Mechanik Saeco Superautomatica Electronic Twin - Expansionsventil alte Bauart undicht

Diskutiere Saeco Superautomatica Electronic Twin - Expansionsventil alte Bauart undicht im ..:: weitere Saeco / Philips Vollautomaten ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Saeco Superautomatica Electronic Twin - Expansionsventil alte Bauart undicht Beitrag #1
D
darkhero
Teetrinker
Dabei seit
15.08.2012
Beiträge
8
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ?
Ja

- Messgerät vorhanden ?
Ja

- Genaue Bezeichnung der Maschine
Saeco Superautomatica Electronic Twin


Ich schon wieder - nach dem Problem mit undichtem Überdruckventil an meiner SUP001 habe ich nun bei praktisch baugleicher "Electronic Twin" ein ähnliches Problem: Das Expansionsventil (hier offensichtlich direkt am Boiler) dichtet nicht mehr sauber und tropft unaufhörlich.

Angehängt habe ich ein Foto des Ventils, es handelt sich hier offenbar um die "alte" Version?

http://fuey.de/get/0/IMG_20131127_115302529668f0.jpg


Meine Fragen wären:

1.) Was macht der die Feder im Schlauch hinter dem Ventil - hat die eine besondere Funktion?

2.) Ist das Ventil noch irgendwo zu bekommen - oder könnte ich alternativ ein Expansionsventil neuer Bauart "verkehrt herum" einschrauben (bzw. würde es dann noch seine Funktion erfüllen)?


Außerdem hätte ich noch interessehalber zwei weitere Fragen zu der Maschine:

3.) Beim Einschalten läuft bei der "Electronic Twin" sofort die Pumpe an und baut ca. 5-60 Sekunden Druck auf, bis sie abschaltet. Meine "Superautomatica Family" macht dies nicht - ist das eine zusätzliche Funktion bei der Electronic oder läuft bei einer von beiden Maschinen etwas verkehrt?

4.) Beide meiner Maschinen haben die Eigenart, zeitweise ihre Betriebstemperatur zu verlieren (nach einem Brühvorgang oder sonst auch alle ~10 Minuten erlischt die Temperatur-LED und sie beginnen nachzuheizen). Ist das normal?


Danke,
Florian
 
  • Saeco Superautomatica Electronic Twin - Expansionsventil alte Bauart undicht Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
1) Die Feder dient als Knickschutz

2) Diese Bauform habe ich noch nie gesehen, daher auch keine Ersatzteilquelle parat.

Entweder:
-lässt sich das Ventil durch Zerlegen und Reinigen reparieren,
-oder du baust das Innenleben des neueren Ventils ein (Der Einsatz scheint der gleiche zu sein),
-oder du rüstest die Maschine auf das neuere, an der Pumpe montierte Ventil um und setzt ein reines Anschlussstück an den Boiler. Für letzteres würdest du dann wohl auch einen anderen Schlauch benötigen, das Ventil für den 6mm-Schlauchdurchmesser habe ich schon länger nicht mehr gesehen.

3) Ist bei der Electronic-Variante normal.

4) Sollte normal sein, da bin ich mir aber nicht 100% sicher. Könnte auch eine Schaltunsicherheit eines der Thermostaten sein.
Edit: Bei der Family ist das definitiv normal, da nur ein Thermostat für Brühtemepratur vorhanden ist.

Die Electronic hat ein 88°C und ein 95°C-Thermostat (und noch ein Dampfthermostat und ein Übertemperaturbegrenzer), aus dem 3x kopierten Plan der mir vorliegt kann ich aber nicht mehr erkennen wie die zusammenhängen.
Entweder ist der 88°C für die Anzeige und der 95°C für die Heizung, oder aber der 95°C wird während des Brühens dem 88°C-Exemplar parallelgeschaltet um etwas "Gegenkopplung" zu leisten.
Oder einer der beiden ist nur während aufgedrehtem Heiswasserventil aktiv, auch möglich..
 
Thema:

Saeco Superautomatica Electronic Twin - Expansionsventil alte Bauart undicht

Oben