Geht aus

Diskutiere Geht aus im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja -...
  • Geht aus Beitrag #1
K
kaffewirdnix
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
1
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:Magic Comfort Plus, SUP 12 DE Ser.Nr 380579

Mein Automat geht nach einiger Zeit aus. D.h. ich kann etwa 3-4 Tassen machen, dann geht sie aus. Erst nach einiger Zeit lässt sie sich wieder einschalten. Aber auch wenn sie im Entkalken-Programm oder im Diagnose-Modus ist, also ohne Heizung! Spannung liegt an der Platine an (J1 und J2). Kältespray an der Platine brachte auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Geht aus Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.438
Ort
Neandertal
Hallo Kaffeewirdnix,
hast du bereits die Versorgungsspannung hinter dem 5V-Regler gemessen?
Viele Grüsse
KSB
 
  • Geht aus Beitrag #3
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.337
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Ich grab den alten Fred mal wieder aus, hab exakt den gleichen Fehler,getauscht hab ich den Elko 470 und die Temperatursensoren ,leider ohne Erfolg.Was könnte da noch im Eimer sein ? Was meint ksb damit hinter dem Regler messen,wo ist da hinten und vorne?und was sollte man da messen und welche Werte werden erwartet?und was sagt uns das dann? Es muss ein relativ seltener Fehler sein Google spuckt dazu nicht viel aus
 
  • Geht aus Beitrag #4
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.337
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Ich überlege die ganze Zeit an was es liegen könnte, ich bin jetzt gedanklich soweit das mein Verdacht auf den heiztriac fällt , das würde zusammen passen mit den zeitlich begrenzten ausfällen.Wenn der triac dauerheizt,löst ja nach ner Zeit der klixon aus,dann steht die Kiste ne Weile und der klixon tut's dann auch wieder, wahrscheinlich bin ich mit dieser These auf'n Holzweg oder was meint ihr dazu?
 
  • Geht aus Beitrag #5
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.135
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Nehme an dass dein Modell ist genau so wie von der TE (Magic Comfort Plus, SUP 12 DE)
Bei diese Modell, Strom Zufuhr wird unterbrochen durch den Tür Schalter und Netz Schalter, Thermostat(e) unterbrechen nur Boiler Spanungversorgung beim defekte HeizungTriac/Überhizen.
Das was @ksb schreibt, messen am Regler Ausgang, bedeutet (siehe Bild/er im Anhang) grosse Elko 470µF ist am Eingang angeschlossen.

7805-Voltage-Regulator-Pinout.png

Input_Output_Regler.JPG

Aber gehe im TestModus und schau ob sich Temperatur ändert ohne den Boiler Eingeschaltet zu haben, dann weiss du, ob Triac ist hin!
 
  • Geht aus Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.337
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
Ah OK, an das naheliegendste denkt man zuletzt,ich Check das mal
 
Thema:

Geht aus

Oben