Saeco und die Gewährleistung

Diskutiere Saeco und die Gewährleistung im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Saeco ist so ein Saftladen. Saeco fängt genauso an wie es mal VW bei Re-Importen versucht hat. Ich kann nur hoffen das die genau so gnadenlos...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco und die Gewährleistung Beitrag #1
H
hups
Teetrinker
Saeco ist so ein Saftladen. Saeco fängt genauso an wie es mal VW bei Re-Importen versucht hat. Ich kann nur hoffen das die genau so gnadenlos abgemahnt werden mit $ Zahlungen wie damals VW!

Nun aber mal von Anfang an; ich habe eine Seaco Primea Ring, die ich am 29.12.2006 bekommen habe, nicht bei einem Laden um de Eck, sondern aus dem Internet. Dort wo ich mir meine Kaufempfehlung usw. besorgt habe. Diese hat nun ein paar Macken wie Milchschaum (Ist ja auch nix neues). Ein Anruf bei der Hotline wurde nach der Seriennummer gefragt, darauf kam die Antwort: Das Gerät ist nicht aus Deutschland und es gibt bei Saeco keine Garantie!

In der Garantie (im übrigen ist es ein deutsches Gerät!) steht „Garantieleistungen werden in dem Land geleistet, in dem das Gerät verkauft wurde.“ Dies interessiert Saeco Deutschland aber wohl nicht.

Ich habe die Pressemitteilung von Saeco bekommen, auf deren Internetseite im Presse Bereich findet man diese leider nicht…… ist da doch was faul?

Wer also nicht die UVP max. -10% gezahlt hat, kann fast davon ausgehen das er ein deutsches Gerät nicht aus Deutschland hat! Ein Anruf bei der Hotline schafft Gewissheit.

Auszug aus der Pressemitteilung:

„Saeco, der führende Hersteller von Kaffeevollautomaten für den
Hausgebrauch, unterstützt ab sofort mit geänderten Garantiebedingungen
für die neue Range verstärkt den Fachhandel und bietet
damit ein zusätzliches Verkaufsargument“
……
„Die neuen Garantiebedingungen gelten für alle Odea, Talea und
Primea Vollautomaten, die über Saeco Deutschland in den Handel
gekommen sind, und für alle zukünftigen Neueinführungen“
…….
„Damit bieten wir nun eine weitere Maßnahme, um den Fachhandel
mit seiner hohen Beratungskompetenz zu unterstützen, und wir
empfehlen unseren Konsumenten, bei einem Kauf darauf zu achten,
dass es sich um einen von uns autorisierten Handelspartner handelt.
Nur diese Partner entsprechen unseren hohen Ansprüchen im Bezug
auf fest definierte Serviceleistungen“, so Michael Lipburger.

Ich kann verstehen das jeder Händler an der Ecke was verdienen will nur finde ich ein Preisunterschied von 400 Euronen zu viel, das ist ein guter Stundenlohn für Beratung und Service?!

Saeco ist wohl doch nicht das richtige für mich. Der Händler bekommt nun ein gebrauchtes Gerät von mir und ne Eidesstattliche Erklärung für die Verbraucherzentrale.

….. Holger …..

• Saeco und die Gewährleistung Beitrag #2
taps
taps
Teetrinker
Hallo Holger,

wurde Dir denn beim Kauf eine Garantie zugesagt? Wenn ja, ist der Verkäufer des Gerätes verpflichtet, eine Garantieleistung bzw. deren Kostenübernahme zu leisten. Falls Du deine Maschine bei einem ASIR (Authorisierter Saeco Internet Retailer) bezogen hast, kannst Du die Maschine bestimmt nachträglich registrieren lassen. Dies geschieht auf der Homepage von Saeco und wird häufig von Käufern vergessen.

So oder so ist hier einer in der Pflicht. Endweder der Verkäufer oder der Hersteller. Wenn Du einen Grauimport gekauft hast, ohne das dich der Verkäufer darauf hingewiesen haben sollte, ist dieser auf jeden Fall in die Pflicht zu nehmen.

Grüße
Taps

• Saeco und die Gewährleistung Beitrag #3
B
BadSmiley
Teetrinker
Ich hab meine Ring auch online gekauft, hat bei dem Laden zwar 100€ mehr gekostet als beim billigsten, aber 860€ waren auch ok. Dafür wurde mir versichert das es ein deutsches Gerät ist. Also Fluxx nach dem die Maschine angekommen ist auf der HP registriert und eine Woche später war der Wisch von Saeco da, das sie mir zum kauf gratulieren und mir meine Garantie bestätigen. :)

Es ist also nicht zwangsläufig so wie bei dir. ;)

• Saeco und die Gewährleistung Beitrag #4
H
hups
Teetrinker
Hast die Maschine nach dem 20.12 registriert, ab da gilt dieses gebaren?

Registriert hab ich mich auch:

Vielen Dank !

Sie haben Ihr Gerät erfolgreich registriert.
Sie erhalten in Kürze Ihr persönliches Saeco Garantie-Zertifikat zugeschickt.

Mal schauen was passiert.....

• Saeco und die Gewährleistung Beitrag #5
H
hups
Teetrinker
Ach ja, ein deutsches Gerät habe ich auch. Der Händler hat es aber nicht in Deutschland über Saeco Deutschland gekauf sondern über Saeco Italy,

Gruß, Holger

• Saeco und die Gewährleistung Beitrag #6
B
BadSmiley
Teetrinker
Ich hab mein Gerät davor registriert, aber meine Maschine ist gerade beim Service und das Zertifikat hab ich auch bereits bekommen, sonst wäre die Maschine zurück an den Händler gegangen. Ich warte noch auf meine reparierte Maschine. ^^ Wenn es so sein sollte wie bei dir, geht die Maschine zurück an den Händler, oder ich zum Anwalt, ich sehe dem Ganzen sehr entspannt entgegen. :)

edit: Unter welcher Nummer hast du eigentlich angerufen? Da könnte ich mal anrufen und fragen was mit meiner Maschine ist! 8)

edit2: gekauft hab ich am 11.11 und registriert am 18 oder 19.12. Ich habe die Maschine noch mit den alten Garantiebedingungen gekauft und wie gesagt, sollten sie zicken.. siehe oben. Um ihre Gewährleistungspflicht kommen sie nicht rum und verweigert der Händler oder der Hersteller, so werde ich pelzig. ;)

• Saeco und die Gewährleistung Beitrag #7
L
Leon76
Teetrinker
Hallo,

ich habe meine PRIMEA Touch Plus auch im Internet gekauft. SAECO Deutschland hat die Garantieleistungen übrigens abgelehnt nach Prüfung der Seriennummer. Ich hatte mehrmals mit SAECO Deutschland telefoniert. Mein Online Händler hat das ganze recht Schmerzfrei gesehen und mir eine kostenlose Reparatur angeboten oder mit die 959 € + Porto zurückzuerstatten. Habe mich für letzteres entschieden, bevor ich irgendwann dann doch mal Probleme (Internethändler Konkurs, SAECO Deutschland schüttelt den Kopf...) mit der Garantie bekomme. Das Gerät war auch für den deutschsprachigen Raum bestimmt.

Interessanter Weise hatte ich mich damals auch gleich bei SAECO online registiert. Heute, nach 3 Wochen, kam dann das Zertifikat! Wundert mich etwas, da mir SAECO Deustchland per Email und auch telefonisch die Garantieleistungen aberkannt hat.

Ich kann den Händler um die Ecke verstehen - klar will jeder Leben! Aber letztlich finde ich es nicht ok, wenn ein Hersteller in einem offenen Europa jemand die Garantie nicht anerkannt, obwohl ich das Gerät in Deutschland über das Internet bei einem Händler mit Geschäftsitz in Deutschland gekauft habe. Was wäre denn wenn ich in Deutschland eine SAECO kaufe und dann innerhalb der Garantie nach Frankreich ziehe...? Automat verkaufen und in Frankreich die Maschine neu kaufen oder was?

Naja, jetzt gibt es dann erstmal die nächsten Jahre (hoffe ich mal) den Cafe aus einer Jura Z5! Auch wenn ich gewiss kein Jura Freund bin und die Geschäftspraktiken von Jura mir auch nicht sonderlich sympatisch sind! Habe die Maschine sogar bei einem autorisierter Händler um die Ecke gekauft :D Nach langer Treue zu SAECO wars das für mich jetzt erstmal... nur meine SAECO Gläser behalt ich dann doch noch :D

Gruß aus dem Allgäu
Leon

• Saeco und die Gewährleistung Beitrag #8
B
BadSmiley
Teetrinker
hm, blöd nur. Ihr hattet eure Maschinen noch, meine ist schon aufm Weg zu Saeco. Hab die Maschine zu einem registriert Service Center gebracht und die haben die Maschine kommentarlos eingesendet. Jetzt bin ich langsam doch mal gespannt. ^^

*innerlich-schon-auf-die-Jura-einstellt* :D

• Saeco und die Gewährleistung Beitrag #9
L
Leon76
Teetrinker
Deine schicken Sie bestimmt nach Italien über die ganzen anderen EU Länder durch die Dein Internet Händler Sie besorgt hat :D

Nein, ich denke die werden die schon reparieren - wenn die von einem Saeco Service Punkt weitergeleitet wurde, würde ich mir keine Gedanken machen. Ich denke die blocken nur das ab, was noch nicht auf dem Weg ist...

Früher oder später wird sich auch ein Unternehmen wie SAECO dem europäischen Rechten beugen müssen...

Grundsätzlich finde ich es schade, dass ich auf dem Wege "das Lager" gewechselt habe, aber so ist das eben... im Moment bin ich mit der Jura Z5 sehr zufrieden. Im Gegensatz zu der Primea kenne ich die Maschine auch schon recht gut, weil sie ein Freund von mir seit 2 jahren im Einsatz hat. ABer als alter "SAECO Brühgruppen zum Selbstreinigen Vertreter" viel mir der Schritt schon recht schwer ;(

Aber seit der neuesten Überarbeitung der Primea scheint die Maschine nach 8 Monaten wohl nun endlich das zu machen für was die meisten Sie auch kaufen...

Gruß
Leon

• Saeco und die Gewährleistung Beitrag #10
B
BadSmiley
Teetrinker
Ja, die haben gesagt das die Maschine zurück nach Italien geschickt wird. Evtl. umgeht man so Saeco Deutschland. :D Ich werde morgen aber trotzdem mal ganz unwissend und doof bei Seaco Deutschland anrufen und fragen wo den meine Maschine steckt.

Hab mir die Seriennummer zum Glück aufgeschrieben. Mal gucken was die Herren/Damen sagen. ^^

• Saeco und die Gewährleistung Beitrag #11
L
Leon76
Teetrinker
Original von BadSmiley
Ich werde morgen aber trotzdem mal ganz unwissend und doof bei Seaco Deutschland anrufen und fragen wo den meine Maschine steckt.

Hab mir die Seriennummer zum Glück aufgeschrieben. Mal gucken was die Herren/Damen sagen. ^^

Du weißt doch: "Unwissendheit schützt vor Strafe nicht" :D Vielleicht ist die Maschine ja nachdem Du das Zertifikat erhalten hast nun auch bei SAECO Deutschland in den Kreis der willkommenen Maschinen aufgerückt... schließlich schicken Sie Dir ja auch ein original deutsches Zertifikat zu!

Gruß
leon

• Saeco und die Gewährleistung Beitrag #12
R
ralfisto
Teetrinker
Hallo "Zweiteklassekunden",

trotz Zertifikat, nachdem man sich angeblich im Garantiefall unter anderem an die service-partner wenden kann, verweigern die Herrschaften von saeco Deutschland, zumindest nach e-mail, beispielsweise den kostenlosen Ersatz gegen den jetzt aktuellen cappuccinatore und das Aufspielen der aktuellen software.

Zum Glück hab ich den bei meiner primea ring noch nicht in Anspruch nehmen müssen. Benutze von Anfang an regelmäßig die Reinigungsnadel, bei der ersten Benutzung nach Ausbau des cappuccinatore. Wenn dann noch genügend Milch im Tank ist, immer fast bis Maximum, gibts guten stabilen Schaum, bisher !!!

Vielleicht behandeln sie uns doch noch wie alle anderen saeco-kunden.

(Übrigens: Nach entsprechenden Unterlagen verweigert auch JURA jede Herstellergarantie, wenn nicht beim autorisierten Fachhandel gekauft wurde, insofern nützt ein Wechsel gar nix)

Gruss

ralfisto

• Saeco und die Gewährleistung Beitrag #13
H
hups
Teetrinker
Mal schauen, ich werde mal diese Woche abwarten was passiert, ob mein "grau" Dealer noch nen weißen Cappuccinator besorgen kann. Falls nicht werde ich ab Montag eine Jura suchen......

Gruß, Holger

• Saeco und die Gewährleistung Beitrag #14
taps
taps
Teetrinker
Naja, eigentlich ist das, was Saeco macht, streng genommen doch mehr als richtig.

Ein Hersteller bzw. die dazu gehörige Vertriebsgesellschaft legt jedes Jahr Rückstellungsbeträge fest, welche unter anderem in den Bereich Service reinfallen. Diese Rückstellungsbeträge ermitteln sich auf Grund der verkauften Maschinen und der dazu gehörigen Servicevereinbarungen. Wenn also Maschinen aus dem Ausland in diesen Kostenbereich reinfallen, läuft der Hersteller Gefahr, eine negative Bilanz zu erwirtschaften.

Wie ich aus meinen mageren betriebswirtschaftlichen Kenntnissen noch weiss, ist ein Ausgleich der Servicekosten zwischen den verschiedenen Ländern nicht möglich.

Da Deutschland nun durch politische Einflüsse und hohes Lohnniveau etwas höherpreisig als andere Länder ist, wird der Einfluss von Grauimporten immer stärker.

Das ist zwar im Sinne der Kunden. Aber leider nicht förderlich für die in Deutschland sitzende Vertriebsgesellschaft.

Deswegen hat Saeco wohl einen Riegel davor geschoben.

Ich würde eine Härtefallregelung begrüßen. Mal schauen, was sich da noch tut.

Grüße
Taps

• Saeco und die Gewährleistung Beitrag #15
H
hups
Teetrinker
@taps, wir reden von einer Preisdifferenz von min. 400 Euro! und der Händler verdient auch noch daran. Ich denke einen Mehrkostenbetrag von 50 € bei einem Gerät um die 1000 € würden viele bezahlen (ich inklusive) aber mehr ist eine Frechheit.

Gruß, Holger

• Saeco und die Gewährleistung Beitrag #16
B
BadSmiley
Teetrinker
mist, gerade erst heim gekommen und schon ists nach 20 Uhr. Kann ich heute nicht mehr beim Support anrufen. Wobei Saeco Deutschland mit meiner Maschine ja eigentlich nix zu schaffen hat, weil meine Maschine laut Vor-Ort-Service direkt an Saeco geht. Ich denke ich werde einfach mal abwarten und weiter Tee trinken, bis meine Maschine wieder da ist. ;) Von mir aus sollen sie das Teil auch behalten, dann krieg ich meine Kohle so oder so wieder, weil Einlieferungsquittung hab ich ja! :D

Ich meld mich, wenn ich was neues von meiner Maschine höre. Das mit Jura wusste ich übrigens schon, deshalb haben viele Großhändler Jura inzwischen aus dem Programm genommen, weil die noch krasser drauf sind als Saeco. Die wollten sogar, das der Großhändler von jeder Maschine die Seriennummer aufschreibt und den Händler notiert, an die die Maschine verkauft wurde.... die spinnen die Schweizer. ;)

@taps, im großen und ganzen stimme ich dir da auch zu. Aber hier handelt es sich nicht um illegale oder geschmuggelte Ware. Daher interessieren mich die AGBs von Saeco eigentlich herzlich wenig. Mich interessiert da mehr das BGB und das sagt, das Saeco Gewährleistungspflichtig ist! In erster Linie zwar der Händler, aber nach dem Händler kommt gleich der Hersteller. Noch dazu kommt, das ich meine Maschine vor der Änderung der AGBs von Saeco gekauft habe, den Vertrag also noch mit den alten Bedingungen abgeschlossen habe.

edit: ich möchte meine Aussage etwas abändern. Meinen Kaufvertrag hab ich natürlich mit meinem Händler und nicht mit Saeco geschlossen. Sollte Saeco also die Gewährleistung verweigern, muss ich mich an diesen wenden. Was ich dann garantiert auch machen werde! :)

• Saeco und die Gewährleistung Beitrag #17
L
Leon76
Teetrinker
Original von ralfisto

(Übrigens: Nach entsprechenden Unterlagen verweigert auch JURA jede Herstellergarantie, wenn nicht beim autorisierten Fachhandel gekauft wurde, insofern nützt ein Wechsel gar nix)

Das ist richtig, allerdings ist der Preisunterschied zwischen einem nicht autorisierten Internet Retailer und einem autorisierten Internet Retailer (unter Berücksichtigung von eventuellen Zuagaben und Aktionspreis, Skonto etc) lange nicht so gravierend wie der Unterschied bei SAECO. Meine Primea Touc Plus hat inklusive Versand 949 € gekostet. Die Jura habe ich daher bei einem autorisierten Händler gekauft.

@Taps
Internes und Externes Rechungswesen hat mich weder während des Studiums noch heute als Kunde sonderlich interessiert :D

In einem offenem Europa ist diese Vorgehensweise / Haltung für mich einfach nicht mehr zeitgemäß - auch wenn ich das grundsätzliche Problem nachvollziehen kann. Richtig ist aber, dass in 1. Linie der Händler der Ansprechpartner für den Kunden ist, allerdings denke ich, dass sehr viele Kunden über die Problematik nicht ausgiebig informiert sind und daher unwissend eine Maschine bei einem nicht autorisierten Händler gekauft haben. Es gibt auch autorisierte Händler, die von der Preisstellung deutlich näher an dem offiziellen Preis dran sind. In diesen Fällen ist es dann für den ahnunglosen Kunden noch schwieriger.

Sei's drum - ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Haltung von Herstellern bei EU Neuware auch in ein paar Jahren noch möglich ist.

Das letztlich SAECO Deutschland nach einer Online Registrierung mit Serien Nummer noch Garantiezertifikate verschickt (z.B an mich), sich für den Kauf bedankt und mir in dem Zertifikat schreibt, dass ich mich zusammen mit dem Kaufbeleg an einen Service Partner wenden kann, dann aber auf Nachfragen trotzdem die Garantie ablehnt, empfinde ich als den blanken Hohn! Dann doch lieber über alle Kommunikationsmedien die Blockade hochhalten und mich gleich an meinen nicht autorisierten Händler verweisen.

SAECO sollte lieber seine komplette Anstrengungen in die Entwicklung von funktionierenden Kaffeeautomaten stecken, dann würden diese Garangtieprobleme in der Häufung auch nicht auftreten. Eine Primea, die ein Freund im Mai nach der Road Show in einem Media Markt gekauft hatte, hatte er ganze 2 Wochen. Mein Herz schlägt immer noch für diese Maschine, aber der Verstand eben nicht mehr. Ich würde mich aber sehr für alle freuen, wenn die Maschine nach der jüngsten Überarbeitung nun endlich funktionieren würde. Wenn ich überlege, was mir auf Road Shows von SAECO Promotern in den letzetn Monaten alles erzählt wurde, kann ich heute nur drüber schmunzeln :evil:

Aber egal, mein Händler zeigte sich mir gegenüber ausgesprochen kulant und hat mir den kompletten Kaufpreis + Versandkosten erstattet, obwohl die Maschine benutzt wurde. Naja, vielleicht wird die nächste Maschine nach der Z5 wieder eine SAECO - schaun mer mal :D

Cafe aus einer SAECO Maschine gibt es für mich jetzt erstmal nur noch bei meinem Vater und meinem italienischen Schwager (aber bei beiden auch einer Royal) :D

Euch einen schönen Abend!

Gruß aus dem Allgäu
Leon

• Saeco und die Gewährleistung Beitrag #18
H
hups
Teetrinker
Zur Info; das Garantiezertifikat von Saeco ist angekommen. Da werde ich wohl doch nochmal ne Runde mit Saeco drehen,

Gruß, Holger

• Saeco und die Gewährleistung Beitrag #19
B
BadSmiley
Teetrinker
Original von hups
Zur Info; das Garantiezertifikat von Saeco ist angekommen. Da werde ich wohl doch nochmal ne Runde mit Saeco drehen,

Gruß, Holger

hm, wie meinst du das? Du kaufst dir nochmal eine Saeco, oder du versucht nochmal deine Garantie geltend zu machen?

• Saeco und die Gewährleistung Beitrag #20
H
hups
Teetrinker
Ich habe:

Saeco Italy angeschrieben
Saeco GmbH auf CC
an Wiso

vielleicht hat ja noch einer ne Idee? Ich denke ich werde das Gerät behalten. Ich finde das Gebaren von Saeco eine Schweinerei, die sind wohl noch nicht in der EU angekommen!

Mitstreiter sind herzlich willkommen!

Gruß, Holger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco und die Gewährleistung

Oben