Saeco Super Automatica mit 2 Problemen

Diskutiere Saeco Super Automatica mit 2 Problemen im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Ich bin sehr froh mit meiner alten aber massiven Super Automatica Family. Zwei Probleme trüben allerdings die Freude ein wenig: 1. Seit ich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Super Automatica mit 2 Problemen Beitrag #1
L
liebes0
Teetrinker
Vollautomat
Saeco Cafe Nova, Bosch B20, Solis Master Pro
Ich bin sehr froh mit meiner alten aber massiven Super Automatica Family. Zwei Probleme trüben allerdings die Freude ein wenig:

1. Seit ich die Maschine besitze stelle ich fest, daß der Kaffeefluß sehr langsam erfolgt. Dabei entsteht auch kaum eine Crema. Neuerlich ist auch festzustellen, daß die Füllmengen bei der Zubereitung sehr variieren: Von einer halben großen Tasse bis zu einer vollen großen Tasse bei maximalem Mengenregler.

2. Nachdem ich die Brühgruppe zerlegt und gefettet habe, gelangt neuerlich Kaffeemehl auf den Boden der Maschine. Es war mir aufgefallen an einem kleinen Häufchen Kaffeemehl vor der Brühgruppe. Dies entstand dadurch, daß die sich bewegenden Teile der Brühgruppe das Kaffeemehl aus dem übervollen Auffangschieber nach vorne drückt. Ich vermute, daß es mit der kleinen Feder am Trichter zu tun hat, die ich vermutlich nicht richtig eingebaut habe. Es ist keinerlei Federspannung am beweglichen Trichter merkbar.

Wenn mir jemand einen Tipp geben kann, bin ich dafür sehr dankbar!

• Saeco Super Automatica mit 2 Problemen Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Zu 1)
Schau dir das Flowmeter (verunreingt) an und das Überdruckventil ( verkalkt und schließt nciht richtig).

Zu2)
Wenn du das dünne Federblech nur etwas verbogen hast, dann bekommst du das nicht mehr hin, dass es den MS betätigt

Frag mal bei Dicofema nach. Der hat eine haufen Teile für die SA-Geräte, jedoch nicht alles im Shop.

• Saeco Super Automatica mit 2 Problemen Beitrag #3
L
liebes0
Teetrinker
Vollautomat
Hallo!
Zu 1)
Schau dir das Flowmeter (verunreingt) an und das Überdruckventil ( verkalkt und schließt nciht richtig).

Zu2)
Wenn du das dünne Federblech nur etwas verbogen hast, dann bekommst du das nicht mehr hin, dass es den MS betätigt

Frag mal bei Dicofema nach. Der hat eine haufen Teile für die SA-Geräte, jedoch nicht alles im Shop.

Vielen Dank für die rasche Hilfe! Wo ist das Überdruckventil lokalisiert? Das Flowmeter hätte ich gerne einmal geöffnet, es gelingt mir aber nicht. Bei den neueren Modellen ist es einfacher.

• Saeco Super Automatica mit 2 Problemen Beitrag #4
G
Gast13026
Gast
Hallo!
Das Überdruckventil ist an die Pumpe geschraubt. Ein Schlauch geht zum Boiler der andere zur Abtropfschale.

Das alte ist geklebt. Die hab ich noch nicht aufgemacht. In irgendeinem Beitrag hat das schon mal jemand geöffnet und dann mit Superkleber wieder dicht gemacht.

• Saeco Super Automatica mit 2 Problemen Beitrag #5
L
liebes0
Teetrinker
Vollautomat
Hallo!
Das Überdruckventil ist an die Pumpe geschraubt. Ein Schlauch geht zum Boiler der andere zur Abtropfschale.

Das alte ist geklebt. Die hab ich noch nicht aufgemacht. In irgendeinem Beitrag hat das schon mal jemand geöffnet und dann mit Superkleber wieder dicht gemacht.

Das Flowmeter habe ich von außen mit einer zurechtgebogenen Büroklammer an den Ein- und Außläßen durchstoßen, damit wenigstens einmal Bewegung hinein gekommen ist. Das mit dem Überdruckventil werde ich morgen in Angriff nehmen. Auf diesem Wege bedanke ich mich sehr herzlich für die freundliche Hilfe!
Walter Heitmann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Super Automatica mit 2 Problemen

Oben