seit
28.09.2010
Beiträge
58
Ort
Bremerhaven
Habs ;) Was mache ich nun? Wie kann ich eine Art Grundeinstellung durchführen? In welche Richtung sollte ich das ganze einstellen, verdrehen oä.? Anbei ein Bild, ich denke die Keramik ist noch OK.
 
Anhänge
  • CIMG3066.jpg
    CIMG3066.jpg
    61 KB · Aufrufe: 25
  • CIMG3067.jpg
    CIMG3067.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 22
  • CIMG3068.jpg
    CIMG3068.jpg
    90 KB · Aufrufe: 24
  • Saeco Sirius Problem? Benötige Ratschlag/Hilfe Beitrag #11
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
  • Saeco Sirius Problem? Benötige Ratschlag/Hilfe Beitrag #12
S
Steffen@Bastelbude
Teetrinker
Dabei seit
28.09.2010
Beiträge
58
Ort
Bremerhaven
Danke aber das hilft nicht so richtig. Ich frage nach einer Grundeinstellung da die Mühle KEINE! Markierungen hat. Ich hoffe der Fehler liegt hier. Wer hat Rat?
 
  • Saeco Sirius Problem? Benötige Ratschlag/Hilfe Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.149
Hallo,

Dein Hilferuf wird ungehört bleiben.
Es gibt vermutlich nur Anleitungen für ein Keramikmahlwerk, die eine Farbmarkierung voraussetzen. Experimentiere selber und stelle bei Erfolg Deine Erkenntnisse dem Forum zur Verfügung.
Anders ist die Situation bei einem Stahlkegelmahlwerk.

mfg
Harry
 
  • Saeco Sirius Problem? Benötige Ratschlag/Hilfe Beitrag #14
S
Steffen@Bastelbude
Teetrinker
Dabei seit
28.09.2010
Beiträge
58
Ort
Bremerhaven
Danke. Noch eine Frage: Ich habe nun wild die Mühle ausgebaut, wir dieses überhaupt die Ursache für mein Problem sein? Ich kann mir dann z.B. immer noch nicht erklären warum die Auffangschale "Wasser" hat.
 
  • Saeco Sirius Problem? Benötige Ratschlag/Hilfe Beitrag #15
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Noch eine Frage: Ich habe nun wild die Mühle ausgebaut, wir dieses überhaupt die Ursache für mein Problem sein?
Du hast dein Problem unteranderem als
"das Rad oben im Bohnen Behälter lässt sich aber nicht drehen, mit Gewalt würde wohl etwas abbrechen." beschrieben.
Daswegen haben wir bis jetzt den Tread weitergeführt.




Ich kann mir dann z.B. immer noch nicht erklären warum die Auffangschale "Wasser" hat.

Wieviel?
Von die Bilder war zu sehen dass dein Trester (Eingestellte/Mahlgrad) ist viel zu Grob.

Gruß Aydin
 
  • Saeco Sirius Problem? Benötige Ratschlag/Hilfe Beitrag #16
S
Steffen@Bastelbude
Teetrinker
Dabei seit
28.09.2010
Beiträge
58
Ort
Bremerhaven
Problem war ja hauptsächlich: Zu wenig, dünner Kaffee in der Tasse, zuviel Wasser (ca. die Hälfte einer Tasse) im Auffangbehälter. Da ich dachte man müsse den Mahlgrad verstellen habe ich gemerkt das Rad geht nicht zu drehen, aber ob damit mein Fehler behoben ist? Grüße
 
  • Saeco Sirius Problem? Benötige Ratschlag/Hilfe Beitrag #17
S
Steffen@Bastelbude
Teetrinker
Dabei seit
28.09.2010
Beiträge
58
Ort
Bremerhaven
Also ich denke das Mahlwerk läuft viel zu kurz? Wielange muss dieses laufen? Kann man was einstellen?
 
  • Saeco Sirius Problem? Benötige Ratschlag/Hilfe Beitrag #18
S
Steffen@Bastelbude
Teetrinker
Dabei seit
28.09.2010
Beiträge
58
Ort
Bremerhaven
Im Testmodus sieht das Pulver was aus der Kühle kommt jetzt gut aus "Pi mal daumen" eingestellt. Beim Kaffeezapfen dreht die Mühle aber vll. nur 1sec, daher ist nur minimal pulver im behälter in Wasser, Kaffee ist klar. Die Maschine braucht also mehr Pulver, ergo muss die Mühle länger drehen. Ich hab zusammengepackt, ist ja eine Sauerrei :(
 
  • Saeco Sirius Problem? Benötige Ratschlag/Hilfe Beitrag #19
S
Steffen@Bastelbude
Teetrinker
Dabei seit
28.09.2010
Beiträge
58
Ort
Bremerhaven
Was mach ich den nun? Soll ich das ganze wegwerfen oder bestell ich mal eine neue Steuerung-platine? Ich hab irgendwie keine Ahnung, ich wüßte allerdings nicht wie ich mehr Kaffee aus der Maschine zaubern soll :(
 
  • Saeco Sirius Problem? Benötige Ratschlag/Hilfe Beitrag #20
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.108
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Was mach ich den nun? Soll ich das ganze wegwerfen oder bestell ich mal eine neue Steuerung-platine? Ich hab irgendwie keine Ahnung, ich wüßte allerdings nicht wie ich mehr Kaffee aus der Maschine zaubern soll :(

Ruhe bewahren, das kriegen wir schon gebratten.;)

Mach mal eine "Gescheite" Foto von der Umfeld der Grose Weisse Widerstand 10W 47 und poste es.
Und kontroliere die Platine für kalte Lötstellen und unterbrochene Leiterbahnen!

Gruß Aydin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Sirius Problem? Benötige Ratschlag/Hilfe

Oben