Saeco SM5570/10 PicoBaristo Deluxe Brühgruppe springt raus

Diskutiere Saeco SM5570/10 PicoBaristo Deluxe Brühgruppe springt raus im ..:: Gran Baristo / Pico Baristo ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Saeco SM5570/10 PicoBaristo Deluxe Brühgruppe springt raus Beitrag #1
LezRiveau
LezRiveau
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco SM5570/10 PicoBaristo

Maschine ist 4 Wochen alt , also Garantiefall , wöchentliche Reinigung nach Anleitung.
Nun das erste mal grosse Reinigung mit Kaffeeöl-tablette und Milchsystemreinigungspulver.
Alles tiptop sauber und frisch die Brühgruppe gefettet.

3 Kaffee und 2 Cappuchino ohne Probleme zubereitet.
Und jetzt springt beim Mahlen die Brühgruppe von alleine raus.
Habe ich gefilmt :
Da erst 4 Wochen alt, fummel ich da ja nicht dran rum.
Philips Support angerufen und ohne murren habe ich Reparaturschein / Retoure bekommen.

Die nächsten Wochen also wieder normaler Filterkaffee :(

Update folgt....

• Saeco SM5570/10 PicoBaristo Deluxe Brühgruppe springt raus Beitrag #2
S
Spooner82
Kaffeetrinker
Da bin ich mal gespannt, ich habe das Problem bis jetzt nach einem Monat noch nicht. Habe aber bei Amazon gelesen das jemand ebenfalls dieses Problem hatte und das Gerät zurückgegeben hat.

• Saeco SM5570/10 PicoBaristo Deluxe Brühgruppe springt raus Beitrag #3
LezRiveau
LezRiveau
Teetrinker
...immerhin , Montag auf den Weg gegangen, Dienstag abend Bestättigung von Philips Kundenservice ... Status "in Bearbeitung".

• Saeco SM5570/10 PicoBaristo Deluxe Brühgruppe springt raus Beitrag #4
S
Spooner82
Kaffeetrinker
Ob man dir da mitteilt, was der Defekt war!?
Scheint so als ob die Vibrationen die Entriegelung der Brühgruppe auslösen..., ist bestimmt wieder nur eine Kleinigkeit.
Wie bei mir..., Quietschen während der Kaffeeausgabe. Nur mich hat die Neugier geplagt und ich habe den Fehler selbst gesucht. :D

• Saeco SM5570/10 PicoBaristo Deluxe Brühgruppe springt raus Beitrag #5
LezRiveau
LezRiveau
Teetrinker
Was hat den gequietscht ? Die Kaffeeente :) . Das die Vibrationen die Entriegelung auslösen kann ich mir nicht vorstellen , denn da muss ja die Federkraft vom Schnappmechanismus aufgewendet werden...wir werden sehen.
Bei einer anderen Maschine war das Rausspringen ein "bekanntes Problem", ich glaube, das ist so eine Art Notauslösung, wenn die Maschine meint, die Brühgruppe klemmt (die ist aber sauber und frisch gefettet gewesen)....aber da Garantie schraube ich da nicht dran rum.
Ich befürchte eher, die sagen, "alles in Ordnung, bei uns keine Probleme". Den Film habe ich mitgeschickt.;)

• Saeco SM5570/10 PicoBaristo Deluxe Brühgruppe springt raus Beitrag #6
S
Spooner82
Kaffeetrinker
Bei mir hatte das Supportventil eine weg, schon seit dem ersten Tag. Und da das Ding weniger kostet als der Sprit zum Elektrofachmarkt wo das Teil dann eingeschickt wird, habe ich das selbst gezahlt.
Ich habe hier mal etwas rumgestöbert und scheinbar ist der Getriebemotor das Problem. Der stoppt zu langsam und spuckt so die Brühgruppe aus. Wobei der bei dir ja aber noch gar nicht arbeitet, wie ich gerade beim erneuten Anschauen mitbekommen habe....
Ich hoffe ja, das das gute Stück bei mir nun erstmal ne Weile hält und nicht auch noch sowas dazu kommt...
Vermutlich hat mich meine alte Exprelia mit 7 Jahren Betrieb ohne einen einzigen Mucks auch einfach zu sehr verwöhnt. :D

• Saeco SM5570/10 PicoBaristo Deluxe Brühgruppe springt raus Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Bei mir hatte das Supportventil eine weg, schon seit dem ersten Tag. Und da das Ding weniger kostet als der Sprit zum Elektrofachmarkt wo das Teil dann eingeschickt wird, habe ich das selbst gezahlt.
Ich habe hier mal etwas rumgestöbert und scheinbar ist der Getriebemotor das Problem. Der stoppt zu langsam und spuckt so die Brühgruppe aus. Wobei der bei dir ja aber noch gar nicht arbeitet, wie ich gerade beim erneuten Anschauen mitbekommen habe....
Ich hoffe ja, das das gute Stück bei mir nun erstmal ne Weile hält und nicht auch noch sowas dazu kommt...
Vermutlich hat mich meine alte Exprelia mit 7 Jahren Betrieb ohne einen einzigen Mucks auch einfach zu sehr verwöhnt. :D
Doch, der arbeitet schon, diese neuen Maschinen haben die Eigenart kurz vor dem Mahlen nochmal kurz die BG gegen den unteren Anschlag zu fahren. Vermutlich will man sicherstellen dass der Stößel ganz unten ist.

• Saeco SM5570/10 PicoBaristo Deluxe Brühgruppe springt raus Beitrag #8
S
Spooner82
Kaffeetrinker
Hmm, dann könnte es ja doch daran liegen. Dann weiß ich ja schon Bescheid was so als nächstes kommen kann. :ROFLMAO:

• Saeco SM5570/10 PicoBaristo Deluxe Brühgruppe springt raus Beitrag #9
LezRiveau
LezRiveau
Teetrinker
So,hier der Reparaturbericht :
"Wir haben Ihr Gerät überprüft und zusätzlich die Brühgruppe gereinigt und gefettet sowie ein Softwareupdate durchgeführt.
Bitte entnehmen Sie Hinweise zur Wartung und Entkalkung Ihres Gerätes den beigefügten Pflegetipps, Hinweistexten und der Bedienungsanleitung.

Software-Update durchgeführt
Getriebe instandgesetzt"

... das Getriebe war es wohl ...
Jetzt geht das Teil wieder auf Reise.

Thema:

Saeco SM5570/10 PicoBaristo Deluxe Brühgruppe springt raus

Oben