Saeco SUP 021 YBDR Brühgruppen Getriebe dreht immer in eine Richtung

Diskutiere Saeco SUP 021 YBDR Brühgruppen Getriebe dreht immer in eine Richtung im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; nach diversen Reparaturen, die Geschichte spare ich mir. zuletzt hat sie ein Brühgruppenzahnrad zerstört. Wie sich nach entfernen der Brühgruppe...
  • Saeco SUP 021 YBDR Brühgruppen Getriebe dreht immer in eine Richtung Beitrag #1
T
Tabellierer
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2024
Beiträge
6
Mechanikkenntnisse vorhanden
Bastler
Elektronikkenntnisse vorhanden
ja
Messgerät vorhanden
Multimeter
Genaue Bezeichnung der Maschine
SUP021YBDR
Alter der Maschine
über 10 Jahre
Garantie vorhanden
Nein
nach diversen Reparaturen, die Geschichte spare ich mir.

zuletzt hat sie ein Brühgruppenzahnrad zerstört.
Wie sich nach entfernen der Brühgruppe und test herausstellte,
dreht die Achse immer in dieselbe Richtung egal ob auf oder ab gedrückt.

Am 4poligen Stecker der Leistungsplatine stimmen die erwarteten Widerstandswerte.
Die Spanunngen leider nicht. Zwischen rot und blau 15V +.
Zwischen gelb 3 und gelb 4 15V-.
Zwischen rot und gelb4 Null V.
Hat jemand einen Tip?
 
  • Saeco SUP 021 YBDR Brühgruppen Getriebe dreht immer in eine Richtung Beitrag #2
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.335
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Wenn der Antrieb immer in eine Richtung dreht ist vermutlich ein Schalter im Getriebe defekt, deine Messwerte zwischen rot und blau sollten in beide Richtungen ca 33v haben ,bei 15v dreht die Maschine sehr langsam das heißt die Getriebeansteuerung funktioniert nicht wirklich tausche Tip 33c gegen bd 245c oder Tip 35c und die zenerdiode aus überprüfe auch den 100 Ohm widerstand.Suche einen Schaltplan von der getriebeansteuerung.Testen am besten im Testmodus.Die gelben Kabel kurz ohmisch messen sollten ca 130 Ohm haben
 
  • Saeco SUP 021 YBDR Brühgruppen Getriebe dreht immer in eine Richtung Beitrag #3
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.481
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Da muß mehr sein als nur die 33V Regelung, also der TIP33C.
Wenn der hin ist geht die Spannung über 35V oder bricht ein.

Da ist der BG-Triac hinüber tät ich mal sagen bzw. dort vorangig zu suchen.
Getriebeendlagenschalter überprüfen wird auch nicht schaden.

Sinnvoll ist auch den 470µF/35V/105° Elko in der Spannungsversorgung zu tauschen.
 
  • Saeco SUP 021 YBDR Brühgruppen Getriebe dreht immer in eine Richtung Beitrag #4
T
Tabellierer
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2024
Beiträge
6
Die Getriebeschalter habe ich beim Zahnradwechsel mit getauscht. Sind in Ordnung. Testen geht auch nur mit abgezogenen Schalter Stecker zur Computerplatine.
@Grisu Klingt plausibel weil wohl nicht zur richtigen Phase gesteuert wird.
 
  • Saeco SUP 021 YBDR Brühgruppen Getriebe dreht immer in eine Richtung Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.481
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
YBDR-Teilschaltplan für die Getriebeansteuerung findest irgendwo in den angpinnten Beiträgen.
Sind 2 Triacs, einer oben (gemeinsamt mit der Mühle glaub ich) und ein 2. unten nur für den BG-Motor.
Wenn Mühle im Test geht brauchst den nicht weiter untersuchen und gleich zum unteren gehen.

Der 33V-Regelkreis ist ident wie im Schaltplan der Y, aber da ginge dann jedenfalls noch die Drehrichtung.

Egal wie, als erstes den Elko tauschen, sonst sind alle Ergebnisse Schall und Rauch, also nix wert wenn die Versorgung nicht paßt.
 
  • Saeco SUP 021 YBDR Brühgruppen Getriebe dreht immer in eine Richtung Beitrag #6
T
Tabellierer
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2024
Beiträge
6
Ok. Der Elko ist am einfachsten. Melde mich.
 
  • Saeco SUP 021 YBDR Brühgruppen Getriebe dreht immer in eine Richtung Beitrag #7
R
Richard-53
Kaffee Junkie
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
1.659
Die Getriebeschalter habe ich beim Zahnradwechsel mit getauscht. Sind in Ordnung. Testen geht auch nur mit abgezogenen Schalter Stecker zur Computerplatine.
Ich hätte da mal eine Frage an die Saeco Fachleute.
Er hat ja die Getriebe Endschalter im Testbetrieb abgesteckt.
Wie kann nun der Controller im Testbetrieb feststellen wo das Getriebe steht?
Könnte es sein dass der Controller den Motor immer weiter den Motor in eine Richtung ansteuert bis es im Getriebe knackt da er ja den ausgesteckten Endschalter nicht finden kann?
Dabei spielt es auch keine Rolle in welche Richtung der Getriebemotor läuft da ja beide nicht angeschlossen sind.
Nur mal so eine Überlegung da ich rein mechanisch diese Vorgehensweise nicht verstehe.
Ich denke nicht dass der Controller hellseherische Funktionen ( wo das Getriebe sich im Moment befindet) hat oder irre ich mich da.
Bitte um Aufklärung wenn möglich.
Finde ich sehr interessant.
 
  • Saeco SUP 021 YBDR Brühgruppen Getriebe dreht immer in eine Richtung Beitrag #8
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.481
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
@Richard-53: Du mußt im Testmodus denken, nicht im Normalbetrieb, das ist glaub ich dein Knackpunkt.

Im Testmodus muß sie stehen, erst wenn du rauf oder runter drückst dann in die jeweilige Richtung drehen.
BG ist KEINE drinnen, kann also ewig im Kreise drehen, gibt ja keinen Anschlag im Getriebe selbst.
Und da die Endlagenschalter nicht angeschlossen sind hört sie auch nicht auf zu drehen.
Sonst, da hast Recht, würde sich bei Erreichen der jeweiligen Endlage, das Drehen beenden und könnte nur mehr in die andere Richtung wieder drehen, bis sie deren Endlage erreicht hat.
Daher kann man auch nicht so einfach in die andere Drehhälfte drehen, wenn sie (das Getriebe) 180° verdreht ist, dazu muß man mit Batterie agieren oder einen bzw. gleich beide Endlagenschalter kurz abziehen.

Aber bei ihm dreht sie ja immer in die selbe Richtung, egal was er drückt - zumindest hätte ich es so verstanden (vielleicht auch nur nicht gut genug gelesen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco SUP 021 YBDR Brühgruppen Getriebe dreht immer in eine Richtung Beitrag #9
T
Tabellierer
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2024
Beiträge
6
Du mußt im Testmodus denken, nicht im Normalbetrieb, das ist glaub ich dein Knackpunkt.

Im Testmodus muß sie stehen, erst wenn du rauf oder runter drückst dann in die jeweilige Richtung drehen.
BG ist KEINE drinnen, kann also ewig im Kreise drehen, gibt ja keinen Anschlag im Getriebe selbst.
Und da die Endlagenschalter nicht angeschlossen sind hört sie auch nicht auf zu drehen.
Sonst, da hast Recht, würde sich bei Erreichen der jeweiligen Endlage, das Drehen beenden und könnte nur mehr in die andere Richtung wieder drehen, bis sie deren Endlage erreicht hat.
Daher kann man auch nicht so einfach in die andere Drehhälfte drehen, wenn sie (das Getriebe) 180° verdreht ist, dazu muß man mit Batterie agieren oder einen bzw. gleich beide Endlagenschalter kurz abziehen.

Aber bei ihm dreht sie ja immer in die selbe Richtung, egal was er drückt - zumindest hätte ich es so verstanden (vielleicht auch nur nicht gut genug gelesen).
Lieber Grisu genau so ist es.
Gibt es einen guten Messpunkt um sich die Versorgungsspannung anzusehen?
 
  • Saeco SUP 021 YBDR Brühgruppen Getriebe dreht immer in eine Richtung Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.481
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Ja, am besagten Elko 1000µF (YBDR haben glaub ich 1000 und nicht 470 wie die einfache "Y"), also am 5V-Spannugnsreglereingang und die 5V am Spannungsreglerausgang.
Da schaltet sich die Maschine meist vorzeitig ab oder macht Neustart.
Gab auch schon Fälle wo der Regler defekt war, aber sehr selten.
 
  • Saeco SUP 021 YBDR Brühgruppen Getriebe dreht immer in eine Richtung Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.279
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Mess-Masse am kleinen Kühlblech den Spannungsreglers und die 5 Volt sowie ca 13V Eingangsspannung am jeweils linken bzw. rechten Beinchens des Reglers..
Lieber Grisu genau so ist es.
Gibt es einen guten Messpunkt um sich die Versorgungsspannung anzusehen?
 
  • Saeco SUP 021 YBDR Brühgruppen Getriebe dreht immer in eine Richtung Beitrag #12
T
Tabellierer
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2024
Beiträge
6
Hallo,
bin ein Stück weiter.
Der Thyristor ist getauscht. Die Diode D14 war auf Durchgang, auch gewechselt.
Die Spannungen in eine Richtung stimmen. In die andere nicht (nichts). Ich werde jetzt noch den Gleichrichter wechseln.
Dann melde ich mich wieder.
 
  • Saeco SUP 021 YBDR Brühgruppen Getriebe dreht immer in eine Richtung Beitrag #13
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.257
Ort
Moorrege bei Hamburg
Die YBDR haben auch 470 µF in der Leistungsplatine.
 
  • Saeco SUP 021 YBDR Brühgruppen Getriebe dreht immer in eine Richtung Beitrag #14
T
Tabellierer
Teetrinker
Dabei seit
12.07.2024
Beiträge
6
So jetzt habe ich den Gleichrichter D11 getauscht. Das Brühgruppen Getriebe funtioniert wieder einwandfrei.
Die Schaltpläne haben mir sehr geholfen. Vielen Dank an Alle.
 
Thema:

Saeco SUP 021 YBDR Brühgruppen Getriebe dreht immer in eine Richtung

Oben