Saeco Vienna Platine

Diskutiere Saeco Vienna Platine im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hiho @ all!!! So hab noch ein paar Fragen zur Schaltung, habe jetzt hier eine defekte Platine (Getriebemotor läuft langsam). Was meint ihr was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Saeco Vienna Platine Beitrag #21
S
Syro
Teetrinker
Hiho @ all!!!

So hab noch ein paar Fragen zur Schaltung,

habe jetzt hier eine defekte Platine (Getriebemotor läuft langsam). Was meint ihr was ich zuerst tauschen sollte nach meinen Messungen (Z-Diode 5,5V) müsste ja die Z-Diode einen defekt haben. Über dem Getriebe motor hab ich so ca 6.5V. Was meint ihr???

MFG

Syro

• Saeco Vienna Platine Beitrag #22
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Hallo syro,

tausche die Zenerdiode.

Gruss KSB

• Saeco Vienna Platine Beitrag #23
S
Syro
Teetrinker
Also ich weiß aus Erfahrung, dass wenn man den Transistor T1 tauscht der Motor wieder normal läuft...Wie ist das zu erklären???
Und wieder ein Danke für die schnelle Antwort KSB...:D

MFG

Syro

• Saeco Vienna Platine Beitrag #24
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Im Forum herscht die Meinung vor, dass die Zenerdiode die primäre Fehlerursache ist:

je weiter die Zenerspannung absinkt, um so mehr Leistung muss der Transistor beim regeln auf diese geringere Spannung umsetzen, bis er den Hitzetod stirbt, weil die max. Sperrschichttemperatur überschritten wird.

• Saeco Vienna Platine Beitrag #25
S
Syro
Teetrinker
Aber wenn der Motor schon langsam läuft wird der Transistor auch defekt sein oder nicht??? Obwohl die Z-Diode eine geringere Zenerspannung hat regelt der Tranisistor doch noch die 33 Volt oder???

MFG

Syro

• Saeco Vienna Platine Beitrag #26
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Obwohl die Z-Diode eine geringere Zenerspannung hat regelt der Tranisistor doch noch die 33 Volt oder???
Nein - er regelt auf die neue "Zenerspannung" der Zenerdiode - die Spannung ist dann: 5,5V + Ube + 2 x Uf (Korrektur)

• Saeco Vienna Platine Beitrag #27
S
Syro
Teetrinker
  • Saeco Vienna Platine Beitrag #29
S
Syro
Teetrinker
Noch gerade 2 Zwischenfragen:

Der Vorwiderstnad des Getriebes am Boiler hat nur eine Aufheizfunktion während das Getriebe läuft oder???

Warum ist die Spannung am Motor 5,5V(Spannung von Zdiode)+Uce+ 2xUfe(Spannung der Dioden vom Gleichrichter)???

Müsste die Spannung nicht nur die Uce und die 2 Dioden sein???also demnach Uce+2xUfe??? Weil die Spannung die an der Z-Diode und der Basis-Emitter Strecke abfällt ergebn doch die Kollektor-Emmiter Strecke oder???

MFG

Syro

• Saeco Vienna Platine Beitrag #30
K
ksb
Moderator
Teammitglied
1. Der Vorwiderstand hat keine andere Aufgaben ausser das Spannung an ihm abfällt *

2. siehe 3

3. hast recht (es sollte Ube heissen)

*) bei manchen Maschinentypen wird als Vorwiderstand der Tassenwärmer verwendet

• Saeco Vienna Platine Beitrag #31
S
Syro
Teetrinker
Ok ... super ... Kurzer Ziwschenstand Motor läuft mit neuer Z-Diode immernoch langsam messe mal durch...

MFG

Syro

• Saeco Vienna Platine Beitrag #32
S
Syro
Teetrinker
So habe die Sache jetztmal durchgemssen...Die Rechnung geht auf An der Z-Diode sind 4,5V die Ube Spannung beträgt 50mV, das plus die 2 Dioden ergibt 6,9V --> das habe ich auch am Motor gemessen...

Was ich jetzt nicht verstehe warum fallen an der neuen Z-Diode dennoch nur 4,5V ab und nicht die gewollten 33V wie ist das zu erklären???

MFG

Syro

• Saeco Vienna Platine Beitrag #33
K
ksb
Moderator
Teammitglied
1. Ist der 100 Ohm-Widerstand in Ordnung ?
2. dumme Frage: ist es eine 33V-Zenerdiode ?

• Saeco Vienna Platine Beitrag #34
S
Syro
Teetrinker
Japs ist eine 33V Z-Diode...und die 100 ohm sind zwar 93 Ohm aber ich denke das ist ok...

MFG

Syro

• Saeco Vienna Platine Beitrag #35
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Wenn der Transistor geschädigt ist, kann er auch ganz ohne Zenerdiode leiten.

• Saeco Vienna Platine Beitrag #36
S
Syro
Teetrinker
Aber erklärt das die 5 Volt an der Z-Diode??? Angenommen der Transistor hat einen schaden genommen und er ist nicht ganz durchläßig und auch nicht ganz sperrend so, dass die 5V an der CE Strecke abfallen werden diese 5 Volt doch auch über die Z-Diode abfallen wäre das die richtige Erklärung hast du das damit gemeint???

MFG

Syro

• Saeco Vienna Platine Beitrag #37
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Wenn Du die Zenerdiode auslötest und anschliessend immer noch 5V misst, spielt die Kollektor-Basis-Strecke des Transistors selbst Zenerdiode

• Saeco Vienna Platine Beitrag #38
S
Syro
Teetrinker
Ich denke das so ist es auch...nur was ich nicht verstehe : Dann muss die alte Zenerdiode ja noch in Ornung sein und der Tranistor aus irgendwelchen Gründen kaputt gegangen sein...oder???

MFG

Syro

• Saeco Vienna Platine Beitrag #39
K
ksb
Moderator
Teammitglied
kann sein - dann hattest Du recht !

• Saeco Vienna Platine Beitrag #40
S
Syro
Teetrinker
Super OK vielen vielen Dank nochmal...melde mich sehr wahrscheinlich bald wieder...:D

MFG

Syro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Saeco Vienna Platine

Oben