Saeco SUP 016R brühgruppenantrieb erkennt endstellung nicht

Diskutiere Saeco SUP 016R brühgruppenantrieb erkennt endstellung nicht im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja -...
  • Saeco SUP 016R brühgruppenantrieb erkennt endstellung nicht Beitrag #1
M
MarcoM74
Teetrinker
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Saeco Royal SUP 016R Bj. 2003

• Saeco SUP 016R brühgruppenantrieb erkennt endstellung nicht Beitrag #2
M
MarcoM74
Teetrinker
Hallo! Bei meiner Saeco beginnt nach dem Einschalten der Selbsttest und hört nicht mehr auf. Nach einigem Suchen habe ich festgestellt, dass der Brühgruppenantrieb ständig hin und her fährt. Mikroschalter und Getriebe wurden bereits überprüft , alles o.k. Leitungen zw. Mikroschalter und Steurplatine auch o.k. Nun die Frage: liegt der Fehler tatsächlich bei der Platine oder gibt es noch evtl. andereUrsachen.

• Saeco SUP 016R brühgruppenantrieb erkennt endstellung nicht Beitrag #3
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Bei meiner Saeco beginnt nach dem Einschalten der Selbsttest und hört nicht mehr auf.
Wenn der Selbsttest nicht mehr aufhört, bricht die 5 VDC-Spannungsversorgung ein. Dann wird immer ein neuer Mikroprozessor-Reset erzeugt und der Selbsttest startet neu.
Untersuche das 5 VDC_Netzteil. Tausche aber vorher den Siebelko 470 µF/ 35 V / 85°C mit einem temperaturfesteren Elko mit einem Limit von 105°C aus.

mfg
Harry

• Saeco SUP 016R brühgruppenantrieb erkennt endstellung nicht Beitrag #4
M
MarcoM74
Teetrinker
Super, danke. Netzteil auf der Leistungsplatine wurde schon getauscht. Wäre super, wenn du noch die genaue Position des Elkos hättest.

• Saeco SUP 016R brühgruppenantrieb erkennt endstellung nicht Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
danke. Netzteil auf der Leistungsplatine wurde schon getauscht
Wirklich ?? Alle Bauteile ??
Deine Platine ist vermutlich eine M6AV10-Leistungsplatine. Das Netzteil befindet sich auf der Leistungsplatine. Alle Bauteile sind mit einem roten Punkt markiert ..... Netz_M6AV10.jpg
C6 ist der Siebelko 470 µF /35 V. An der Leiste JP14 zwischen Pin1 und Pin 2 müssen stabile 5 VDC liegen ...... X_M6AV10-5VDC.jpg

mfg
Harry

• Saeco SUP 016R brühgruppenantrieb erkennt endstellung nicht Beitrag #6
M
MarcoM74
Teetrinker
Sorry, meinte,der Trafo wurde gewechselt. Werde diese Woche den Elko wechseln. Erst mal vielen Dank. Ich geb auf jeden Fall Rückmeldung wenn's geklappt hat.

• Saeco SUP 016R brühgruppenantrieb erkennt endstellung nicht Beitrag #7
M
MarcoM74
Teetrinker
So, Elko gewechselt, ständiger Selbsttest hat aufgehört. Allerdings neue Probleme: 1. Brühgruppe lässt sich nicht entfernen 2. bei kaffee zubereiten fängt der milchaufschäumer an zu arbeiten, 3. Gerät zeigt Bohnenbehälter leer an obwohl befüllt. Vielleicht doch Steuerplatine?

• Saeco SUP 016R brühgruppenantrieb erkennt endstellung nicht Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Wie heißen die Platinen in deiner Maschine ?

• Saeco SUP 016R brühgruppenantrieb erkennt endstellung nicht Beitrag #9
M
MarcoM74
Teetrinker
Sorry, Gerät steht im Moment in meiner Werkstatt. Genaue Platinenbezeichnungen kommen morgen.

• Saeco SUP 016R brühgruppenantrieb erkennt endstellung nicht Beitrag #10
M
MarcoM74
Teetrinker
Also Steuerplatine: RRDCPUV02 Leistungsplatine: M6AV10

• Saeco SUP 016R brühgruppenantrieb erkennt endstellung nicht Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
liegen bei der Leistungsplatine zwischen JP14-1 und JP14-2 stabile 5 VDC ? Mit welchem Widerstand wird das Netzteil durch die Steuerplatine belastet ? .... Widerstandsmessung zwischen JP10-1 und JP10-2 auf der RRDCPUV02.

Blockierte Brühgruppe entfernen ....
  1. blockierte Saeco-Brühgruppe ausbauen
    ---- Autor: Michael Landmann
mfg
Harry

• Saeco SUP 016R brühgruppenantrieb erkennt endstellung nicht Beitrag #12
M
MarcoM74
Teetrinker
5 VDC liegen an Widerstand ist 3,8 Kiloohm

• Saeco SUP 016R brühgruppenantrieb erkennt endstellung nicht Beitrag #13
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Hast du die BG entfernt ?
Punkt 2:
HWD-Ventil schließt nicht 100%ig. Evtl. hilft eine gründliche Entkalkung. Wenn nein, muss das HWD-Ventil näher untersucht werden .... E-Ventil_Hwasser
Punkt 3:
Ist der MS des Dosierers schaltsicher ? Der MS ist nicht staubgeschützt. Wenn die CPU innerhalb ca. 20 sec (Timeout) kein Signal erhält, wird die Meldung "Bohnenbehälter leer" ausgelöst. Tausche den MS oder untersuche den Signalkreis ..... X_SUP016R_JP3-JP5-Markup ......
Der MS des Dosieres ist sehr empfindlich (wenn er geschlossen ist, sollte der Widerstand nur bei ca. 0,5 liegen). Beim Austausch nur den Originaltyp von Saia Burgess verwenden ..... Im Signalkreis ist C15 das schwächste Glied.

mfg
Harry

• Saeco SUP 016R brühgruppenantrieb erkennt endstellung nicht Beitrag #14
M
MarcoM74
Teetrinker
Danke für die Tipps, werde das nächste Woche checken. BG hab ich entfernt, blöd nur, dass Sie bei jedem testlauf nicht auf die nullstellung fährt.

• Saeco SUP 016R brühgruppenantrieb erkennt endstellung nicht Beitrag #15
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Wenn die BG nicht installiert ist, muss der BG-Mikroschalter getäuscht werden ..... http://saeco-support-forum.de/attachments/bg_schalter-20austrixen-jpg.10762/ ....... Auch der Satzbehälter muss sich in der Maschine befinden, sonst läuft kein Motor. Im Selbsttest wird dann die Grundposition angefahren. Geschieht das nicht, besteht ein Problem mit den Getriebeendlagen-Mikroschaltern.
Es gibt einen Testmodus .........

1. Testmodi der Royals

---- Posting von hmilbradt
mfg
Harry

• Saeco SUP 016R brühgruppenantrieb erkennt endstellung nicht Beitrag #16
M
MarcoM74
Teetrinker
Sorry für die späte Rückmeldung. Mikroschalter vom Dosierer ist getauscht. 1 Kaffee wurde erfolgreich gebrüht, danach ist aber der Varistor RV 16 auf der Leistungsplatine durchgeschmort.Reicht es, wenn ich den tausche oder ist der evtl. nicht ohne Grund durchgeschmort? Wenn tauschen reicht, dann bräuchte ich noch den Typ des Varistors.

• Saeco SUP 016R brühgruppenantrieb erkennt endstellung nicht Beitrag #17
janvi
janvi
Teetrinker
Habe meine Leistungsplatine auch gerade zufällig auseinander und RV16 ist bei mir hier parallel zum Getriebemotor. Er scheint also dazu da zu sein um die Spannungsspitzen von der Motorinduktivität zu begrenzen. Die beiden Snubberless Triacs T7+T8 (T435 von STM) daneben schalten den Motor wohl ein und könnten auch beteiligt sein. Sehe ich das korrekt, daß die Tassenheizung als Vorwiderstand für den Antriebsmotor missbraucht wird um eine fette bzw. kostspielig potentialgetrennte DC Versorgung im Gerät einzusparen ? In diesem Fall hätte die Tassenheizung wahrscheinlich einen Schluss (zu niederohmig) womit die Spannung und damit auch der Strom am Motor zu hoch wird. Zuerst ist der Schalter wegen dem zu hohen Strom kaputtgegangen, dann der Varistor wegen der zu hohen Spannung und als nächstes muss wahrscheinlich der Motor selbst dran glauben. Thermisch hat er das halt mal wegen der kurzen Laufzeit noch überstanden aber es gibt sicher eine eigentliche Ursache die noch nicht klar ist. Ach ja, RV16 ist bei mir ein blauer 35 Volt Typ von Epcos. (Alle anderen sind gelb)
aus der Standard Serie S07. Die (sperrige Epcos) Bestellnummer lautet B72207S0350K101 und ein Datenblatt gibts z. Bsp. hier: https://www.schukat.com/schukat/sch...ameView?OpenDocument&art=SIOV-S07K30&wg=C4211

• Saeco SUP 016R brühgruppenantrieb erkennt endstellung nicht Beitrag #18
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
1 Kaffee wurde erfolgreich gebrüht, danach ist aber der Varistor RV 16 auf der Leistungsplatine durchgeschmort.Reicht es, wenn ich den tausche oder ist der evtl. nicht ohne Grund durchgeschmort? Wenn tauschen reicht, dann bräuchte ich noch den Typ des Varistors.
Wenn der Varistor RV16 = S07K35 durchbrennt, läuft der Getriebemotor mit einer Überspannung, weil die Getriebemotorregelung nicht arbeitet.
Das Problem entsteht häufig nach erfolglosen Reparaturen in der Regelung -- z.B. Austausch des NPN-Leistungstransistors. Dann sind kalte Lötstellen oder Leiterbahnunterbrechungen die Ursache. Neben dem Tausch des RV16 musst du alle Bauteile inklusive Leiterbahnen auf Unterbrechungen in der Getriebemotorspannungsregelung ..... M6AV10_Getriebemotor.jpg ...... untersuchen.

Die Grundeinstellung des Spannungsteilers Vorwiderstand (Tassenwärmerschleife) und Widerstand der Motorwicklung ergibt eine Motorbetriebspannung, die leicht über 35 VDC liegt. Diese Spannung wird von der Regelung immer nach unten in den Regelbereich 31 VDC bis 35 VDC gezogen, der von den erlaubten Toleranzen der 33 V /1,3 Watt Zenerdiode bestimmt wird. Die Regelung arbeitet als variabler Widerstand und liegt wie RV16 parallel zurm Widerstand der Motorwicklung.

Thema:

Saeco SUP 016R brühgruppenantrieb erkennt endstellung nicht

Oben