Frage Saeco Stratos : Meldung Auheizen und Ende

Diskutiere Saeco Stratos : Meldung Auheizen und Ende im ..:: Stratos ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, unserer geliebte Saeco Stratos meldet seit gestern nur noch "Aufheizen..." und das wars. Nach Suchen im Forum tippt der kompetente Laie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Stratos : Meldung Auheizen und Ende Beitrag #1
F
Teetrinker
Hallo,

unserer geliebte Saeco Stratos meldet seit gestern nur noch "Aufheizen..." und das wars.
Nach Suchen im Forum tippt der kompetente Laie ja auf Boiler/Heizung o.ä.
Die Gute hat auch schon einige tausend Tassen gebrueht.

Ich bin mechanisch versiert, verfuege ueber ein Multimeter und kann grundlegende Messungen durchfuehren (die Grenze duerften Platinen- oder Elemente darauf sein :=)
Als Herausforderung kommt hinzu, dass wir in Schweden leben und somit nicht den "Hilfsdienst" um die Ecke haben.
Falls mir einer bei der anscheinend etwas seltenen Maschine helfen kann, tausend Dank vorab.
Falls jemand ueber eine Explosionszeichnung verfuegen sollte, ebenfalls.

Gruss Frank

• Saeco Stratos : Meldung Auheizen und Ende Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Die Stratos ist nicht so selten und gehört im Prinzip zur Royal-Serie mit etwas anderem Design.

Öffne das Gerät mit nachstehender Anleitung

Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Magic, Royal und Stratos ---- Autor: Andreas Fries

1. Wenn du dann von oben reinschaust, siehst du vorne den Erhitzer. Am Erhitzer ( DLEH) links sind die Elektrischen Anschlüsse ( blaues Kabel ) Messe an den Kontakten der Heizschleife den Widerstand ( Sollwert 50 Ohm )

2. Ist das in Ordnung, kontrolliere das Thermostat das am DLEH montiert ist auf Durchgang (Sollwert 0 Ohm )

3. Ist das ebenfalls in Ordnung, dann Kontrolliere die Zuleitung von der Platine zur Heizschleife. In einer der beiden ist eine Schmelzsicherung in einem Silikonschlauch der an den DLEH mit einer Klammer oben geklemmt ist. Sollwert ebenfalls 0 Ohm.

4. Sind alle Ergebnisse positiv, dann musst du kontrollieren, ob in der Aufheizphase 230VAC an den beiden Kontakten anliegen.

Zu1. Ist der Wert unendlich ist der DLEH defekt
Zu2. Ist der Wert unendlich ist das Thermostat defekt bzw. offen--> sebstrückstellend oder mit Taster in der Mitte zum Rückstellen
Zu3. Ist der Wert unendlich ist die Schmelzsicherung defekt --> Es muss untersucht werden, ob die Regelung der Stromversorgung abschaltet, wenn die Temperatur erreicht ist.
Zu4. Keine Spannung --> Der Triac für die Heizung ist defekt oder wird nicht angesteuert.

Poste die Ergebnisse

• Saeco Stratos : Meldung Auheizen und Ende Beitrag #3
F
Teetrinker
DLEH anscheinend defekt, Thermostat auch ?

Nachtrag :
Ich habe nicht den Thermostaten gemesen, glaube ich, der Thermostat ist zwischen einem blauen Kabel und dem doppelten schwarzen Kabel geschaltet, von dem eins zur Platine und eins zur "Pumpe" geht, korrekt ?

Hallo Christian,
danke fuer Deine superschnelle Antwort.
Ich habe demontiert und jetzt zwischen den beiden blauen Kabeln gemessen (hoffe, das war richtig).
Ergebnis : unendlich
Weiterhin habe ich den Thermostaten gemessen ( Kabel an der Platine abgezogen und zwischen den Kablen gemessen), Ergebnis : 1,9 KOhm (leg mich nicht auf 100 Ohm bei meinem Messgerät fest), aber trotzdem ?
Ich gehe davon aus, dass der Thermostat das Teil ist, ziemlich mittig im DLEH montiert ist:=) und per 2 Ader direkt an die Platine geht.

Ist beides defekt ? Klingt ja unwahrscheinlich.

Gruss Frank

Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Stratos : Meldung Auheizen und Ende Beitrag #5
F
Teetrinker
Keine Lieferung nach Schweden

Hej Christian !

tusen tack ! Superhife.
Jetzt der Wermuthstropfen : Dicofema liefert leider nicht nach Schweden (kann ich nicht anwählen )
Kennst Du noch eine Firma, die das hat und evtl.nach Schwden liefert ?

Danke

Gruss Frank

• Saeco Stratos : Meldung Auheizen und Ende Beitrag #6
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Ich liefere EU-weit. Schweden hab ich noch nicht eingefügt, da ich bis jetzt noch keine Lieferung nach Schweden hatte:)

Wenn du bei mir bestellst, dann gib für Land Deutschland ein (EU-Länder Versandkosten zu 90 % gleich) und schreibe zusätzlich in der Anmerkung das tatsächliche Land.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Stratos : Meldung Auheizen und Ende

Oben