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Syro
Teetrinker
- Dabei seit
- 05.10.2007
- Beiträge
- 31
Hiho @ all!!!
Ich habe ein paar Fragen zum Schaltplan der Saeco Vienna. Hier der Schaltplan:
http://www.bilderhost.com/images/xmyo3u5zyrqx9qkw3fcg.jpg
Es geht um die Blau gekennzeichnete Schaltung, die Getriebeanstuerung. Kann mir jemand erklären wofür genau der Transistor T1 (BD245) vorhanden ist. Ich weiß, wenn er bzw. die Z-Diode einen Defekt hat, läuft der Getriebemotor langsam bis garnicht. Nur warum ist das so, ich habe mal die Spannungen gemessen und es müsste ja genügend Spannung von JP11 kommen. Kann es sein, dass der Transistor nur für die Steuerung des Brühgruppenmotors (Wann der Motor +30 und wann der Motor -30V haben muss) vorhanden ist, dass würde aber nicht erklären warum der Motor dennoch links und recht herum dreht wenn der Transistor einen Defekt hat.
Die Varistoren RV5 und RV6 überbrücken den Triac T8, den Brühgruppenmotor und die Transistorschaltung von T1 wenn der Pin 17 vom Microcontroller kein Signal liefert, soweit so gut.
Aber was ich nicht verstehe warum der Brühgruppenmotor an den Pins 2 und 3 vom Brückengelichrichter angeschlossen sind, wobei der Motor ein Gleichspannungsmotor ist.
Der Triac müsste ja rein theoretisch beide Halbwellen durchlassen, sofern PIN 17 einen ausreichenden Zündstrom liefert. Also müssten wir doch eine Wechselspannung am Motor haben oder???
Wenn jemand mir von dieser Schaltung ein paar Signalverläufe erklären kann, wäre ich sehr dankbar.
MFG
Syro
Ich habe ein paar Fragen zum Schaltplan der Saeco Vienna. Hier der Schaltplan:
http://www.bilderhost.com/images/xmyo3u5zyrqx9qkw3fcg.jpg
Es geht um die Blau gekennzeichnete Schaltung, die Getriebeanstuerung. Kann mir jemand erklären wofür genau der Transistor T1 (BD245) vorhanden ist. Ich weiß, wenn er bzw. die Z-Diode einen Defekt hat, läuft der Getriebemotor langsam bis garnicht. Nur warum ist das so, ich habe mal die Spannungen gemessen und es müsste ja genügend Spannung von JP11 kommen. Kann es sein, dass der Transistor nur für die Steuerung des Brühgruppenmotors (Wann der Motor +30 und wann der Motor -30V haben muss) vorhanden ist, dass würde aber nicht erklären warum der Motor dennoch links und recht herum dreht wenn der Transistor einen Defekt hat.
Die Varistoren RV5 und RV6 überbrücken den Triac T8, den Brühgruppenmotor und die Transistorschaltung von T1 wenn der Pin 17 vom Microcontroller kein Signal liefert, soweit so gut.
Aber was ich nicht verstehe warum der Brühgruppenmotor an den Pins 2 und 3 vom Brückengelichrichter angeschlossen sind, wobei der Motor ein Gleichspannungsmotor ist.
Der Triac müsste ja rein theoretisch beide Halbwellen durchlassen, sofern PIN 17 einen ausreichenden Zündstrom liefert. Also müssten wir doch eine Wechselspannung am Motor haben oder???
Wenn jemand mir von dieser Schaltung ein paar Signalverläufe erklären kann, wäre ich sehr dankbar.
MFG
Syro